Lohnt sich ein Bildbearbeitungsprogramm

hawkingfan

Roter Delicious
Registriert
31.12.07
Beiträge
95
Hallo!
Ich kaufe mir vielleicht demnächst eine Bildbearbeitungssoftware, aber ich weiß noch nicht welche und ob überhaupt.

1. Was bietet z.B. Photoshop mehr als Gimp?

2. Sollte man eine Software für Windows XP oder Mac OS X auswählen?

3. Welche Software könnt ihr empfehlen, auch im Preis-Leistungs-Verhältnis?

4. Ist es nicht eigentlich am klügsten, Gimp ein bisschen näher kennenzulernen?
 

[email protected]

Pferdeapfel
Registriert
20.07.07
Beiträge
79
also gimp ist ein sehr gutes programm.
Photoshop ist da aber viel leichter zu bedienen. man kann sehr viel damit anstellen.
also ich habe PS CS3 und bin sehr damit zufrieden! :)
kommt aber noch drauf an, was du konkret machen willst!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Du musst dir erst mal darüber klar werden, was du machen willst und wie viel du machen willst.
Für komplexe professionelle Arbeiten (hochwertige Montagen zum Beispiel) kommt man sicher um Photoshop kaum herum, vor allem wenn man auch noch zeit-effektiv arbeiten will - das hat dann allerdings auch seinen Preis (schließlich reicht dafür dann das Basispaket nicht unbedingt, es kommen Plug-ins, Filter etc. dazu, die wiederum kosten).
Willst du eher eigene Fotos verbessern, ohne sie radikal zu verändern, reichen Photoshop Elements (preiswert) oder vielleicht sogar Programme wie GraphicConverter (Shareware). Damit sind auch einfache Montagen möglich.
GIMP ist auch recht mächtig, photoshopähnlich, hat aber eine gewöhnungsbedürftige Oberfläche, und deutlich weniger Plug-ins als PS.
Zur automatisierten Bearbeitung von Bildern gibt es dann auch noch Programme wie ImageMagick, die aber nicht WYSIWYG arbeiten, sondern Befehle erwarten.
Niemand hindert dich, mit GIMP Erfahrungen zu sammeln, und auch den GraphicConverter kannst du in vielen Funktionen kostenlos kennenlernen.

Fast noch wichtiger als das richtige Programm finde ich die Frage nach guter Literatur dazu. Die meisten Bücher kann man nämlich in der Pfeife rauchen, weil sie häppchenartig einzelne Themen bearbeiten, dir aber keine Grundkenntnisse in die Hand geben zum selbständigen Arbeiten. Da kann ich das Photoshop Wow!-Buch von Addison-Wesley empfehlen, das aber nicht billig ist und sicher die Bedürfnisse der meisten nicht-professionellen Anwender überschreitet. Es gibt aber im Netz sehr viele gute Tutorials zu einzelnen Themen/Motiven/Arbeitsschritten, da kann man mal kreuz und quer lesen und ein paar Erfahrungen sammeln.

Zur zweiten Frage kann ich nur ganz persönlich antworten: Mir ist schleierhaft, wie man auf die Idee kommen kann, für Windows Software zu erwerben, abgesehen davon, daß man dann ja noch Windows erwerben müsste und sich in ein un-intuitives Betriebssystem einarbeiten müsste. Es soll aber Leute geben, die Windows haben und mögen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ohne jetzt den Post von MacAlzenau gelesen zu haben, zitiere ich einfach mal die Eingangsfrage:
Lohnt sich ein Bildbearbeitungsprogramm
Antwort: Kommt darauf an.
Frage: (Vorgreifend) Worauf?
Auf das, was Du damit machen willst.
Einfach nur so, macht keinen Sinn.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
1. das umfeld aus addons (plugins, filter etc.), literatur und how-tos/lernvideos
2. ??? hast du nen windows pc? dann kauf von deiner kohle nen mac und nimm erstmal gimp ;)
3. also...preis-leistung...seashore! kostet 0€ und kann dafür ne ganze menge. aber eigentlich kann man nix empfehlen, da du über anforderungen und einsatzgebiet keinen ton verloren hast.
4. jain. kannst du schon gut mit solcher software -> ja / neu im dem bereich -> nein (dann leiber mal mit seashore spielen).

gib doch einfach ein paar mehr infos, oder suche per google auf dieser domain (www.apfeltalk.de) nach gimp, da können interessante threads dabei sein.
 

