• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari VS Firefox ... Euer Urteil?

iFriese

Alkmene
Registriert
07.03.08
Beiträge
31
Welchen Browser benutzt Ihr? (Kann man hier im Forum eine Umfrage integrieren?) Warum benutzt Ihr den jeweiligen Browser Eurer Wahl. Oder benutzt Ihr vielleicht sogar einen ganz anderen Browser?

Hoffe das Thema gab es bislang noch nicht. (Habe keinen dieser Art gefunden.)



Eine Freundin von mir benutzt Firefox auf ihrem Mac, weil ihr Freund (PS-User) meint das man nichts anderes momentan benutzen soll. Wegen Sicherheit und so. Explorer-geschädigt. ;)

Beim PC-User kann ich das verstehen. Aber sollte man auch als Mac-User von Safari auf Firefox umsteigen?

Bislang bin ich ganz zufrieden mit Safari. Elegantes Design. Ich finde mich gut zurecht. Insgesamt alles sehr praktisch und einfach.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Safari

Ist beim OS dabei, sieht elegant aus, ist schnell und funktioniert überall wo ich mich aufhalte.
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Safari für fast alles, ausser
  • ebay
  • ebay Kostenrechner
  • online banking
  • Kreditkartenkonto
  • 1&1 mails
Diese Seiten funktionieren nämlich nicht so 100%ig, wie es sein sollte - deshalb hierfür Firefox.
 

aesthetiker

Tokyo Rose
Registriert
12.12.07
Beiträge
70
Aber Frankman wenn das nicht funktioniert warum dann zwei Browser verwenden ?
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich nehme den Safari - startet schneller und hat nicht soviel Schnickschnack wie Firefox.
Allerdings nur, solange es dafür noch einen Adblocker wie Saft gibt.
 

iFriese

Alkmene
Registriert
07.03.08
Beiträge
31
Safari für fast alles, ausser
  • ebay
  • ebay Kostenrechner
  • online banking
  • Kreditkartenkonto
  • 1&1 mails
Diese Seiten funktionieren nämlich nicht so 100%ig, wie es sein sollte - deshalb hierfür Firefox.

Aber nur weil die Seiten nicht so 100% kompatibel sind, oder wegen der Sicherheit/der PINs?
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Aber Frankman wenn das nicht funktioniert warum dann zwei Browser verwenden ?

Tja ... ähm ... öh ... o_O
Safari war halt drauf, den hab' ich so eingerichtet wie ich wollte und dann erst wegen nichtfunzender Seiten FF installiert.
Eigentlich haste recht, einer reicht. Werd ich mir mal Gedanken zu machen (beim Abgleich mit'm iPhone isses dem egal, ob ich mit dem einen oder anderen arbeite, oder?).
 

R6Rider

Idared
Registriert
14.12.07
Beiträge
28
hab mal kurz ne zwischenfrage:

ich nutze beide oben genannten browser, den firefox und safari. Nun, beim firefox habe ich so n nettes add-on welches sich "all-in-one-gestures" nennt, womit ich beim surfen via maus-rechts-klick schnell vorwärts oder zurück komme, seiten schliesse oder einen neuen tab öffne.

weiss jemand obs sowas auch fürs safari gibt ?

mfg
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Aber nur weil die Seiten nicht so 100% kompatibel sind, oder wegen der Sicherheit/der PINs?

Keine von den erwähnten Seiten funktioniert so, dass sie brauchbar sind. Bei ebay flieg ich dauernd raus, der Kostenrechner geht gar nicht, ebenso wenig online banking & Kreditkartenkonto bearbeiten. 1&1 Mails gfällt mir mit FF besser.

Das alles war so mit der letzten Safariversion (3.0.4). Ob es jetzt besser geht, weiß ich (noch) nicht.

Sicherheitsbedenken habe ich keine.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Der beste Browser auf dem Markt ist wohl sicher Opera. Im Gegensatz zu Firefox bietet er schon einen reichhaltigen Funktionsumfang, und ist nicht auf unzählige Plugins angewiesen. Und dabei ist er teilweise sogar schneller, zumindest aber gleich schnell wie Firefox (wer Firefox mit 10+ Plugins nutzt, weiß, wovon ich rede).

Trotzdem verwende ich bei OS X Safari:
Zum einen weil er der schneller als Opera ist (und erst recht als Firefox/Camino), und zum anderen, weil er den OS-X-Schlüsselbund sowie die -Rechtschreibprüfung verwendet. Das einzige Manko, die inkonsequente Umsetzung von Tabbed Browsing (im Vergleich zu Opera), bügle ich mit "Stand" aus.
Probleme mit Webseiten habe ich gar keine, auch eBay funktioniert zufriedenstellend.
 

Leon_J

Granny Smith
Registriert
17.05.07
Beiträge
14
Im Prinzip würde ich ja gerne Safari benutzen. Es startet schneller, hat bei vielen Seiten einen schnelleren Bildaufbau, etc.
Aber, warum ich dennoch Firefox benutze ist ganz einfach: Extensions. AdBlock Plus, Mouse Gestures, TabMixPlus, Download them all, Exif viewer, - um nur ein paar aufzuzählen, die mir fehlen würden.
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Safari als Standart und FF für ebay und wenn ich eines der Download-Plugins brauche.
Hatte auf Win Jahre lang FF genutzt und hab dann auch auf dem Mac mit FF angefangen, aber seit Steve Safari 3 vorgestellt hat bin ich bei Safari gelandet und es war für mich die richtige Entscheidung.
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Benutze Safari eigentlich für alles. Nur Pr0n-Seiten werden mit Camino geöffnet.
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Safari wegen der Geschwindigkeit.
Bedienungstechnisch ist der aber Müll.
 

iFriese

Alkmene
Registriert
07.03.08
Beiträge
31
Alle zwei Jahre kann man dieses Thema sicher mal erneut aufgreifen ;)
das gab es nämlich schon - sogar mit Umfrage

Ich bin neu hier und habe nach so einem Thema gesucht. Suchbegriff: "Safari" & "Firefox". Aber nach zwei, drei Seiten mochte ich nicht weiter in der Vergangenheit suchen. Ausserdem kann sich ja etwas geändert haben. Kann ja sein, dass einige User gewechselt haben, weil die Software sich verbessert/verschlechtert hat. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen