• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE!? Leopard auf iMac G5

Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
folgende Nachricht wird nun auf meinem Mac angezeigt wenn cih Leopard install CD drin hab:
Mac OS kann auf diesem Computer nicht auf Version 10.5 aktualisiert werden.

Und das liegt vermutlich daran, dass du eine ominöse Leopard Update-CD erwischt hast. Die lagen damals in der Einführungsphase von Leopard Macs bei, denen ab Werk noch Tiger beigelegt war, aber dann nach der Einführung von Leopard verkauft wurden (sog. "CPU Drop-in DVD"). Ist die zufällig so beschriftet? http://www.flickr.com/photos/id-as/2139386416/sizes/l/
 

Flyer1986

Macoun
Registriert
15.11.07
Beiträge
120
JAAAAAA, das ist das Teil!:-D ... moment, das is nix gutes oder?!?! :eek:
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
anscheinend nicht, jedenfalls wenn du kein funktionierendes tiger hast.

ich würde dir jetzt empfehlen, eine vollversion von tiger zu kaufen, denn dann hast du ja sowohl tiger als auch leopard (über die update-cd).

@uwe9: kannst du mal den link zum marktplatz posten? habs auf die schnelle nicht gefunden.

ansonsten einfach mal bei ebay schauen, da gibts noch die ein oder andere vollversion.

EDIT: Wobei ich auch nicht 100%ig sicher bin ob die Leopard-Update-CD dann auf PPC funktioniert, denn die wurde ja nur mit Intel-Macs ausgeliefert. Andererseits warum sollten sie den PPC-Teil extra dafür rausstripen, denn Leopard ist ja universal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyer1986

Macoun
Registriert
15.11.07
Beiträge
120
anscheinend nicht, jedenfalls wenn du kein funktionierendes tiger hast.

ich würde dir jetzt empfehlen, eine vollversion von tiger zu kaufen, denn dann hast du ja sowohl tiger als auch leopard (über die update-cd).

@uwe9: kannst du mal den link zum marktplatz posten? habs auf die schnelle nicht gefunden.

ansonsten einfach mal bei ebay schauen, da gibts noch die ein oder andere vollversion.

ja, wäre nett, ich finds auch net! :-[
 

Flyer1986

Macoun
Registriert
15.11.07
Beiträge
120
THX ... und weiter gehts ...

Also, ich weiß garnicht nach was für einem OS ich jetzt suchen muss! ... der iMac G5 scheint
1ste Gen. zu sein, da er auch noch keine integrierte Kamera hat. Das würde bedeuten das er kein Intel Prozessor hat!?
Wenn dem so ist, welches OS ist dann interessant für mich?!?! ... es sollte natürlich, (wie zuvor) 10.4.x sein ... denn ich hatte es bevor ich es zerschossen hatte auch dort!

Falls da jemand ne Idee hat, bitte her damit! Bin in dem Fall auf alles angewiesen! :-[

Orginale Update Discs besitze ich ja! ... vll. kann man irgendwo OS X laden?! ;) dann könnte ich es ja wieder updaten!!!

Danke für alle bisherigen Posts!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... na du bräuchtest ne Vollversion von Tiger oder Leopard halt ;)
 

davebrusa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.11.07
Beiträge
244
Auf ner Tiger DVD is ppc version drauf
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Was bedeutet in dem Fall (PPC oder INTEL) ist das relevant?!
PPC und Intel sind die Hersteller der Prozessoren, die in den Macs stecken.

Wenn Du eine Vollversion von Tiger oder Leopard kaufst, läuft die auf jeden Fall auf Deinem Mac. Ich habe ein PowerBook G4 und habe jeweils die Versionen extra gekauft. Es läuft!
 

Flyer1986

Macoun
Registriert
15.11.07
Beiträge
120
Wenn Du eine Vollversion von Tiger oder Leopard kaufst, läuft die auf jeden Fall auf Deinem Mac. Ich habe ein PowerBook G4 und habe jeweils die Versionen extra gekauft. Es läuft!

Juchu, dann funzt Leopard auf jeden Fall aufm iMac G5 1ste GEN?!
Cool ... dann werde ich mir das mal besorgen! :-D:-D:-D THX

Ich hoffe das dass auch Stimmt ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... klaro läuft bei dir der Leopard, gar keine Frage ;)
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
PPC und Intel sind die Hersteller der Prozessoren, die in den Macs stecken.

PPC ist kein Hersteller, sondern eine Prozessor-Architektur. PowerPC-Prozessoren sind entweder von Motorola oder IBM.

Juchu, dann funzt Leopard auf jeden Fall aufm iMac G5 1ste GEN?!
Cool ... dann werde ich mir das mal besorgen! :-D:-D:-D THX

Ich hoffe das dass auch Stimmt ;)

Wie gesagt, du kannst auch versuchen, dir eine Tiger-Vollversion zu kaufen. Dann kannst du Tiger installieren und auch mit deiner Update-CD auf Leopard updaten.