Dinofelis

Gast
Ich behaupte, dass Thread-Titel und -Eröffnung überhaupt nicht zu den gestellten Fragen passen.

Titel: "Lohnt sich ein Bildbearbeitungsprogramm"
Eine Antwort: Natürlich nicht! So etwas kauft sich nur jemand, der es braucht.

Hallo!
Ich kaufe mir vielleicht demnächst eine Bildbearbeitungssoftware, aber ich weiß noch nicht welche und ob überhaupt.

Eine Antwort: Du brauchst es nicht wenn du nicht weißt, wofür du es brauchst.

1. Was bietet z.B. Photoshop mehr als Gimp?

Die Photoshop-Umgebung.

2. Sollte man eine Software für Windows XP oder Mac OS X auswählen?

Ja klar, warum denn nicht?

3. Welche Software könnt ihr empfehlen, auch im Preis-Leistungs-Verhältnis?

Photoshop oder Gimp.

4. Ist es nicht eigentlich am klügsten, Gimp ein bisschen näher kennenzulernen?

Das ist nicht eigentlich am klügsten, aber es ist ein brauchbarer Anfang für jeden, der niemals Photoshop kennenlernen wird.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
lol, warum denn nicht? ... :) so kann man die frage natürlich auch interpretieren.

dabei sei anzumerken, dass besonders ein linux wunderbar eingesetzt werden kann, um einen gimp-arbeitsplatz zu schaffen. trotz alledem kann man natürlich auch software für win oder mac wählen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Zitat von hawkingfan
4. Ist es nicht eigentlich am klügsten, Gimp ein bisschen näher kennenzulernen?
Das ist nicht eigentlich am klügsten, aber es ist ein brauchbarer Anfang für jeden, der niemals Photoshop kennenlernen wird.

Das ist nicht eigentlich am klügsten, aber es ist ein brauchbarer Anfang für jeden, der niemals Photoshop kennenlernen wird.

Nun ja, es ist sicher empfehlenswert für jeden, der noch unsicher ist und sich seine Programme nicht irgednwo auf dem Schulhof für umsonst besorgt.
 

Dinofelis

Gast
dabei sei anzumerken, dass besonders ein linux wunderbar eingesetzt werden kann, um einen gimp-arbeitsplatz zu schaffen.

Denke ich auch.

Die üblichen Abneigungen entstammen ja nur der "gewohnten" Arbeitsweise. Aber was heißt das schon? Nichts.

Für zuhause bietet Photoshop nichts, was Gimp nicht hätte. Und im beruflichen Umfeld kann man da auch nochmal stark differenzieren: Wer nur im Web arbeitet, oder - allgemeiner - nur mit RGB, der kann mit Gimp oder PS Elements wunderbar klar kommen.

Ich bevorzuge PS Elements. Das gabs mit meiner Kamera praktisch umsonst.
 

Dinofelis

Gast
Nun ja, es ist sicher empfehlenswert für jeden, der noch unsicher ist und sich seine Programme nicht irgednwo auf dem Schulhof für umsonst besorgt.

Gimp für Schüler (zuhause); genau. Ganz wunderbare Lösung.

Im Unterrricht läuft allerdings meistens PS.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Ich werfe mal noch pixelmator in die Diskussion. Das hab ich durch MacHeist fast geschenkt bekommen und bin Super zufrieden damit. Eine Demo gibts davon auch.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..]

1. Was bietet z.B. Photoshop mehr als Gimp?
- Dass es Industriestandard ist

- CMYK von Haus aus ohne Plugin

- Konsistentes Farbmanagement


2. Sollte man eine Software für Windows XP oder Mac OS X auswählen?
Huh? Wenn Du einen Mac hast, wuerde ich natuerlich die Mac-Version vorziehen.


3. Welche Software könnt ihr empfehlen, auch im Preis-Leistungs-Verhältnis?
Wie hier schon so viele schrieben, kommt's halt darauf an, was Du davon erwartest (evtl. auch welchen UMSATZ Du erwartest.)

