USB zu DVI - Adapter

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Der Hersteller von Grafikzubehör Grefen hat einen Adapter vorgestellt, mit dem sich ein Bildschirm an einem gewöhnlichen USB-Anschluss anschließen lässt. Unter Verwendung eines weiteren Adapters lassen sich sogar VGA-Bildschirme anschließen. So kann man zusätzliche Bildschirme anschließen, wenn einem keine zusätzlichen Anschlüsse zur Verfügung stehen. Das Gerät unterstützt eine Auflösung bis 1600 x 1200 Pixel und kann den eigentlichen Bildschirm entweder erweitern oder spiegeln. Bis zu sechs zusätzliche Bildschirme können so an einen Computer angeschlossen werden. Das $129 (82€) Gerät ist schon eine Weile für Windows erhältlich, jetzt sind auch Treiber für Mac OS X verfügbar.
 

Anhänge

  • ext-usb-2-dvi-top.png
    ext-usb-2-dvi-top.png
    13,2 KB · Aufrufe: 427

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Hm... könnte unter Umständen ganz interessant sein. Aber knapp 82€??? Ist mir ein bisschen zu viel. Ich glaube da bleibe ich lieber bei meinem iMac 20"(ohne externen Monitor):p
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Finde ich sehr interessant - und auch der Preis ist meiner Meinung nach OK - Da steckt schon ein bisschen Technik und Hirnschmalz dahinter, so eine Wandlung zu entwickeln.
 

Dr. Acula

Elstar
Registriert
25.02.08
Beiträge
74
klasse idee, jetzt macht an alles notebooks die dvi-anschlüsse weg und dafür noch 1-2 usb anschlüsse. und für das MBA heißt es, dass endlich einer dieser vielen anschlüsse weg kann :D
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Erkennt dann der Computer auch, dass mehrere Bildschirme angeschlossen sind oder "denkt" er, dass ein "sehr breiter" Bildschirm angeschlossen ist?
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Bisschen dürftig sind die Informationen aber doch schon.
Vor allem zur Technik, die dahinter steht, oder anders herum:
- $129,00 im Vergleich zu einer weiteren Graphikkarte
- Wo nimmt sich die Kiste die Videodaten her

Ich glaube, ich lass´ mir mal so ein Teil zur Bemusterung kommen.
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
naja, in meinen augen ist das ding eine zweite Grafikkarte - man wird nen Treiber installieren müssen, der die Bilddaten serialisiert, dann per USB an nen Zwischenspeicher schickt und einen Grafik-Chip, der die Daten aus dem Zwischenpuffer wieder in DVI-I kompatible Signale wandelt.

Ähnliche Ansätze gibt es ja für Ethernet. Sowas hatte ich mal ausprobiert. Unter Win einen Graka-Treiber installiert, der einen zweiten Monitor emulierte, die Bilddaten dann über Ethernet oder Wlan an ein Notebook übertrugen und dort Fullscreen wieder darstellte. So konnte man sein altes Notebook als zusätzlichen externen Monitor nutzen. Fand ich auch gut :)
 

apsodric

Boskoop
Registriert
03.12.07
Beiträge
39
Ähnliche Ansätze gibt es ja für Ethernet. Sowas hatte ich mal ausprobiert. Unter Win einen Graka-Treiber installiert, der einen zweiten Monitor emulierte, die Bilddaten dann über Ethernet oder Wlan an ein Notebook übertrugen und dort Fullscreen wieder darstellte. So konnte man sein altes Notebook als zusätzlichen externen Monitor nutzen. Fand ich auch gut :)

Geistert das noch irgend wo im Netz rum? Würd ich auch gern ma mit rumspielen ;)
 

WHEEZ

Empire
Registriert
14.11.06
Beiträge
86
Sowas in der Art suche ich schon lange... ich würde an mein MBP gerne zwei TFTs anschließen. Bisherige USB-Ansätze oder eine externe Grafikkarte über ExpressCard Adapter haben alle nur Win-Treiber oder sind viel zu teuer (http://www.macwelt.de/news/hardware/345693/) - leider... sonst wär die Express Card Variante schon 1. Wahl.

Aber mit dem Adapter würde ich mich auch schon zufrieden geben - gibt es schon Erfahrungen? Wo kann man den kaufen?
 

apsodric

Boskoop
Registriert
03.12.07
Beiträge
39
Danke für die schnelle Antwort ^^
was jetzt Top wäre, wenn das mit OSX / Windows funzen würd...
 

WHEEZ

Empire
Registriert
14.11.06
Beiträge
86
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Das steht...
[/FONT][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Note: Apple OS X support coming soon.
[/FONT][/SIZE][/FONT]
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Sowas in der Art suche ich schon lange... ich würde an mein MBP gerne zwei TFTs anschließen. Bisherige USB-Ansätze oder eine externe Grafikkarte über ExpressCard Adapter haben alle nur Win-Treiber oder sind viel zu teuer (http://www.macwelt.de/news/hardware/345693/) - leider... sonst wär die Express Card Variante schon 1. Wahl.
Im April soll übrigens die ViDock Gfx Mac rauskommen, allerdings mit Preisen zwischen 600 und 700 Euronen (laut c't 7/08) nicht gerade billig.
 

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
530
Cool...dann muss ich ja nicht mehr diesen hässlichen Mini-Dvi auf Dvi Adapter nutzen...obwohl....zu teuer.
 

WHEEZ

Empire
Registriert
14.11.06
Beiträge
86
Ja leider - der Preis ist zu heftig - das ist es mir nicht wert...
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Wieviele davon kann man gleichzeitig anschließen?

Kann ich per USB-Hub 30 Displays anschließen? Wer rechnet die ganzen Pixel aus? ^^
 

apsodric

Boskoop
Registriert
03.12.07
Beiträge
39
Ich merk gerade, wer lesen kann is klar im Vorteil xD
Ich gehör anscheinend nicht dazu ^^"

Ich glaub 6 extra Monitore reichen zum Arbeiten auch aus.
Was soll man sich denn eigentlich auf so vielen Monitoren sinnvolles anzeigen lassen?
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Hm, so teuer finde ich das gar nicht. Angenommen, das Ding wird wirklich als zusätzlicher Bildschirm erkannt und streckt nicht einfach nur den vorhandenen, dann ist es quasi sowas wie eine USB-Grafikkarte und dafür sind runde 80 Euro absolut in Ordnung. Die meisten "normalen" Grafikkarten kosten schon mehr.

Für mich wäre das sehr interessant, muß ich mal gucken, wie sich das weiterentwickelt und ob es bald mal Erfahrungsberichte gibt.

Edit: jetzt habe ich auch nochmal nachgelesen: das Teil kann entweder den Desktop erweitern oder aber einen Bildschirm spiegeln. Klingt für mich nach "echtem" Display. Bestellt es jemand und schreibt einen Bericht :)? Also sobald es für OS X erhältlich ist.