Macbook Pro 4.1 mit Multi-touch laut, bei euch auch?

  • Ersteller baby2face
  • Erstellt am

baby2face

Gast
Macbook Pro 4.1 mit Multi-touch rauscht, bei euch auch?

Halihalo,


Ich habe soeben mein neues Macbook Pro ausgepackt, und...
...es ist gleich nach dem "anlassen" durch ein rauschen aufgefallen. Ich war der Annahme, dass sich das Geräusch in Luft auflöst, sobald MAC OSX geladen ist. Pustekuchen, ständig diese nervene Geräuschkulisse.

Weiß jedoch nicht ob es am Lüfter oder an der Festplatte liegt.

Es ist bereits mein 5ter Mac, und mit Abstand der lauteste, was eigentlich nicht sein kann. Selbst mein 1,83Ghz Macbook Pro der ersten Gen. ist unter Win XP leiser.

Nun stellst sich die Frage, wie die Geschwindigkeit der Lüfter ausgelesen werden kann? Womöglich ein Garantiefall?


Gruß vom etwas enttäuschtem,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Vermutlich ist es einfach nur Spotlight, welches beim ersten Start die Platte indiziert. Lass es einfach mal ne Weile stehen und indizieren. Dann sollte es besser sein.
 

baby2face

Gast
Das stimmt mich zuversichtlich. =)

PS: Neustarts sowie Ruhephasen haben nichts am Zustand geändert.
 

ionixx

Braeburn
Registriert
21.09.05
Beiträge
44
Da wird sich auch nichts ändern, das ist das normale Geräusch der HDD. Hast du 7200 rpm bestellt?
 

Slotfieber

Gast
Hi baby2face,

das tut mir jetzt wirklich leid für Dich. Ich hab mein Book (kleinstes, alles normal von der Stange) jetzt ein paar Tage und auch gerade auf die Lautstärke geachtet (hattest ja danach gefragt). Das Ding ist still. Lediglich beim surfen im Bett, wenn ich ganz dicht rangehe, dann höre ich ein ganz leises Rauschen, liegt aber wohl daran, dass alles andere dann still ist.

Im Büro, Abends am Tisch und weiss Gott noch wo ist meins wirklich nicht zu hören. Oder liegt es daran, dass Du so ein gutes Gehör hast und ich taub bin ( :) was mir neu wäre).

Also wenn es nicht aufhört mit dem Rauschen würde ich es zurückschicken.

LG
 

davebrusa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.11.07
Beiträge
244
Das ist schon komisch, schick es zurück wenn's nich aufhört
 

Durius

Granny Smith
Registriert
13.02.08
Beiträge
14
Halihalo,


Ich habe soeben mein neues Macbook Pro ausgepackt, und...
...es ist gleich nach dem "anlassen" durch ein rauschen aufgefallen. Ich war der Annahme, dass sich das Geräusch in Luft auflöst, sobald MAC OSX geladen ist. Pustekuchen, ständig diese nervene Geräuschkulisse.

Weiß jedoch nicht ob es am Lüfter oder an der Festplatte liegt.

Es ist bereits mein 5ter Mac, und mit Abstand der lauteste, was eigentlich nicht sein kann. Selbst mein 1,83Ghz Macbook Pro der ersten Gen. ist unter Win XP leiser. Vom Macbook (weiß ) 1Gen. sind Welten dazwischen. :mad:

Nun stellst sich die Frage, wie die Geschwindigkeit der Lüfter ausgelesen werden kann? Womöglich ein Garantiefall?


Gruß vom etwas enttäuschtem,
Peter

Meines ist heute gekommen - dank Campus-Rabatt das größere 15"-Modell. Es ist extrem leise, ich habe die 250er Platte genommen, weil mir momentan Platz wichtiger ist als Tempo.

Jedenfalls dachte ich zuerst, die Lüfter seien hin, weil man sie nicht hört. Hardwaremonitor sagt aber, beide würden mit 2000upm drehen und gehen auch deutlich weiter hoch. Trotzdem werden die Kerne über 70° heiss...

Nach Einbau von 4GB hatte dann die interne Tastatur einen totalen Knall. Im Moment ist das weg, hoffendlich bleibt es so.

Die ersten Tests sageb jedenfalls: Höllenmaschine... ;)
 

baby2face

Gast
Mittlerweile läuft das gute Stück eine ganze Nacht durch, und ich habe die Hoffnung verlore. Im Arbeitslosen Zustand hört man den Lüfter noch aus etwa 3 Meter Entfernung. :/
 

SammySin

Idared
Registriert
25.10.07
Beiträge
27
hast du da die schnellere platte drin mit 7200 rpm?
das würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

baby2face

Gast
Nein, eine mit 5.400. Eine Verwechslung Seitens von Apple nicht ausgeschlossen. *ironie*

Zurück zum Thema... Ich werde jedenfalls zum Gravis-Store fahren und den Verkäufer bitten, mich solange ein Gerät testen zu lassen, bis Ich mit einem Gerät zufrieden bin. Vielleicht habe ich nur einen tick, aber wenn ich für mein Studium im stillen Kemmerlein "studiere", dann brauche ich die Ruhe. =)
 

santino80

Braeburn
Registriert
12.03.08
Beiträge
43
ich habe auch den gleichen MB Pro. Stimme dir definitiv zu. Die Dinger sind lauter als die Vorgänger, was eigentlich schade ist. Ich hatte mich wirklich so sehr auf dieses Modell gefreut. Es ist, wie ich nach intensiver Recherche herausgefunden habe, eindeutig die Festplatte, die da so rauscht. Die Lüfter sind es nicht, kannst dich gerne mal mit FanControl selbst vergewissern. Warum die Festplatte nun zu hören ist, liegt höchstwahrscheinlich an der neuen Platine.

