• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE!? Leopard auf iMac G5

Flyer1986

Macoun
Registriert
15.11.07
Beiträge
120
Mir ist was blödes passiert, ich habe versehentlich (ohne drüber nachzudenken) Leopard [welches eig. nur für Intelprozessoren ausgelegt ist] auf meinem iMac G5 installiert, zumindest habe ich es versucht! nun befinde ich mich zwischen 10.4 und 10.5 ! Ich komme momentan also weder ins eine noch ins andere Betriebssystem. Da sich Leopard nicht richtig installiert hat aber trozdem angefangen hat 10.4 zu überschrieben!
Nun habe ich versucht 10.4 mittels OS X CD erneut zu installieren (Geht nicht, bricht immer wieder ab)
Also bin ich mit der Leopard CD
rein um das Laufwerk zu bereinigen (Geht nicht)

WAS NUN?!?!?!
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Von der Tiger DVD starten und versuchen die Festplatte zu löschen und danach Tiger aufspielen? Geht das vielleicht?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. wieso is Leopard nur für Intel-Rechner ausgelegt? o_O
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Vielleicht hat er versucht eine Version zu installieren die einem Rechner beiliegt?
 

Flyer1986

Macoun
Registriert
15.11.07
Beiträge
120
Von der Tiger DVD starten und versuchen die Festplatte zu löschen und danach Tiger aufspielen? Geht das vielleicht?

also, ich besitze eine Mac OS X 10.4.10 Install CD, ist das Tiger? oder ist das nur eine OS X Update CD?! Ich geh mal 2tem aus! :(

Ist Leopard nicht nur für Intel ausgelegt?!?! wenn nein, warum geht es dann nicht auf meinem iMac?!?!
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Alle OS X 10.4 Versionen sind Tiger. Da ich selber einen iMac G5 zu Hause habe gehe ich davon aus das deinem Gerät zwei DVDs beigelegt waren, Farbe hellgrau, auf diesen befindet sich die ganze Software.

Leopard (Mac OS X 10.5) ist nicht nur für Intel ausgelegt. Es gibt allerdings Versionen welche einem gekauftem Gerät beiliegen und diese funktionieren dann auch nur mit diesem Gerät.
 

[email protected]

Pferdeapfel
Registriert
20.07.07
Beiträge
79
ich glaube das problem wurde im forum schon angesprochen. wiegesagt gibt es keine extra version für intel. auf iMac G5 läuft bei mir leo perfekt.
wiegesagt musst du alles platt macht und neu installieren!
 

Flyer1986

Macoun
Registriert
15.11.07
Beiträge
120
ok, neues Problem?!

folgende Nachricht wird nun auf meinem Mac angezeigt wenn cih Leopard install CD drin hab:
Mac OS kann auf diesem Computer nicht auf Version 10.5 aktualisiert werden.
Mac OS X Version 10.4 oder neuer wurde nicht auf ihrem Computer gefunden.

Was jetzt?!

P.S. Wie auch immer ich das geschafft habe(?) gibts nicht irgendwo Software die einen Mac wieder soweit bereit macht das man ihn mit einer aktualisierungs CD wiederherstellen kann?!
Oh mann! o_Oo_Oo_O
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
folgende Nachricht wird nun auf meinem Mac angezeigt wenn cih Leopard install CD drin hab:
Mac OS kann auf diesem Computer nicht auf Version 10.5 aktualisiert werden.
Mac OS X Version 10.4 oder neuer wurde nicht auf ihrem Computer gefunden.

Was jetzt?!

P.S. Wie auch immer ich das geschafft habe(?) gibts nicht irgendwo Software die einen Mac wieder soweit bereit macht das man ihn mit einer aktualisierungs CD wiederherstellen kann?!
Oh mann! o_Oo_Oo_O

Noch mal... Du musst auf deinem Rechner 10.4 neu installieren und dann kannst du erst mit 10.5 updaten. Alles klar?
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
also, ich besitze eine Mac OS X 10.4.10 Install CD, ist das Tiger? oder ist das nur eine OS X Update CD?! Ich geh mal 2tem aus! :(

Ist Leopard nicht nur für Intel ausgelegt?!?! wenn nein, warum geht es dann nicht auf meinem iMac?!?!

10.4.10... hört sich irgendwie an wie eine System-CD, die einem Rechner beilag. Welche Farbe hat sie denn, grau oder schwarz?
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Ich gehe davon aus das es die CD ist die seinem iMac beilag;)
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Stimm daran hab ich jetzt gar nicht gedacht. Fauxpass von mir:) Naja solange der Threadersteller nicht genau sagt welche CD er wo bekommen hat wirds nix mit der Hilfe.
 

Flyer1986

Macoun
Registriert
15.11.07
Beiträge
120
Neue Nachricht

Ok, nun ist es ja ein paar Tage her das ich den Tread eröffnet habe und ich bin die Möglichkeiten durchgegangen die ihr mir auf gezählt habt. Habe mir sogar eine weitere Mac OS x 10.4 CD geliehen um zu schauen ob das an meiner CD liegt, aber völlig egal. Das Teil will und will nicht ins Startup der CD unter 10.4 ...

Hier ein Foto (ich würde es ja direkt ON stellen, aber ich glaube nicht das dass hier gerne gesehen ist)

http://afk06.de/1.JPG

Ich hoffe ihr könnt mit diesem Computerlatein was anfangen!

(und ja, ich halte c gedrückt! und nein, d gedrückt halten funzt genau so wenig)
 

Flyer1986

Macoun
Registriert
15.11.07
Beiträge
120
Ich hoffe nicht, das ich mir die Hardware (wie auch immer das funktioniert haben soll) zerschossen habe!
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Die Fehlermeldung auf deinem Screenshot bedeutet, dass auf der CD keine Treiber für deinen iMac gefunden wurden. Jetzt ist mir auch klar, warum die Tiger-CDs nicht funktionieren. Dein iMac identifiziert sich als "PowerMac8,1", was bedeutet, dass du einen iMac der ersten Generation hast und diese wurden noch mit Panther (10.3) ausgeliefert. Du musst dir also eine schwarze Tiger-CD besorgen, die mal im Laden zu kaufen war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyer1986

Macoun
Registriert
15.11.07
Beiträge
120
Es kann übrigens auch sein, dass du einen iMac G5 der ersten Generation hast. Denen lag noch Panther (10.3) bei. Weißt du zufällig das original Kaufdatum noch? Die erste Generation wurde bis Mai 2005 verkauft.

Ich habe noch einen Mac ohne integrierte Kamera ... aber ich hatte den iMac damals (daher ist 2005 durchaus möglich) gebraucht gekauft ... bedeutet das dass es einer der ersten ist?!
Also die CD's die ich habe sind alle grau und haben einen weißen rand!
Oh man, ich befürchte, die haben mir die falsche CD beigelegt ... :-c
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Ich habe noch einen Mac ohne integrierte Kamera ... aber ich hatte den iMac damals (daher ist 2005 durchaus möglich) gebraucht gekauft ... bedeutet das dass es einer der ersten ist?!
Also die CD's die ich habe sind alle grau und haben einen weißen rand!
Oh man, ich befürchte, die haben mir die falsche CD beigelegt ... :-c

Scheint so zu sein. Die iMacs die mit Tiger ausgeliefert wurden hatten schon alle eine Kamera.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. http://www.apple-history.com/
ajo, da war original der Panther drauf, also mußte dir ne Vollversion vom Mac OS besorgen :(
Gugge mal im Marktplatz, da verkauft grad jemand nen Mac OS ;)