• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dokumentenmanagement auf dem Mac gesucht?!

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Lokal. Es gibt aber auch die Möglichkeit der Mehrfach Nutzer. Allerdings ist das nicht vergleichbar mit einer SQL Datenbank. Und wie gesagt, die Indizierung - auch über Spotlight - funktioniert perfekt.
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Ich kann dir mit voller Überzeugung Devonthink Office Pro empfehlen. Ich habe zwei Datenbanken, eine mit Infos und Wissenswertem, eine für Kunden und Projekte.
Speicherst Du Deine Dokumente direkt in DevonThink oder verlinkst Du sie bloss, damit Du unabhängig von der Software bleibst?

Martin
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich speicher alles in Devonthink. So habe ich keine Körmel auf der Platte und alles zentral.
DT ist sehr stabil, allerdings sichere ich jede Stunde und mach abends ein automatisiertes Backup mit CCC.
Der Vorteil ist, das alles in einem Fenster passiert. Ich habe es nicht so mit Aliasen. Meine Mails kopiere ich auch rein, die habe ich dann zwar doppelt, aber für mich persönlich ist es in der Projektarbeit einfacher, wenn ich alles an einer Stelle habe.
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
DEVONthink Personal

da war proteus ja schneller :)

Webdienst: Box.net, kostenlos

Office > Dokumentenmanagement
10.10.08, Englisch, noch nicht bewertet
Speichert und verwaltet Dateien im Web und erlaubt deren Nutzung im Team; Fotos lassen sich mit Picnik und Word- sowie Excel-Dateien mit Zoho bearbeiten oder mit Scribd's iPaper ansehen; neben der kostenlosen Nutzung gibt es kostenpflichtige Angebote unter anderem mit mehr Web-Speicherplatz [beobachten]
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Ich habe jetzt seit einigen Monaten intensiv Evernote getestet, verbunden mit dem Einscannen der Dokumente via ScanSnap S1500M.

Evernote ist ein Onlinedienst, der einen Upload der gescannten Dokumente (fast jeder Art) ermöglicht und dann weltweit zur Verfügung stellen kann. Einige Ordner synchronisiere ich nicht, sondern verwalte sie nur lokal - kann sie also auch nur lokal einsehen-.

Vorteile:

Weltweiter Zugriff über meinen Account von jedem PC / Mac / iPhone.
Möglichkeit der Freigabe einzelner Verzeichnisse für ALLE oder ganz bestimmte Personen, die Zugriff durch einen Link via Email erhalten.
Verschlagwortung / Bedienung extrem einfach.
Alle Dokumente werden von Evernote via OCR gelesen und verschlagwortet.
Kostet in der Premium-Version nur 45,-- USD pro Jahr.

Nachteile:

Keine Ahnung, was die so mi meinen Daten machen, obwohl sie das nach den Bestimmungen nicht dürfen. Das wäre genauso, wenn ich einen externen Dienstleister meine Post öffnen und scannen und dann bereitstellen lasse. Der Zugriff ist eben da und was dann damit - unerlaubter Weise - passieren kann ---> alles denkbar. Deswegen sind Einkommens- und andere wichtige Unterlagen bei mir auch nur lokal gespeichert.
Habe noch keine anderen Nachteile gefunden. ;)
 

thomson

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.04.06
Beiträge
104
Ja das ist bei mir bisher auch das Problem - Evernote verwende ich sehr viel, aber eben nur für wenig bis nicht sensible Daten/Dokumente. Die Schwelle habe ich einfach noch nicht überschreiten können, dass ich mit denen alles synchronisiere. Obwohl es vielleicht eine Überlegung wert wäre, die wichtigen Dokumente auch mit Evernote, aber dann eben lokal, zu speichern. Momentan hab ich parallel zwei Systeme laufen, Evernote und Papers (für die wichtigen Dokumente).

Achja, als Nachteil empfinde ich in Evernote, dass ich importierte PDFs nicht direkt irgendwohin kopieren kann, sondern (bisher) nur den Umweg kenne, es erneut zu drucken und damit in ein PDF zu wandeln.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
PDFs kann man doch auch verschlüsseln. Dann könnte man Sie ja auch online speichern. Oder einen Truecrypt Container in Evernote einfügen.
 

thomson

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.04.06
Beiträge
104
Na schon, aber dann kann ich ja wieder nicht überall darauf zugreifen - also kann ich mir's sparen, dafür mit Evernote zu arbeiten, oder nicht? :) Außer der Ersparnis, dass ich nicht mehr zwei Systeme parallel laufen habe...
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
PDFs kann man doch auch verschlüsseln. Dann könnte man Sie ja auch online speichern. Oder einen Truecrypt Container in Evernote einfügen.
Worin liegt in diesem Fall noch der Nutzen von Evernote?

Mit solchen Daten kann Evernote AFAIK nicht umgehen, sprich man kann solche Daten genauso gut bei Dropbox oder bei seinem Hoster ablegen.

Martin
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
So ist es. Deswegen nutze ich auch Evernote nur für Notizen. Ich bin lediglich auf die von "voki" genannten Nachteile eingegangen. Dropbox ist genial. Sehr zuverlässig und schnell. Wer zusätzliche Sicherheit will, nutzt halt zusätzlich TrueCrypt o. ä.