• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adressbuch findet nichts - Spotlight findets

Columbo

Carola
Registriert
12.03.06
Beiträge
112
Hallo!
Folgendes Problem habe ich:
Bei der Suche nach Namen und Adressen im 'Adressbuch' findet das Programm einzelne Einträge nicht, statt dessen bietet es mir teilweise Einträge, die gar nicht mit der Suche übereinstimmen!
Ganz anders, wenn ich über Spotlight suche: Hier werden mir exakt die Einträge gezeigt, die ich gemacht habe.
Woran liegt das und vor allem: was kann ich machen, um mich wieder auf die Suche in 'Adressbuch' verlassen zu können?
Für alle Tips dankbar ...
 

Josa

Tydemans Early Worcester
Registriert
31.01.07
Beiträge
388
Ich habe das gleiche Problem! Wäre auch für eine Lösung dankbar! Weiß jemand was?
 

Josa

Tydemans Early Worcester
Registriert
31.01.07
Beiträge
388
Gits es noch keine Lösung für das Problem??
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
D.h. in Spotlight findest du die Einträge, aber im Adressbuch nicht bzw. im Adressbuch stehen sie nicht drinnen, oder habe ich das falsch verstanden? Hier geht die Suche tadellos.

Hatte mal Problem, mit doppelten Einträgen in Spotlight. Kam wegen TM. Spotlight hat das TM Volume indiziert und mir zusätzlich auch dieses Einträge ausgegeben. TM Volume in Spotlight ausgeklammert und ok. Weiß nicht, ob dir das hilft.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Zieht mal die Festplattenpartition, auf der Ihr das Adressbuch gespeichert habt, in die Privatspäre in der Spotlight Systemeinstellung.
Systemeinstellung schließen, wieder öffnen und den Eintrag wieder entfernen.
Dann wird neu indexiert, dauert ne Weile, aber danach sollte es wieder klappen.
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Zieht mal die Festplattenpartition, auf der Ihr das Adressbuch gespeichert habt, in die Privatspäre in der Spotlight Systemeinstellung.
Systemeinstellung schließen, wieder öffnen und den Eintrag wieder entfernen.
Dann wird neu indexiert, dauert ne Weile, aber danach sollte es wieder klappen.

Klasse Tip ... Danke :)
 

Josa

Tydemans Early Worcester
Registriert
31.01.07
Beiträge
388
D.h. in Spotlight findest du die Einträge, aber im Adressbuch nicht bzw. im Adressbuch stehen sie nicht drinnen, oder habe ich das falsch verstanden? Hier geht die Suche tadellos. (...)
Nein, das trifft es nicht ganz…

Wenn ich das Suchfeld im Adressbuch benutzte und nach einem bestimmten Namen suche wird nichts gefunden. Wenn ich den gleichen Namen in Spotlight (rechts oben in der Menüleiste) suche funktioniert es problemos.

Bei neu eingetragenen Kontakten scheint es aber zu funktionieren…
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Nein, das trifft es nicht ganz…

Wenn ich das Suchfeld im Adressbuch benutzte und nach einem bestimmten Namen suche wird nichts gefunden. Wenn ich den gleichen Namen in Spotlight (rechts oben in der Menüleiste) suche funktioniert es problemos.

Ist das nicht das gleiche, was ich auch geschrieben haben? Bin irgendwie verwirrt. Anderfalls habe ich leider auch keine Idee mehr
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Nein, das trifft es nicht ganz…

Wenn ich das Suchfeld im Adressbuch benutzte und nach einem bestimmten Namen suche wird nichts gefunden. Wenn ich den gleichen Namen in Spotlight (rechts oben in der Menüleiste) suche funktioniert es problemos.

Bei neu eingetragenen Kontakten scheint es aber zu funktionieren…
Hast Du denn meinen Tipp schon durchgeführt?
 

Citama

Cripps Pink
Registriert
02.04.05
Beiträge
150
ja ist bei mir leider genau so.

ich suche einen namen im adressbuch suchfeld, ergebnis: kein eintrag gefunden.
scrolle ich nun im adressbuch manuell finde ich den namen und die karte.
ergo: die karte und der name existiert, die suche funktioniert aber nicht. damn.:-[

werde nun auch mal neu indizieren, hoffentlich hilfts.

gruss
citama
 

Citama

Cripps Pink
Registriert
02.04.05
Beiträge
150
hmmm,

geht leider immer noch nicht.
hat noch jemand ne idee?

DANKE
 

Citama

Cripps Pink
Registriert
02.04.05
Beiträge
150
hat denn keiner mehr eine idee wie man das lösen kann?

leider tritt der fehler noch immer auf.

:-[:-[:-[:-[
 

iManu

Braeburn
Registriert
14.08.06
Beiträge
43
selbes Problem hier mit dem Leopard-Adressbuch. Sowohl bei meinem iMac als auch beim iBook (G4). Währe sehr dankbar für einen Lösungsansatz.

Manu

PS: Kann bestätigen, dass sich neue Kontakte finden lassen, alte (die aus Tiger-Zeiten Stammen) aber nicht
 

iManu

Braeburn
Registriert
14.08.06
Beiträge
43
Sieh an.. im MU-Forum gibt's eine Lösung. Zwar nicht 100% zuverlässig wie's scheint, da der Fehler bei einigen Usern nach einer gewissen zeit wieder auftrat, aber es tut.

Die Datei “AddressBook-v22.abcddb” in ~/Library/Application Support/Address Book bei geschlossenem Programm löschen.

... es bleibt also spannen, was den Fehler auslöst.
 

iManu

Braeburn
Registriert
14.08.06
Beiträge
43
Apple schrieb:
Informationen zum Mac OS X 10.5.3 Update

...

  • Behebt Stabilitätsprobleme bei der Suche nach Kontakten über die integrierte Suchfunktion.

Könnte die Lösung des Problems sein.. mal sehen!
 

Josa

Tydemans Early Worcester
Registriert
31.01.07
Beiträge
388
Bei mir hat sich das Problem mit dem 10.5.3 Update endlich erledigt. es funktioiert wieder alles wie es soll
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Ich habe auch dieses Problem, ich habe etliche Kontakte, die mit meinem Firmennamen im Feld Firma versehen sind und zusätzlich außerdem auch noch im Feld Notizen. Einige davon werden angezeigt und einige nicht. Soeben neu eingetragene werden zum Beispiel gerade nicht angezeigt.
Suche ich nun nach meinem Firmennamen nicht im Adressbuch sondern mit Spotlight, dann zeigt es mir alle diese Kontakte nicht an, aber dafür zeigt es mir lauter (einige) Adressen an in denen nirgendswo mein Firmennamen drinnen steht. Das ist doch Murks!
Den Artikel hier den Eintrag hier, dass die Datei AddressBook-v22.abcddb gelöscht werden soll, finde ich interessant, vielleicht würde mir das weiterhelfen. Nur diese Datei wurde bei mir seit 2008 nicht mehr geöffnet, ich sehe deshalb da überhaupt kein Zusammenhang, trotzdem habe ich Angst diese Datei einfach zu löschen, könnte ja vielleicht noch mehr Fehler verursachen.
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Übrigens Rechte reparieren mache ich ständig und den PRAM habe ich soeben auch mal wieder resetet. Daran kann es also nicht liegen.