• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Foto Kritik erwünscht

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Okay, du hast natürlich Recht... So weit habe ich nicht gedacht. Schließlich bin ich in Wirklichkeit ja auch kein schlechter Fotograf... :D
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Seit wann steht "gute Fotos machen" und digitale Nachbearbeitung im Widerspruch?!

Kann man aus einem schlechten Bild mittels Grafikprogramm ein gutes machen?

das geht durchaus, war aber nicht so gemeint.
wer gut fotografiert hat zu 98% das ziel erreicht. die nachbearbeitung bezieht sich dann meist auf kleinere störobjekte welche man retuschieren muss und eine farbwertkorrektur, da durch die bauform der cmossensoren immer leichte farbabweichungen auftreten.

sollte jetzt auch keine kritik an bildbearbeiter sein. aber ich experimentiere zu zeit selbst sehr stark mit meiner digitalen, und muss feststellen das wenn man alles sauber einstellt, sich dafuer zeit nimmt und durchaus mal eine belichtungsserie mehr macht, ein gutes foto sehr selten nachbearbeitet werden muss

klar nachbearbeiten geht schneller als eine stunde ein objekt knippsen. aber ich glaub in dem fred hier gings ums fotografieren und nicht ums nachbearbeiten? oder hab ich da was verpeilt? :-S ist schon spät
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Wenn du wirklich fundierte Bildkritik hören möchtest, komm doch ins Nikon-Fotogafie Forum :
Da tümmeln sich einige wahre Fotografiekönner, die dir auch gute Kritiken geben werden.

Wo ist der kotzende Smilie? Um meine Meinung, nach der offenbar gefragt wurde, abgeben zu können muss ich kein Könner sein. Das scheint wohl das Problem bei den ganzen Fotografie-Foren zu sein, die Leute dort sind zum Teil so verdammt eingebildet.


Ich finde das Bild stellenweise zu hell bzw. zu dunkel obwohl mit B&W sehr gut gefällt. Aber sobald einige Objekte nur komplett schwarz oder komplett weiß erscheinen (und es nicht irgendeinen Sinn hat um beispielsweise etwas zu betonen) wirkt es nicht mehr so gut. :)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ein brauchbares Messer muss erst geschmiedet und dann geschleift werden!

dabei wird die klinge einer axt zu ca 90% geschmiedet und zu 10% geschliffen wird.
aehnlich wie bei messern, schwertern und aehnlichen klingen im traditionellen handwerk.
die formgebung und die enorme materialdichte erreicht man nur durchs schmieden insbesondere mit verschiedensten materialien.
der schliff am ende ergibt dann die endgueltige schaerfe.
ein sauber geschmiedetes messer, bzw eine axt sind auch ohne schliff schon scharf :]

hab einen bekannten der hat das schmiedehandwerk erlernt, der hat mir da mal ein paar sachen erklaert.

gruß,
micha
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ja, dann ist ne Axt wie ein Foto. ;)

Ein Foto wird 'out-of-the-cam' nie sein größtes Potenzial erreichen, ein wenig Korrektur ist immer nötig und wenn man nur die Ränder etwas beschneidet.
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Gerade dieser starke Kontrast in dem Bild gefällt mir. Deswegen hab ich jetzt auch ein neues Wallpaper:)
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Das hier zum Beispiel ist auch "nachbearbeitet".

Habs einfach über iPhoto ein wenig eingefärbt.
 

Anhänge

  • 21.jpg
    21.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 103

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843


Nur mit Aperture ein wenig Definition und Wiederherstellung geändert. Die Tonwerte wurden leicht angepasst, damit das Grün ein bisschen mehr herauskommt. Eines der wenigen Bilder die ich angepasst habe, nur mal als Beispiel.

Bin übrigens mehr oder minder Rumsis Meinung. Bildbearbeitung ist nichts Schlechtes und verlangt dem Anwender auch einiges ab, aber ich mag es auch lieber "pur", ohne "Tricks". Oft sind es auch gerade die kleinen Mängel die mir gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet: