• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zentrale iTunes-Bilbliothek

belafleck

Gala
Registriert
26.11.07
Beiträge
50
Guten Tag,

das Problem: Ich wohne noch zu Hause und sowohl mein Vater als auch ich sind iTunes-Kunden. Das Problem ist, dass wir öfter Songs doppelt kaufen, weil keiner die aktuelle Bibliothek des anderen hat.

Meine Idee: Ich möchte im Netzwerk eine zentrale iTunes Bibliothek anlegen evtl. auf einer TimeCapsule.

Meine Frage: Ist das möglich? Wie verfahre ich? Hat jemand Links, Tutorials, Erfahrung??

Danke

MfG
Daniel
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Man kann seine iTunes Library auch im Netzwerk freigeben...dann sieht dein Vater deine auf seinem Computer.
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
jepp: dazu in die iTunes Einstellungen gehen, dort unter "Freigabe" ein Häckchen bei "Nach gemeinsam genutzten Mediatheken suchen" und "Meine Mediathek im lokalen Netzwerk freigeben" machen. dann seht ihr eure musik gegenseitig im netzwerk.
 

belafleck

Gala
Registriert
26.11.07
Beiträge
50
Die TimeCapsule soll den Punkt der allgemeinen Verfügbarkeit realisieren:
Ich habe meine Musik auf einer externen Festplatte und nutze ein MacBook, mit dem ich oft unterwegs bin. Trotzdem soll meine Familie auf die Musik zugreifen können...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Wenn sie nur auf die Musik zugreifen, d.h. diese wiedergeben koennen sollen, ist das mit der Freigabe die richtige Loesung.

SCHREIBEND sollte immer jeweils nur ein Benutzer auf die Mediathek-Datenbank zugreifen koennen.
 

belafleck

Gala
Registriert
26.11.07
Beiträge
50
Sie spielen auf die mögliche Redundanz und die daraus folgende Inkonsistenz an...

Das ist in der Tat ein Problem. Man müsste die Bibliotheken in einem Intervall miteinander abgleichen. Nur wie...??
 

belafleck

Gala
Registriert
26.11.07
Beiträge
50
Wenn ich den Gedanken weiterführe:
Warum? Redundanz und damit verbundene Inkonsistenz kann doch eigendlich nicht entstehen. Sollten User x und User y doch zu selben Zeit den gleichen Song kaufen, ist dieser eben zwei mal in der Bibliothek vermerkt. Daraus muss doch nicht notwendigerweise ein Problem entstehen... oder?