• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Herber Rückschlag: Drittanbieterprogramme in Fesseln

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Und dabei hatten sich alle so gefreut: Apple veröffentlichte das iPhone - SDK und es schien in der Tat ein glorreicher Moment zu sein, der den Beginn einer verbreiteten und mächtigen Plattform zu besiegeln vermochte. Doch erst jetzt sickert ein herber Rückschlag durch: Apples Lizenzen sowie die Architektur des gesamten Drittanbieterkonzepts lässt es unter keinen Umständen zu, dass ein Drittanbieterprogramm im Hintergrund läuft. Des weiteren dürfen dem entsprechend auch nicht mehrere Drittanbieterprogramme gleichzeitig laufen.

Was bedeutet das im Klartext? Nun, folgendes Szenario: Der iPhone-Kunde ist aktiver IM-Nutzer und freut sich über den AIM-Klienten für das iPhone. So lange er jedoch mit AIM online ist, kann er das iPhone auf keine andere Art und Weise nutzen - jedes Mal, wenn er angerufen wird, beendet sich das komplette AIM-Programm.

Damit geht natürlich auf eine Art der Witz an der ganzen Sache verloren: Instant Messenger, Navigationsprogramme, RSS-Reader: Alles Programme, die eigentlich zwingend im Hintergrund laufen müssten. Natürlich betrifft das nicht alle Applikationen: Viele Programme und Spiele können ihren Status problemlos speichern und beim nächsten Start wieder da weitermachen, wo sie aufgehört haben. Trotzdem wirkt das ganze wie eine nutzlose Behinderung der Programmierer: Der bereits sehr erfolgreiche Instant Messenger Apollo läuft ohne weiteres im Hintergrund und empfängt demnach auch Nachrichten, selbst wenn man gerade eine SMS schreibt, im Kalender wuselt oder simpel telefoniert.

via Tech Crunch
 

Anhänge

  • iphoneprogram.png
    iphoneprogram.png
    19,9 KB · Aufrufe: 230

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Ich bin sicher, Apple wird das ändern wenn sich zu viele beschweren!
 

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.06.07
Beiträge
317
Das ist natürlich sehr bescheiden von Apple...

Auf den optimalen Instant Messenger habe ich mich schon am meisten gefreut, da Apollo noch nicht das Gelbe vom Ei ist!
Ich hoffe nur, das Apple sich noch einmal Gedanken macht und dieser schwachsinnigen Beschränkung ein Ende setzt!
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Es gibt ja noch viel mehr Probleme/Hindernisse des SDK's. > MacTechNews.
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Hm. Als das iPhone veröffentlicht wurde haben sie die Multitasking-Fähigkeiten noch so hoch angepriesen. Ich verstehe die Entscheidung, Drittanbieterprogramme nicht im Hintergrund laufen zu lassen, wirklich überhaupt nicht. Wahrscheinlich geht es wieder um die "Sicherheit". Dies schränkt die Funktionalität bestimmter Programme enorm ein. Wie war das? "It's possible to develop almost anything you can think of!"...Yep. It just won't work as it should...

Naja, ich denke dass das früher oder später geändert werden wird, da es mit Sicherheit Beschwerden ohne Ende geben wird :).
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Warum das?:oops:

Ist das nun gewollt oder einfach noch nicht entwickelt?

Das wird sich schon noch ändern...sonst wäre die ganze Veranstaltung ja recht sinnlos gewesen.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Warum das?:oops:

Ist das nun gewollt oder einfach noch nicht entwickelt?

Das wird sich schon noch ändern...sonst wäre die ganze Veranstaltung ja recht sinnlos gewesen.

Sehe ich überhaupt nicht so.
Warum wäre die Veranstaltung dann sinnlos gewesen? Benutzen kann man die Programme ja immer noch.
Ich denke mal es ist gewollt von Apple.
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
Ich glaub auch dass die das noch ändern werden.
Sonst wäre das SDK ja nahezu sinnlos. Naja kann ja nicht immer alles auf Anhieb passen..;)
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Die haben wohl Angst, dass Nutzer Instant Messager den normalen SMS vorziehen. Bei den Abzock-SMS-Preisen (über Inklusivpakete hinaus) wohl auch berechtigt.
Nun ja, noch hat kaum jemand ICQ dabei, aber wenn ich mir so ansehe, was es noch an nützlichen Programmen gibt, ist es schon eine sehr bescheidene Entscheidung!
Immerhin gibt es Alternativen ;)
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Nicht um sonst gab es jetzt ein erstmal eine Beta Version und dann erst im Juli eine "Fertige" für alle...
Die werden sich schon was dabei gedacht haben, sonst hätten sie da SDK gleich mit der neuen Software für das iPhone angeboten. So haben sie noch eine gewisse Vorlaufzeit.
Außerdem wisst ihr ja garnicht ob dieses und andere Probleme dann mit der 2.0 Software für das iPhone gelöst werden.
Also abwarten.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Sehe ich überhaupt nicht so.
Warum wäre die Veranstaltung dann sinnlos gewesen? Benutzen kann man die Programme ja immer noch.
Ich denke mal es ist gewollt von Apple.

