• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leichtes vibrieren beim MBP...

NicoTN

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.10.07
Beiträge
234
... denke es kommt von der Festplatte bin mir aber nicht sicher...
Wenn ich die Hände auf die Felder neben dem Touchpad lege dann spüre ich ein dauerndes vibrieren....

kennt ihr das auch?

Ach ja, was mir auch aufgefallen ist... wenn ich es nicht in flacher Lage auf dem Tisch benutze, oder vorne anhebe wird das vibrieren stärker ... o_O hmmmm
 

Witter

Ingrid Marie
Registriert
02.07.07
Beiträge
268
Entweder die Platte oder die Lüfter, sonst kann sich ja nichts bewegen, und daher nicht vibrieren.
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
Ist es neu?
--> gleich wieder einschicken


Bei der Festplatte wäre ich am heikelsten, wenn die spinnt.
 

NicoTN

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.10.07
Beiträge
234
Ne nicht neu, abs seit 3 Monaten... fiel mir nur heute auf... vielleicht ist es ja normal...
 

santino80

Braeburn
Registriert
12.03.08
Beiträge
43
Macbook Pro 2008 Festplatte vibriert, summt

Hi,

habe mir diese Woche 4 neue MB Pro gekauft. Zunächst einmal hab ich feststellen müssen, dass allesamt im Vergleich zum Vorgängermodell lauter sind, wohlgemerkt lauter im Leerlauf. Bei einem Modell ist es sogar soweit, dass dieser regelrecht summt. Ein ganz feines summen, dass sogar bei Auflage auf einem Tisch deutlicher zu hören ist.

Den Kühler habe ich mal mit Fan Control rauf und runter geregelt, das Geräuscht ist das gleiche. Jetzt vermute ich ganz stark, dass es von der Festplatte kommt. Techniker von Gravis sagte, es könnte sein, dass die Festplatte nicht richtig eingebettet ist. Da es ein nagelneues Gerät ist, werde ich es morgen austauschen. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Update.

Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
 

erka78

Gala
Registriert
13.03.08
Beiträge
49
Hatte selbiges Problem!

Bei mir war es die Festplatte. Ich konnte im laufenden Betrieb ein starkes vibirieren feststellen. Dies neben dem Touchpad sowie an der linken oberen Ecke des Displays. Habe ich ein paar Blatt Papier in der Mitte unter mein MB geschoben, war das vibr. vorbei. Nach Besuch beim MacStore wurde sofort die Platte getauscht - und vorbei war das vibirieren.

Dazu 2 Problematiken:

1. Es kann die Festplatte sein (ist es in 98% der Fälle). Schlechte Schwingungsdämpfung bei der EInrastung.
2. Es kann vom Lüfter kommen (Lager nicht ganz wucht) - das tauschen Sie nur ungern.

lg
 

santino80

Braeburn
Registriert
12.03.08
Beiträge
43
ich warte jetzt auf meinen neuen MB Pro, bin mal gespannt, ob das Problem weiterhin besteht. Mit Lösungen wie Papier drunter schieben, sollte man sich nicht begnügen wie ich finde. Schließlich ist es ein nagelneues Gerät und vor dem Update war dies nicht der Fall. Hoffen wir mal, dass dies nicht bedingt durch die neue Festplatte von nun an der Normalfall ist.

Anscheinend ist so ein ähnliches Problem bei Apple schon bekannt. http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303365-de
 

erka78

Gala
Registriert
13.03.08
Beiträge
49
angeblich gibt es probleme mit einer bestimmten hitachi platte...
 

BlesstSnake

Jamba
Registriert
23.09.05
Beiträge
55
lustige anekdote hierzu:

Versuch mal, den Stromstöpsel abzuziehen. Bei etlichen Powerbooks und MacbookPros ist der Stromstöpsel dahingehend kaputt, dass das Gehäuse unter Strom steht. Vielleicht ist das auch bei dir der Fall.

Bei meinem Powerbook zumindest war es so und bei Gravis hab ich auch schon mehrere MBPs erlebt, die mich tatsächlich elektrisiert haben.
 

NicoTN

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.10.07
Beiträge
234
LOL

hab es auch wenn der strom nicht dran ist
 

NicoTN

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.10.07
Beiträge
234
Wie ist das eigentlich wenn man was machen lassen muss?..

Festplatte oder lüfter oder so....

Ruft man da bei Apple an?
Also ich habs im Online Store gekauft...

Schicken die inem ne Festplatte und man kann sie tauschen?
Oder muss man das MBP ewig einschicken... ist mein einziger rechner und darauf hab ich echt kein Bock!

Hat jemand Erfahrung?
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Such Dir einen Apple Service Provider in Deiner Nähe (Liste gibt es unter apple.de) und bring dem das Gerät vorbei.

Wenn er gut ist, wechselt er Dir das Ding am selben Tag. Kostet Dich nix, aber musst eine Rechnung mitbringen!
 

