• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

KFKA Garageband

jungmen

Bismarckapfel
Registriert
09.11.07
Beiträge
142
Hallo alle miteinander!

Ich vermisse hier im Produktionsbereich ein KFKA für Garageband und da dachte ich mir: "Selbst ist der Mann" und hier ist es denn auch schon. Hoffe auf Akzeptanz, Interesse und regen Informationsaustausch zum Wohle derer, die die potentiellen Hits von Morgen schreiben.

Ich fang dann auch gleich mal an...

So here´s my first question: Ich habe für mein Garageband mehrere Jampacks installiert. Von denen funktionieren manche nie (woodwinds), einige manchmal (strings, horns) und viele immer (Drums, Guitars, Pianos). Ich hätte aber gerne eine immer gleich funktionierende Auswahl.

So what can I do?
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Reicht dafür der normale KFKA nicht aus?
Ansonsten müsste man ja quasi für jedes Unterthema einen KFKA aufmachen…:)
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ich finde diese Idee ganz gut. Zumindest ist der Thread im richtigen Forum. Manche Lösungen gehen im normalen KFKA Thread durch die Masse der Beiträge doch einfach unter...
 

jungmen

Bismarckapfel
Registriert
09.11.07
Beiträge
142
Genau das ist der Grund warum ich das hier gethreadet habe (thanx crunshinut), aber nun zurück zu meiner Frage...
Wenn die Instrumente nicht geladen werden, wird beim Instrumentengenerator auch nichts angezeigt und die entsprechenden Module sind halt auch nicht geladen...
 
Zuletzt bearbeitet:

jungmen

Bismarckapfel
Registriert
09.11.07
Beiträge
142
Hab jetzt mal beim support angerufen. Der meinte ich solle mal Garageband ganz deinstallieren (also in den Mülleimer) und neu rauf machen. Mal sehen ob das was bringt. I wanna have strings and horns and woodwinds..
 

jungmen

Bismarckapfel
Registriert
09.11.07
Beiträge
142
Jipieehh

ich bin wieder im Rennen... Nach der Neuinstallation von Garageband funzen die Sachen endlich wieder, also keine Probleme mit irgendwelchen nicht funktionierenden Loops. Da hätte man ja auch vorher drauf kommen können.
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Kann man in Garageband Gesangsamples auf die richtige Geschwindigkeit pitchen, damit sie besser zur Musik passen?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Der Einfachheit halber kannst du fuer diesen Spezialfall ja eine externe Softwareloesung bemuehen. Gibt's ja auch als Demo...
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Was ist denn der Nachteil der Demo-Version? Zeitliche Begrenzung? Da steht nichts auf der Ableton-Seite.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Du kannst nicht speichern.
 

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Hey,

ich würde ja auch gerne ein paar Fragen zu garageband stellen, aber mein Problem ist, dass Garageband direkt nach dem Start nicht mehr reagiert... :( . Gibt es da vielleicht irgendwas außer neu zu installieren, was ich dagegen tun kann?
Ich hab ein MB CD, MacOS X 10.4.11 und mein Garageband ist in der Version 3.0.4

Grüße
max
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Such mal über spotlight die Dateien

com.apple.garageband.plist
com.apple.garageband.cs

und verschiebe sie
woanders hin (z.B. auf den Desktop). Probier's erst mal mit der plist allein und starte dann Garageband nochmal.

*J*
 

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Danke für den Tip; geht aber immer noch nicht,
werde mich wohl heute Abend, wenn ich die zeit habe wohl doch mal an die Neuinstallation wagen.

max
 

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
So, sorry aber ich hatte die Woche zu viel zu tun; konnte jetzt erst wieder schauen...
3.0.5 geht nur für Leopard, habe aber Tiger.

Ich habe jetzt mal neuinstalliert, aber das selbe Problem ist immer noch vorhanden :(
und ich weiß echt nicht mehr weiter... Kann es vielleicht an dem neuen Ram liegen, den ich vor ein paar monaten eingebaut habe?

grüße, maX
 

ebrook2002

Elstar
Registriert
28.01.08
Beiträge
73
Hi,
ich muss für eine Vorführung 4 MP3s zusammenhängen und habe diese in Garageband importiert.
Nun habe ich 4 Spuren, für jeden MP3 einen. Ich würde die gerne schneiden und an dem Übergängen "überblenden", leider finde ich nur die Master-Lautstärke aber keine Spurenlautstärke als Linie.
Die jeweilige Spurenlautstärke kann ich ja nur einmal einstellen. Mir geht es darum dass Spur 1 auf die letzten 10sekunden leiser wird... Wo verbirgt sich das?
Ich hab schon gegoogelt, aber vermutlich den falschen Suchbegriff benutzt...
Gruß
Nic
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Nun habe ich 4 Spuren, für jeden MP3 einen. Ich würde die gerne schneiden und an dem Übergängen "überblenden", leider finde ich nur die Master-Lautstärke aber keine Spurenlautstärke als Linie.

In den Profi-Programmen macht man das mit einem "Cross-Fade": Man überlappt die beiden Clips und der eine wird automatisch ausgeblendet, der andere automatisch eingeblendet. Dieses Feature fehlt leider in GB!

Ich weiß nicht, ab welcher Version GB die Spurautomation hat (war erst seit der letzten Version 4 in iLife 08, glaube ich). Dort kannst Du die Lautstärkekurve pro Spur einstellen, indem Du den kleinen Dreieck-Button anklickst (siehe Screenshot).

*J*
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    40,2 KB · Aufrufe: 167

ebrook2002

Elstar
Registriert
28.01.08
Beiträge
73
Hi Crossinger,

Ja, das könnte es sein. Cross-Fade... klar. Vermutlich erschlägt mich Google jetzt auch mit Treffern.
Der Screenshot sieht vielversprechend aus!... Muss ich heute Abend gleich mal testen.
GB kann so viel, das wäre ja fast peinlich ;))
Gruß
Nic
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ja, das könnte es sein. Cross-Fade... klar. Vermutlich erschlägt mich Google jetzt auch mit Treffern.

Ja, aber wie ich bereits sagte: NICHT in Garageband! ;) Da musst Du es ganz ordinär mit der Spurlautstärke hinfummeln - sofern die eine neuere Version von GB hast.

Wenn Du Logic o.ä. griffbereit hast, geht das (etwas) einfacher! Zum "Vergleich" (!) nochmal ein Screenshot aus Logic.

*J*
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    15 KB · Aufrufe: 139