Ich finde schon.
Wir alle haben uns doch immer geärgert, dass man auf dem Internetchatprogramm "Meebo" immer drauf sein muss, weil sobald man weggeht sie Verbindung abbricht.
Ich dachte das ändert sich jetzt...o_O

Aber sooo schlimm ist es nicht, bei vielen Apps muss man ja sowieso schon immer drinbleiben, zum Beispiel bi Spielen.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Die haben wohl Angst, dass Nutzer Instant Messager den normalen SMS vorziehen. Bei den Abzock-SMS-Preisen (über Inklusivpakete hinaus) wohl auch berechtigt.
Nun ja, noch hat kaum jemand ICQ dabei, aber wenn ich mir so ansehe, was es noch an nützlichen Programmen gibt, ist es schon eine sehr bescheidene Entscheidung!
Immerhin gibt es Alternativen ;)

Selbst bei denen, die nicht gehackt sind, gibts auch schon instant messenger, nur im internet eben > Beejive zum Beispiel, das ist vielleicht sogar besser und billiger als AIM! Bei Beejive bleib' ich, glaube ich. :)
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Hallo? es steht bis zum öffentlich werden vom app store noch ein major release aus ein sprung von 1.1 auf 2.0 da wird sich noch ne menge ändern. und zum entwickeln ist das doch so wie es ist erstmal ganz iO.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ich finde schon.
Wir alle haben uns doch immer geärgert, dass man auf dem Internetchatprogramm "Meebo" immer drauf sein muss, weil sobald man weggeht sie Verbindung abbricht.
Ich dachte das ändert sich jetzt...o_O

Aber sooo schlimm ist es nicht, bei vielen Apps muss man ja sowieso schon immer drinbleiben, zum Beispiel bi Spielen.

Naja, aber bei mir bleibt die Verbindung immer noch 1 Minute, das reicht meistens sogar für ne SMS/Kurzanruf. ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Poah, schlechter Witz.. das ist wirklich bitter. Also auch weiterhin Jailbreak - meinen MobileScrobbler geb ich nicht mehr her.


Edit: Und DAS ist damit im Prinzip auch schon von vornherein zum Scheitern verurteilt.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Es ist eine Beta, wenn es in der Endversion auch so ist kann man ja wieder weiter meckern ;)
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
das muss definitiv geaendert werden.....aber ich denk zur fertigen version ende juni wird des gehn
 

schnydi

James Grieve
Registriert
08.01.06
Beiträge
137
Keine Panik auf der Titanic!

Bis im Juni fliest noch viel Wasser den Rhein hinunter! Wir werden dann sehen, wie die fertige 2.0 Software aussehen wird, ausserdem wird das Release sowieso noch bis im August hinausgezögert!
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Naja, das ist halt das größte Problem an den iPhone, was viele vom Kauf abschreckt:
Es ist noch unausgereift. Sehr viel Popularität und Potential stehen vielen Hürden und einigen Beschränkungen gegenüber. Die zweite oder dritte Generation des iPhones könnten aber sehr attraktiv werden. Doch wer weiß, was die Konkurrenz bis dahin gezaubert hat.
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Ich denke, es hat vor allem auch etwas mit der Akkulaufzeit zu tun. GPRS(EDGE)-Traffic verbraucht sehr viel Strom. Wenn ein User, der überhaupt keine Ahnung hat, und gerade die will Apple mit der einfachen Bedienung auch ansprechen, immer bloß den Homebutton drückt und alle Apps weiterlaufen, ist der Akku ratzfatz leer. Auch die Performance würde leiden. Deshalb kann ich diese Entscheidung zumindest nachvollziehen.