NicoTN

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.10.07
Beiträge
234
einfach so hingehen...
naja ok, dann ge ich mal nicht zu gravis :) sondern z nem anderen... :)
 

Hanso

Cox Orange
Registriert
08.02.08
Beiträge
97
Such Dir einen Apple Service Provider in Deiner Nähe (Liste gibt es unter apple.de) und bring dem das Gerät vorbei.

Wenn er gut ist, wechselt er Dir das Ding am selben Tag. Kostet Dich nix, aber musst eine Rechnung mitbringen!

ohhh das ist sehr gut zu wissen dann mach ich das doch auch gleich mal nächste Woche!
Hatte in nem anderen Thread die frage schon gestellt leider ohne antwort

Hi,

habe mir diese Woche 4 neue MB Pro gekauft. Zunächst einmal hab ich feststellen müssen, dass allesamt im Vergleich zum Vorgängermodell lauter sind, wohlgemerkt lauter im Leerlauf. Bei einem Modell ist es sogar soweit, dass dieser regelrecht summt. Ein ganz feines summen, dass wenn es auf einem Tisch aufliegt, noch deutlicher zu hören ist.

Den Kühler habe ich mal mit Fan Control rauf und runter geregelt, das Geräuscht ist das gleiche. Jetzt vermute ich ganz stark, dass es von der Festplatte kommt. Techniker von Gravis sagte, es könnte sein, dass die Festplatte nicht richtig eingebettet ist. Da es ein nagelneues Gerät ist, werde ich es morgen austauschen. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Update.

Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

ja ist bei mir ähnlich! also ich weiß nicht wie laut leise es bei dir ist?
Ist es bei den anderen echt so das wenn ihr im bett mit dem ding chillt und keine andere geräuschkulisse vorhanden ist ihr absolut nichts hört!?
BEi mir kommt halt von links unten (vorne) son "summen" das hört man schon! Oder ist das echt nur bei wenigen der fall?

Wo tauscht du es den? Direkt bei Gravis??? Wo hast du es den gekauft? geht das auch wenn mans im apple store bestellt hat? oder muss ich das dann einschicken???

grüße
 

NicoTN

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.10.07
Beiträge
234
Summen hört man immer bißchen...

Gravis ist mir unsympathisch...

ih habs direkt im Online Store von Apple bestellt
 

NicoTN

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.10.07
Beiträge
234
Also das vibrieren ist echt komisch... wie fühlt es sich bei euch an wenn ihr den PC anfasst wenn er an ist.... spürt ihr garnichts?
 

santino80

Braeburn
Registriert
12.03.08
Beiträge
43
also da ich mir aus geschäfltichen Gründen 4 neue MB Pros gekauft hatte und bei allen das gleiche "Summen" bzw. "Vibrieren" der Festplatte vorlag, liegt hier eindeutig ein Produktionsfehler vor. Meine Recherchen in den einschlägigen Foren bestätigen mich hierin zudem. Es handelt sich hierbei um die neue Hitachi-Festplatte, welche im Idle-Zustand deutlich zu hören ist. Dieses Geräusch entspicht auch keineswegs den normalen Betriebsgeräuschen eines Laptops, erst rech nicht eines MB Pros. Ich hatte auch schon die Vorgänger. Es kann sein, dass eine bestimmte Produktionscharge nur fehlerhaft war und es kein allgemeines Problem des neuen MB Pros ist. Das werde ich sehen, wenn ich meine neuen Geräte bekomme (habe nämlich ein Austausch veranlasst). Man hätte es evtl. auch reparieren lassen können, was ich aber bei neuen Geräten für unangebracht halte.

Mein Rat: Meldet euch zuerst bei Apple, erklärt denen das Problem. Danach solltet ihr es austauschen bzw. reparieren lassen. Findet euch nicht damit ab. Denn ein 1.799€ (mind.) teurer Rechner sollte schon einwandfrei und leise funktionieren.
 

santino80

Braeburn
Registriert
12.03.08
Beiträge
43
Nach erfolgreichem Austausch ist das "Summen/Brummen" bzw. "Vibrieren" verschwunden. Wahr wohl eine defekte Festplatte. Man hört jetzt nur noch das leise Rauschen der Lüfter, was als normal zu bezeichnen wäre. Also Austauschen ist die einzig richtige Lösung.
 

santino80

Braeburn
Registriert
12.03.08
Beiträge
43
ich merke grade, dass nun eine Fujitsu-Festplatte drin ist, statt vorher Hitachi.
 

NicoTN

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.10.07
Beiträge
234
ich merke grade, dass nun eine Fujitsu-Festplatte drin ist, statt vorher Hitachi.

DANKE für die Nachricht...

ich habe allerdings jetzt schon eine Fujitsu drin... werde es tauschen lassen.
Auch hab ich irgndwie das Gefühl der linke Lüfter ist ater als der rechte... mann mann