Foto Kritik erwünscht

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869


Wer das Bild gern größer sehen will, kann gern auf das Bild klicken, das ist ein Link!


Ich will einfach mal deine Meinung zu dem Bild hören - was findest du schlecht, was findest du gut? Was kann man besser machen?

Danke!

Infos zum Bild:
Aufnahmeort: Friedberg, Hessen
Kamera: Nikon D80
Objektiv: Nikon E-Serie 50mm f/1.8
Nachbearbeitung: Mit Aperture
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Hier gibts schon einen Thread für so etwas ;) such mal nach "Photogeshoppe"

Das Foto find ich jetzt nicht soo besonders um ehrlich zu sein
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich persönlich hätte die Kamera weiter nach Links gestellt, sprich näher zum Zug, so dass der Fluchtpunkt der Schienen nicht am rechten Ende des Bildes endet, sondern an der oberen Kante.
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
ich finde, dass das bild zu hell wird, je weiter man "nach hinten" schaut, sodass teilweise der kontrast schon ein bisschen verloren geht. ist jetzt meine persönliche meinung... (z.b. zugdach oder häuser im hintergrund)
aber das was "in der nähe" des betrachters ist, finde ich gelungen! (zug an sich, gleise)
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
such mal nach "Photogeshoppe"

Ist ja kein Photogeshoppe ;) unter Photogeshoppe versteh' ich dann schon was total anderes, zumal bei mir Photoshop gar nicht mit im Spiel ist.. Aperture zählt für mich zur Fotoentwicklung und damit zur "reinen" Fotografie.

Bei der Sache mit dem Fluchtpunkt ist was dran, stimmt. Danke für den Tipp! An sowas denke ich irgendwie kaum, wenn ich fotografieren gehen. Vielleicht sollte ich Fotosessions geplanter angehen.

@derivat danke, stimmt.. mal schauen, da muss ich später mal sehen, ob ich das nicht noch besser hinbekomme :)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich find es total langweilig. Ist nichts besonderes dabei..... gar nichts.
 

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
ich finds nicht soo schlecht. aber mich persönlich stört jetzt das viele weiß oben und rechts am bildrand..das es da so grell ist
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
ich würde das framing ändern und so mehr akzent auf den fluchtpunkt legen.
das gebäude in der rechten oberen ecke irritiert dabei bzw. ist glaub ich auch der grund, warum das bild auf den ersten blick gewöhnlich aussieht (gute idee, ausbaufähige ausführung).

etwas mehr kontrast könnte nicht schaden.

ansonsten stimme ich mit istock überein, der fokus ist nicht klar genug, aber dann.. istock hat immer was zu meckern.. hab auch lange gebraucht, bis sie meine sachen akzeptiert haben. einfach weiter probieren! :)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich schief und irgendwie Öde.

Züge sind halt schon eher langweilig. Müssen schon abgefahrne Perspektiven, Graffitis oder so her.
Hab da ja auch mal rumgespielt - eher erfolglos:



Und ich verstehe auch nicht warum du jetzt einen neuen Thread eröffnen musstest?
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
hi!
du hättest die Tiefenschärfe etwas mehr betonen können. Aber sonst find ichs gut ! ^.^
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
selbsterkenntniss ist ja bekanntlich der erste schritt zur besserung. ;)

Ich behaupte jetzt mal, dass das gewollt war und ich dort keine Wörter vergessen habe einzusetzen... ;)

Sollte, äh, lustig sein. Oder so. :p
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Das bild an sich ist langweilig...
ABER: wenn du das Bild in hoher Auflösung hast, dann schneide nur die Schienen rechts unten im Bild aus! Ich finde die haben echt was... Diese Abwechslung von Schwarz und Weiß gefällt mir! Versuchs einfach mal!
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
langweilig - naja anderer Bildausschnitt würde mir besser gefallen, aber da kann man wegen der starken Perspektive nicht viel nachträglich(!) machen
 

gabsi

Gala
Registriert
15.09.07
Beiträge
51
Darf ich auch diesen Thread benützen um Kritik für ein Foto von mir "einzufordern ;)"?

Würde gerne eure Meinung zu diesem Foto hören.
Entstanden ist das Ganze auf Lanzarote vor 2 Wochen...

tia gabsi
 

Anhänge

  • muehle.jpg
    muehle.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 164

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
@ Kenso

Wenn du wirklich fundierte Bildkritik hören möchtest (und du ja offensichtlich mit Nikon fotografierst;) ), komm doch ins Nikon-Fotogafie Forum :

Da tümmeln sich einige wahre Fotografiekönner, die dir auch gute Kritiken geben werden. Ich selber bin auch dort unter dem Namen Chaweng...
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich find es total langweilig. Ist nichts besonderes dabei..... gar nichts.

mh naja so drastisch wuerde ich es nicht ausdruecken zumindest nicht so hart.

der kontrast im bild ist gut, nur das bild hat kein wirkliches motiv. es fehlt das wo man hinsehen soll, bzw die betonung. das weiss am rechten bildrand stoert, zudem gefallen mir persönlich die spiegelungen in den zugfenstern nicht, damit kann man viel mehr spielen.

aber ich weiss wie schwer es ist, wirklich gut fotos zu machen und nicht wie alle anderen nur mit grafikprogrammen nachzuarbeiten.

ist aehnlich wie beim herstellen eines messers. entweder man schmiedet, oder man schleift nur

grüße,
micha
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
aber ich weiss wie schwer es ist, wirklich gut fotos zu machen und nicht wie alle anderen nur mit grafikprogrammen nachzuarbeiten.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Seit wann steht "gute Fotos machen" und digitale Nachbearbeitung im Widerspruch?!

Kann man aus einem schlechten Bild mittels Grafikprogramm ein gutes machen?
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ja, Kwoth... Manchmal geht das... ;) *ansichselbstdenkt* :D

Naja, man kann vllt noch ein wenig "retten". Aber das Bild bzw. Motiv, Perspektive, Gesichtsausdrücke etc. werden dadurch ja nicht wirklich besser.

Wenn wir jetzt von einer suboptimalen Aufnahme reden - wie bei dir mit den falschen ISO-Werten - dann kann man sicherlich mittels Photoshop und Co noch einiges rausholen.

Das Foto selber bleibt ja gleich. Und ich verstehe immernoch nicht, wie ein schlechter Fotograf, der kein Händchen für gute Fotos hat, durch digitale Nachbearbeitung ein sehenswertes Bild erschaffen kann.