• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anti Virensoftware

Stipp

Elstar
Registriert
17.10.07
Beiträge
72
Hallo zusammen,
hab erst seit kurzem ein MacBook. Kann mir jemamd eine gute Anti-Virensoftware empfehlen? Am Besten mit Anti.Spy und so..

Vielen Dank für eure Hilfe!:innocent:
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ja... ganz einfach. Keine.


Ich benutze seit 10 Jahren Macs... habe zur Zeit selbst 3 im Betrieb.... hatte nie einen Virenscanner. für welche viren auch.
 

Agentomat

Granny Smith
Registriert
27.01.08
Beiträge
17
Ergänzend wäre die Anti-Spyware und Anti-Trojaner-Lösung Brain 2.0 zu empfehlen - und ist noch dazu Freeware.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
wegen der vielen trojaner...

little snitch zum verhindern von ungewollten zugriffen aufs netz ist das einzige was ich noch ganz knapp sinnig finde.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Hallöchen!

Virensoftware für Mac OSX So etwas gibt es???
Also ich nutze mein MacBook Pro fast nur im Internet und fast nur in Wondoof Netzwerken.
Wenn es Viren für OSX gäbe könnte ich auch Windows nutzen!!!

MfG Tissi
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Avast! würde es geben
Aber nur für Windows, oder?

Die einzigste AntiVirussoftware, die ich persönlich benütze und kenne, lautet ClamXav. Aber wie bereits meine Vorposter gepostet haben, brauchst du normalerweise kein Virusschutzprogramm am Mac. :)
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
habe ne riesen idee...wenn man von einem windowsnutzer dateien erhält und diese dann an potentielle windowsnutzer weitersendet, könnte man zur absicherung des empfängers die betreffenden dateien prüfen.

...nur mal um nen grund zu finden.
 

brandtaucher

Gast
habe ne riesen idee...wenn man von einem windowsnutzer dateien erhält und diese dann an potentielle windowsnutzer weitersendet, könnte man zur absicherung des empfängers die betreffenden dateien prüfen.

...nur mal um nen grund zu finden.

Findet denn ClamXav überhaupt Windows-Viren? Vor den (theoretischen) Mac-Viren brauchen wir die Windows-User ja nicht zu schützen... ;)
 

Stinker

Carola
Registriert
15.03.08
Beiträge
115
ClamXav kennt nicht einen Mac-Virus, aber viele Windows-Viren. Allerdings ist Antiviren-Software selbst immer gefährlich:
http://www.macmark.de/osx_security.php#anti_virenprogramme

Ja, kann ich dir nur zustimmen.

Hab ich auch schon an anderer Stelle gelesen (Hab leider keine Links).
Dadurch habe ich mich mit diesem Thema auch mal stärker befasst und bemerkt, das einige große Antivirensoftwarehersteller aus dem Windowsbereich versucht haben auch im Mac-Markt Fuß zu fassen. Allerdings haben sie ihre Vorhersagen, dass es bald auch Software für den Mac geben wird, zurückgezogen, weil sie anscheinend bemerkt haben, dass es da überhaupt keinen Markt gibt :p

Ich habe im Moment weder eine Antivirensoftware noch eine Firewall aktiviert (sitze aber hinter einem Router) und kann mich nicht beklagen.
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
ich habe ClamXav installiert um windows empfänger meiner mails zu "schützen" bin damit ganz zufrieden.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Die Winies müssen so oder so eine AV-Software draufhaben. Leitest Du ihnen denn "beep blonde beep by two beep beeps"-Mails weiter?