Photoshop hat IMO ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhaeltnis, aber ein Hobby-Pixelschieber sieht das vielleicht anders und mag Gimp oder Pixelmator den Vorzug geben. Oder z.B. Photoshop Elements, das sollte man sich dann naemlich auch mal ankucken.


4. Ist es nicht eigentlich am klügsten, Gimp ein bisschen näher kennenzulernen?
Nicht, wenn man Photoshop will :-D Ich persoenlich finde Gimp auf dem Mac klobig und wuerde es um nichts in der Welt gegen meinen Photoshop eintauschen wollen. Aber ich arbeite halt auch mit Photoshop, will sagen: Ich verdiene u.A. mein Geld damit.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Es gibt auch eine Welt ausserhalb von Photoshop und Gimp. Da gibt eine Menge Programme mit einer feinen Abstufung an Features. Ich denke für die meisten Privatnutzer ist Photoshop wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Wenn der Threadstarter mal seine Erwartungen genauer formuliert können wir den Glaubenskrieg hier sicher schnell beenden und eine gute Lösung finden.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Es gibt auch eine Welt ausserhalb von Photoshop und Gimp. Da gibt eine Menge Programme mit einer feinen Abstufung an Features. Ich denke für die meisten Privatnutzer ist Photoshop wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Darum auch mein Hinweis auf Photoshop Elements ;) das bringt naemlich die fuer Heimanwender wichtigsten Faehigkeiten von Photoshop mit.


Wenn der Threadstarter mal seine Erwartungen genauer formuliert können wir den Glaubenskrieg hier sicher schnell beenden und eine gute Lösung finden.
Huh? Hab ich was verpasst? Wer fuehrt hier einen Glaubenskrieg?


Aber als Dozent, Berater und Softwaretrainer u.a. fuer Photoshop darf ich mir vielleicht den Hinweis erlauben, dass es dieses hervorragende Programm auch fuer VHS-EDV-Kursteilnehmer ermaessigt gibt, und zwar bei www.unimall.de und www.cobra-shop.de :p (Beim Letzteren z.B. Photoshop CS3 Extended fuer 299 Korrektur: 199 EUR, das ist ein unschlagbarer Preis fuer PS, wenn man's nicht kommerziell verwenden will.)
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Huh? Hab ich was verpasst? Wer fuehrt hier einen Glaubenskrieg?

Hatte das Gefühl wir trifften gerade drauf zu. Aber wenn hier alle weiter locker durch die Host atmen ist ja alles super.
Deinen kommerziellen Hinweis finde ich wichtig und fair. Das ist mir einen Karma wert.
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Photoshop CS3 Extended fuer 299 EUR

Deinen kommerziellen Hinweis finde ich wichtig und fair.

Eine Weltneuheit ist das aber nicht, das ist stinknormaler Schülerpreis! Außerdem bekommt man als Schüler die nicht-kommerzielle Version schon für 201 Euro - bei der 299-Euro-Version ist kommerzielle Nutzung erlaubt.
Nachzulesen ist das alles im Adobe EDU Store.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..] das ist stinknormaler Schülerpreis! Außerdem bekommt man als Schüler die nicht-kommerzielle Version schon für 201 Euro - bei der 299-Euro-Version ist kommerzielle Nutzung erlaubt.
Nachzulesen ist das alles im Adobe EDU Store.
Ups, ich hab' mich um 100 EUR vertan, der Preis bei Cobra-Shop ist 199 EUR, hab's oben korrigiert, danke fuer die Korrektur.
 

hans Canberra

Granny Smith
Registriert
30.07.07
Beiträge
17
so lassen oder Fälschen ?

.... Thread-Titel und -Eröffnung überhaupt nicht zu den gestellten Fragen passet....
Du hast recht.
hawkingfan hat wahrscheinlich ein Aufnahmegerät mit Möglichkeiten die nur zum kleinen Teil ausgenutzt werden.

-hawkingfan -
Gimp Element Photoshop iPhoto usw. Ist nicht die Sache.
Gebrauche, welches auch immer,
und versuche mehr als eindrittes der gegebenen Möglichkeiten zu Benutzen.
Oder mache es im Original besser und lasse es wie es ist.

Nb 'Künstlerische' Veränderungen sind einfach,
jedoch vom Betrachter abhängig in der Beurteilung.