• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone komplett unter Wasser. Mehr als Akku futsch?

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Hallo.

Ich bekomm bald ein iPhone dass im Wasser war.
Ist es sehr wahrscheinlich dass mehr als der Akku defekt ist?

Wenn ja, was könnte kaputt sein oder soll man einfach mal mit Ethanol die Kontakte saubermachen?

Gruß jonni
 
  • Like
Reaktionen: praxe

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Oft funktionieren elektronische Geräte nach sehr guten trocknen immer noch einwandfrei :)

Im Falle des iPhones kann ich darüber leider nichts sagen :)

Mir sind schon mehrere Handys ins Wasser gefallen, aber alle funktionierten nach langen trocknen wunderbar.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Oft funktionieren elektronische Geräte nach sehr guten trocknen immer noch einwandfrei :)
Ich gehe mal davon aus, dass der ursprüngliche Verkäufer/Pechvogel diese Möglichkeit bereits in aller Ruhe ausprobiert hat ;)
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Ich gehe mal davon aus, dass der ursprüngliche Verkäufer/Pechvogel diese Möglichkeit bereits in aller Ruhe ausprobiert hat ;)

Genau ;)

Wenn man es sofort nach Wasserkontakt probiert einzuschalten. Wo ist dann der Kurzschluss? Im Akku oder woanders? o_O
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Wenn es danach eingeschaltet wird kann überall ein Kurzschluss entstehen. Es kann also jedes Bauteil, auch mehrere, durch das Strom fließt defekt sein.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ich schätze, da ist mehr als der Akku hin. Du könntest den Akku ja mal durch ein passendes Netzteil ersetzen.
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Ich schätze, da ist mehr als der Akku hin. Du könntest den Akku ja mal durch ein passendes Netzteil ersetzen.

Das ist aber riskant oO Der Akku ist doch mit 3 Kabeln angeschlossen...

Hab einfach mal nen neuen Akku bestellt bei eBay.
Müsste es auch gehen wenn kein Akku drin ist sondern nur an den Mac angeschlossen?
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Warum kauft man sich nen iPhone, bei dem quasi (wahrscheinlich) wichtige Teile defekt sind? Ich glaub nicht, das es der Akku ist...
 

Risky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
243
Also nach meiner Erfahrung wirst du wohl Pech haben.
Der Akku ist sicher nicht defekt, da er eine in sich geschlossene wasserdichte Einheit ist. Problem sind die ganzen Platinen und Kontakte. Sollte der Vorbesitzer das handy nur grob getrocknet haben und dann versucht haben es einzuschalten, kann vom Lautsprecher über das Mikrofon und den Prozessor bis hin zum Sensor alles kaputt sein da es dort überall Überspannungen geben wird.

Ich kenne Handys welche das Wasser überlebt haben, diese wurden aber alle umgehen völlig zerlegt und getrocknet. Das ist aber beim iPhone von einem DAU garnicht machbar, da er es ja nichtmal aufmachen kann. Selbst wenn er es nicht eingeschaltet hat, dann wird sich Wasser im Inneren des iPhone festgesetzt haben und auch so schon Schäden verursacht haben.

Hab gelesen, Aple hat an mehreren Stellen im Iphone Indikatoren angebracht, welche sich verfärben wenn sie nass werden.
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Also mein damaliges 5210 hat 2 mal in der Waschmaschine überlebt. Habs zwar trocken lassen aber auch zwischendurch probiert ob es angeht...

Gruß jonni
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Hab gelesen, Aple hat an mehreren Stellen im Iphone Indikatoren angebracht, welche sich verfärben wenn sie nass werden.

Das macht nicht nur Apple so, das ist Branchenüblich (bei den meisten tragbaren elektronischen Spielzeugen ist das so).
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Wenn da is werd ich es mal in destiliertes Wasser legen. Vielleicht hilft es ja was. Oder die Platine mit Ethanol reinigen...

Und wenn das nicht klappt nach dem Trocknen den neuen Akku einbauen. Und wenn es dann immernoch nicht geht dann gehts ab zu eBay :D
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
wenn ich fragen darf

für wie viel hast du es denn gekauft
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
also ich hab mal mit einem alten motorola handy (mein erstes mit kamera) unterwasser fotos gemacht... hat auch funktioniert, hat sich aber rasch dann ausgeschaltet... hab natürlich nicht gewartet und es mind. 10 mal versucht ein zu schalten... hat nichts genützt... am nächsten tag, ists dann wieder gegangen... ohne dass ich es auseinander gebaut hab oder ähnliches...

klingt komisch, is aber so
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
klingt komisch, is aber so

Jo aber das iPhone ist schon seit 2 Wochen schwarz :D

Nehmen wir an der Typ hat es in den Pool fallen lassen und danach versucht einzuschalten... aah Kurzschluss ^^ Wird wohl seine. Oder mit Glück sind nur paar Kontakte zu oder Akku futsch
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
So mein Plan: :D

Wenn das iPhone angekommen ist...
1. Aufmachen und den alten Akku herauslöten und die Kabel des neuen einfach mal an die Kontakte heben und checken ob sich was tut.
2. Wenn nicht leg ich es nen halben Tag in Ethanol dass die Platine und so alles gereinigt wird.
3. Wenn es immernoch nicht funktioniert weiss ich dass ein Kurzschluss in dem Gerät ist und verkauf es bei eBay ;)

Gruß jonni
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
also son display ist sicherlicht auch net allzugut zu sprechen auf wasser...

trotzdem viel erfolg :)