Ich bin jetzt selber auf der Suche nach einer absolut leisen Festplatte. Hast du da selber schon was gefunden?
 

Michael@Mac

Tokyo Rose
Registriert
11.03.08
Beiträge
71
Ihr spinnt doch....

Also Leute, bitte...
Ich habe hier 2 Notebooks nebeneinander stehen.
Man hört so gut wie nichts.
Schaut doch mal in das Windows Lager, vielleicht findet ihr da einen leisen PC mit dieser Leistung.

Ihr könnt nicht erwarten das die Dinger lautlos sind.


Und wer es nicht ertragen kann, soll doch bitte mal die Musik (auf Stufe 2) anschalten und sehen ob er dann noch Lüftergeräusche hört. Dazu hat das MBP doch Boxen ;)
 

santino80

Braeburn
Registriert
12.03.08
Beiträge
43
Bitte keine Polemik. Jeder kann für sich beurteilen, was laut und leise ist.
 

shorebreak

Macoun
Registriert
06.06.05
Beiträge
120
also definitiv: Lüfter bei 2000rpm sind nicht hörbar (habe am offenen Gehäuse ohne Festplatte drin lauschen dürfen als der Techniker die Platte gewechselt hat).
Leider hör ich meine Platte. o_O

Ich hab eine Seagate (ST9200420AS) 7200rpm verbaut und ärgere mich ein bisschen darüber, dass die vibriert, was auf Tischen hörbar wird. Das normale Betriebsgeräusch ist ein Rauschen, was gegenüber meinem alten Powerbook auch laut ist. Das Powerbook kann man praktisch nicht hören.
Die erste Platte ist direkt wieder zurück, die Ersatzplatte ist besser, aber immer noch vibrierend.

Kann mir jemand sagen, welche 7200rpm Platte Apple direkt verbaut bei dieser Modellreihe?

Ich weiß, dass sie generell verschiedene Marken nehmen, aber es würde mich mal interessieren von jemandem, der ein Penryn MacBook Pro mit 7200er direkt von Apple hat.
Einfach die Modellnummer aus dem SystemProfiler kopieren. (oben links auf den Apfel -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen -> Serial-ATA und dort Modell)
 

_ndi

Gloster
Registriert
06.12.05
Beiträge
64
wenn die lüfter nun schneller drehen, wird das geräusch dann lauter? ich frage nur deswegen, weil ich mal einen vorfall erlebt habe wo einem meiner mitstudenten ein stück styropor in die lüfter kam, was sich so anhörte, als ob eine motorrad gang am vorbeirauschen ist...
 

shorebreak

Macoun
Registriert
06.06.05
Beiträge
120
wenn die lüfter nun schneller drehen, wird das geräusch dann lauter?

Weiß ich nicht. Wenn keine Festplatte drin ist, ist es schwer Programme auszuführen um volle Last zu erreichen ;) und bei mir nervt im Moment die Seagate Platte einfach zu sehr...
 

MrFisch

Elstar
Registriert
29.03.06
Beiträge
74
Hab mein neues MBPro nun auch schon drei Wochen. Egal was ich bisher gemacht habe(Hauptsächlich mit Logic Studio), ein Lüftergeräusch konnte ich noch nicht wahrnehmen.
Mein MacBook Pro ist absolut leise. Gott sei dank hab ich wohl diesmal kein Montagsgerät erwischt... Normalerweise passiert mir immer soetwas:-D
 

santino80

Braeburn
Registriert
12.03.08
Beiträge
43
also definitiv: Lüfter bei 2000rpm sind nicht hörbar (habe am offenen Gehäuse ohne Festplatte drin lauschen dürfen als der Techniker die Platte gewechselt hat).
Leider hör ich meine Platte. o_O

Ich hab eine Seagate (ST9200420AS) 7200rpm verbaut und ärgere mich ein bisschen darüber, dass die vibriert, was auf Tischen hörbar wird. Das normale Betriebsgeräusch ist ein Rauschen, was gegenüber meinem alten Powerbook auch laut ist. Das Powerbook kann man praktisch nicht hören.
Die erste Platte ist direkt wieder zurück, die Ersatzplatte ist besser, aber immer noch vibrierend.

Kann mir jemand sagen, welche 7200rpm Platte Apple direkt verbaut bei dieser Modellreihe?

Ich weiß, dass sie generell verschiedene Marken nehmen, aber es würde mich mal interessieren von jemandem, der ein Penryn MacBook Pro mit 7200er direkt von Apple hat.
Einfach die Modellnummer aus dem SystemProfiler kopieren. (oben links auf den Apfel -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen -> Serial-ATA und dort Modell)

Das Problem mit der vibrierenden Festplatte kenne ich, hatte ich auch mal. Allerdings hatte ich eine 5400er Platte von Hitachi. Ich glaube, dass die Hitachi-Platten generell lauter sind als die anderen, die Apple verbaut.
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Ich habe ein MBP mit der Standard 7200 die da verbaut wird und es ist eine von Hitachi. Die ist kaum akustisch wahrzunehmen.