Leopard langsamer geworden...wieder "beschleunigen"?

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
hey leute,ich hab da mal eine kurze frage und zwar:
kann man unter leopard auch so etwas wie das system "entrümpeln"? wie z.b. unter windows die defragmentierung...ich hab nämlich das gefühl das mein macbook seit ner weile deutlich langsamer geworden ist,vor allem fällt mir das beim hochfahren auf...
wäre nett,wenn ihr mir ein paar tipps geben könnten,wie ich es wieder flott bekomme...

gruß

DApfel
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Untersuche mal in den Systemeinstellungen die Anwendungen, die beim Starten geöffnet werde. Evtl. kannst du die eine oder andere da aussortieren.
 
  • Like
Reaktionen: Giftmischer

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
hm,habs ma probiert,die anmeldung geht jetz minimal schneller...aber ich meinte eher ganz am anfang beim hochfahren wenn der graue bildschirm mit apfel und kreis kommt...ich hab das gefühl das dauert von woche zu oche immer länger... :(
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
ggf. kannst du mal beim Starten cmd+v drücken und schauen wo er so lange hängt
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
so hab ich ma gemacht,also am längsten hing er bei irgendwie " fRegistration at ..." oder sowas und irgendwas mit "Translation"...konnt mir das jetz nich so merken,ging recht schnell...is das aber normal,das da recht viel "kommt" beim starten?
und wenn ich mich dann angemeldet hab rechnet er auch erstma noch n kleines weilchen...is das normal oder bilde ich mir nur ein das da was nich stimmt?
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
wie lange dauerts denn in etwa?
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
n bissl über ne minute schätzungsweise...ich weiß,es ist eig nicht lange...aber wenn ich von leuten lese bei denen es nur 20sek dauert...und am anfang gings auch wesentlich schneller...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… kann man unter leopard auch so etwas wie das system "entrümpeln"? wie z.b. unter windows die defragmentierung...…

OS X müllt sich nicht zu wie Windows und es wird auch nicht zugemüllt durch Programme. Schau in die Aktivitätsanzeige, was viel CPU-Zeit benötigt.
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
n bissl über ne minute schätzungsweise...ich weiß,es ist eig nicht lange...aber wenn ich von leuten lese bei denen es nur 20sek dauert...und am anfang gings auch wesentlich schneller...

schon den Unterschied zwischen deinem Macbook und nem Quad-Core MacPro bedacht, zzgl. das übliche Übertreiben....
020222.jpg
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
schönes bild ;) ja schon klar,aber er war am anfang schneller...un der anfang is noch garnich so lange her...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Und was sagt der Aktivitätsmonitor? Oder wahlweise top im Terminal?