• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dokumentenmanagement auf dem Mac gesucht?!

tangohotel

Fießers Erstling
Registriert
15.12.07
Beiträge
129
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem "kleinen" Dokumentenmanagement" für den Mac.
Also so etwa: scannen, verschlagworten und recherche....

Auch Scan to PDF käme in Frage, da Spotight ja Gott sei Dank PDF´s indizieren kann.

Kennt Ihr vielleicht ne schicke Applkation die so etwas (oder ähnlich...) kann?

Reines sacnnen wer mir ein bisschen wenig...wer will schon anschließend tausende von PDF´s auf der Platte haben?!

Gruß und Danke für einen Tip

Tango
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Eventuell wäre das was für dich....

http://www.ironicsoftware.com/yep/index.html


yep3panel.jpg


20080403-gm1r1rb5jg6h58agq46x13yaj8.png
 

tangohotel

Fießers Erstling
Registriert
15.12.07
Beiträge
129
Danke für den Tip...

...gibt es vielleicht Forumler die schon über Erfahrungen verfügen?!

Möchte Fehlkäufe und viel vertane Zeit verständlicherweise vermeiden :)

Gruß... und Danke!

Tango
 

Sunto

Allington Pepping
Registriert
21.02.08
Beiträge
190
So etwas suche ich auch - leider noch nix gefunden ala "Scansoft Paperport".
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ich suche auch schon lange was.... wo man die Daten nach Aufträgen ablegen kann.... OPIX ist so das krasse Programm... (Teuer und für Server)
 

Sunto

Allington Pepping
Registriert
21.02.08
Beiträge
190
Ich suche auch schon lange was.... wo man die Daten nach Aufträgen ablegen kann.... OPIX ist so das krasse Programm... (Teuer und für Server)

Wäre Filemaker Pro nichts für Dich ? ....eine revisionssichere Archivierung brauchst Du doch nicht, oder ?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wieso eigentlich nicht 1000 PDFs auf der Platte? Ggf. auch vorsortiert in thematischen oder chronologischen Ordnern … je nachdem war da Sinn macht.

Die PDF lassen sich prima mit Spotlight durchsuchen, erzeugen solltest Du sie mit dem Fujitsu Snapscan.

Gruß Stefan
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Yep hat eine 21 Tage Testversion mit allen Funktionen.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

macht der Scanner automatisch …

Gruß Stefan
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Moin,

macht der Scanner automatisch …

Gruß Stefan

Das wage ich ja zu bezweifeln, der Scanner scannt nur, die Software dahinter, die betreibt OCR. Möglicherweise wird die mtigeliefert, aber ein Scanner ist nur Hardware.

Gescannte PDF´s mit Spotlight suchen ?...hast Du eine OCR laufen ?
wenn ja welche ?

Ich verwende im Normalfall den Adobe Acrobat dafür, was zugegeben nicht die günstigste Lösung ist. Die besten ergebnisse im "low cost" Sektor habe ich mit Readiris erzielt, ist relativ schnell und "sauber" was die Erkennung angeht. Man muss relativ wenig korrigieren.

NoaH
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Yep gibt es bis zur Version 1.1.3 kostenlos. Vielleicht findest du ja noch eine solch alte Version.

Darüber hinaus fährst du auf nem Mac aber doch auch ganz gut, wenn du die Seiten mit deiner mitgelieferten Scanner-Software einscanst und dann mit Spotlight Schlagworten versiehst (Apfe+i) und dann oben im Fensterchen unter Spotlight-Kommentare deine Schlagworte eingeben.

Dann kannst du eine Suche der Spotlight-Kommentare als Ordner abspeichern und hast gleich eine sortierte Zugangsmöglichkeit.
 

tangohotel

Fießers Erstling
Registriert
15.12.07
Beiträge
129
Alles soweit richtig...

...aber ne schicke Oberfläche wäre schon eine feine Sache!
Hinsichtlich Scanner schiele ich auch Richtung Fujitu S510M!

Bei diesem Gerät liegt übrigens Acrobat 8 Prof. (!!!) bei und somit wäre das Thema OCR (oder vielmehr "searchable PDF") erledigt?!

Wie gesagt: ne Applikation rund umd die PDF´s muss her und ich glaube, ich werde YEP mal meine Aufmerksamkeit widmen?!


Grüße...

Tango
 

malli_x

Granny Smith
Registriert
28.10.07
Beiträge
14
Hi Tango,

ich bin auch auf der Suche nach einem (einfachen) DMS und seit deinem letzten Posting zu diesem Thema ist ja einige Zeit vergangen ... konntest du erste Erfahrungen sammeln oder hast du noch was bessere gefunden?

Gruss malli
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Mein Fujitsu ScanSnap ist mit Acrobat gekommen. Darüber wird wohl auch die OCR-Erkennung gelöst. Wie auch immer, es funktioniert super. Ich archiviere meine gesamte Post so. Abgelegt werden die pdf in einer sinnvollen Ordnerstruktur. Gezielte Inhaltssuche erfolgt über Spotlight. Für mich ist das die optimale Lösung, da man keinerlei Verschlagwortung per Hand machen muss, höchstens vielleicht den Dateinamen sinnvoll wählen.
 

pempty

Roter Delicious
Registriert
19.07.08
Beiträge
94
Yep ist ganz cool, leider nur für pdf's :(
aber weiss jemand ein Programm, das alle .doc dokumente etc. auflistet?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich kann dir mit voller Überzeugung Devonthink Office Pro empfehlen. Ich habe zwei Datenbanken, eine mit Infos und Wissenswertem, eine für Kunden und Projekte. Insgesamt ca. 60.000 Dokumente : Pages, Word, Excel, Pdf, tiff, mpg. OCR geht problemlos, ich habe einen Epson Scanner dran und sonst nichts gemacht, trotzdem werden pdf indiziert. Über Skript aus jedem Programm bedienbar, ich speichere auch meine kundenbezogenen Mails darin ab, kann Karteikarten erstellen und, und, und. Also wirklich Paperless Office.
Eine volle 30 Tage Demo gibt es auch, mit 80 Dollar nicht zu teuer und in Deutsch. Das beste, was es im Datenbanksektor für Mac gibt.
 

malli_x

Granny Smith
Registriert
28.10.07
Beiträge
14
@proteus: Hast du die Datenbank lokal installiert oder auf einem Server und greifst von mehreren Macs darauf zu?