• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adressbuch findet nichts - Spotlight findets

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Und der Witz ist, dass diese neuen Einträge im Adressbuch unter anderen Suchanfragen gefunden werden. Also wenn ich nach dem Namen der Betroffenen suche, dann wird erfolgreich gefunden. Nur wenn ich nach Firmenname suche dann nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
IM Pram werden keine Dateinamen gespeichert und die Rechte werden nicht repariert sondern nur auf die Ausgangssituation zurückgesetzt. Dieser Vorgang betrifft außerdem nur die Systemrechte und hat mit deinen Einträgen im Adressbuch überhaupt nichts zu tun. Das dauernde "Reparieren" kannst du dir also sparen.
Wenn du einen Zusatz zu einem Posting fügen willst, musst du keine neues Antwortfenster öffnen, sondern kannst in der Fußzeile des Fensters einfach auf "Edit" klicken und deine Ausführungen ergänzen. Danach speichern nicht vergessen.

Zum Problem: Wenn du die genannte Dabei in Application Support gefunden hast, dann lösche sie halt nicht gleich, sondern ziehe sie auf den Schreibtisch und bewahre sie auf, bis du weißt, ob das Entfernen schadet.
Wenn ja, kannst du sie ja wieder in den entsprechenden Ordner hineinziehen.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: g.v.s

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Und der Witz ist, dass diese neuen Einträge im Adressbuch unter anderen Suchanfragen gefunden werden. Also wenn ich nach dem Namen der Betroffenen suche, dann wird erfolgreich gefunden. Nur wenn ich nach Firmenname suche dann nicht.
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Danke Salome.
Die Rechte werden immer automatisch beim Backup mit "SuperDuper" repariert, das hat damit nichts tun. Kann das schlecht sein?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schlecht ist es nicht, nur überflüssig. Aber vielleicht "repariert" Super Duper" ganz andere Reche als das Festplattendienstprogramm. Ich verwende Time Maschine.

Bist du denn auch sicher, dass die Einträge den Firmennamen tatsächlich alle im gleichen Feld haben?
(Alle deine Geräte interessieren mich wenig, aber welches System du drauf hast würde ich gerne wissen. Oder habe ich das überlesen?)
Jedenfalls gibt es auf Mavericks im Adressbuch ja zwei Felder für Firma. Direkt unter dem Namen, da ist das nur ein ergänzender Zusatz. Oder in einem eigenen Feld, dann wird die Adresse als Firmenadresse gekennzeichnet. Vielleicht hast du bei den Adressen unterschiedliche Felder ausgefüllt (und manche "Firmen" sind daher gar nicht als solche eingetragen).
Salome
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Ein zweites Firma Feld kann ich nicht finden. Bei mir gibt es nur das Feld direkt unter dem Namen.
Und ich habe das aktuellste System, 10.9.2. Ich habe auch gerade bei "Felder hinzufügen" nachgesehen, da gibt es nicht mal Firma, auch nicht als schon vorausgewählt (das unter dem Namen ist dort per Default schon eingefügt und kann nicht editiert werden).
Sorry ist mir ganz peinlich, aber die beiden neuen Einträge hatte ich einen Schreibfehler/Buchstabendreher.
Da ich aber jüngst auch in anderen Programmen zum Beispiel Chrome, mit der Suche auf der Seite nicht fündig wurde, obwohl ich den Suchbegriff direkt vor mir gesehen habe und dann auch dort kopiert und wieder in die Suchfunktion eingefügt hatte, bin ich vorhin etwas voreilig gewesen. Nach Rücksprache mit Apple wurde mir PRAM-Reset empfohlen und natürlich sowieso Neustart. Danach war dieser Fehler behoben.
Aber die andere Problematik ist trotz neuer Indizierung, die ich in den letzten Stunden vollzogen habe, leider immer noch so. Wenn ich meinen Firmennamen eingebe, werden in Spotlight etliche Kontakte aufgeführt, die alle meinen Firmennamen definitiv nicht enthalten. Was aber alle betroffenen Kontakte gemeinsam haben ist, dass sie in einer intelligenten Gruppe zusammengeführt sind.
Nur das soll mich nun nicht weiter stören, Hauptsache, ich komme mit meiner Suche im Adressbuch wieder zurecht. Und das war definitiv kein Funktions-Fehler, sondern mein Fehler, sorry.

Off topic aber related da Adressbuch:
Andere Frage, weißt du wie man alle Daten im Adressbuch exportieren, editieren und wieder importieren kann? Dann könnte ich auf diese Art und Weise ein anderes Problem lösen, zu dem ich gerade einen Beitrag schreibe. Das Thema ist allerdings unter iOS zu finden, falls dich dieses andere Thema interessieren sollte, beziehungsweise vielleicht fällt dir auch zu diesem anderen Thema was ein, das betrifft SMS beziehungsweise Nachrichten, dort wird nämlich der Nickname des Empfängers angezeigt. Das will ich nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ein zweites Firma Feld kann ich nicht finden.
Ich habe das.
Zu deiner anderen Frage, kann ich nichts sagen, weil ich mit iOS nicht so gut auskenne und auch sms nur selten verwende. Aber ich schau mal hin. Vielleicht gibt es ohnehin bereits kompetente Antworten.
Salome
 

Anhänge

  • 2_x_Firma.jpg
    2_x_Firma.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 61

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Ich habe es natürlich genauso,.
Aber das eine Feld ist kein Feld sondern nur eine Check-Box, damit die Firma des Kontakts angezeigt wird. Ansonsten wird der Name des Kontakts angezeigt. Aber das ist nicht erst seit Mavericks so, das ist meines Wissens nach schon immer so. Ich verwende das Adressbuch schon seit Ewigkeiten, also schon bestimmt seit Leopard oder noch deutlich früher.
Trotzdem 1000 Dank du bist echt super hilfsbereit.
 
  • Like
Reaktionen: salome