Würdet ihr ein MBP gg ein MBA tauschen?

limp

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.06.05
Beiträge
178
Hi zusammen,

bin hin und her gerissen, ein Freund meinerseits wird wohl die nächsten Tage in die Staaten fliegen und sich "drüben" ein Apple Notebook kaufen wollen, hauptsächlich "für die Uni und zum zocken". Gerade wenn es ums Spielen geht fällt eig nur noch das MBP in Betracht, was gerade durch den derzeitigen hohen Euro-Dollar Kurs schon fast ein Schnäppchen (1300eur) wäre...

So weit so gut, nun weiß er allerdings auch das ich ein MBP besitze (das SR "vor Multitouch"), und er schlug einen Tausch vor. Er kauft "drüben" ein MBA, führt es in die BRD ein und wir beide tauschen hier dann quasi die "Books". An sich hätten wir beide etwas davon, er ein recht performantes Book für einen guten Preis und ich mein ersehntes Subnote bei dem ich nicht mehr Angst haben muss es korrekt verstaut zu haben (Größe/Gewicht), allerdings, "irgendwie" habe ich da schon ein recht flaues Gefühl an der Sache, schließlich erlangt er das Book für ca 1200eur, im Gegenzug überreiche ich ihm mein "europäisches" mit einem deutlichen "Mehrwert" - gut, an sich ist das Währungschwankung-bedingt, aber wie gesagt, "so ganz geheuer" ist mir das irgendwie nicht - Was haltet Ihr davon - würde mich brennend interessieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:

wirdschon

Pferdeapfel
Registriert
03.03.08
Beiträge
80
Auf die Grafikleistung des MBP würde ich ungern verzichten. MBA, kein Laufwerk, wenig Speicher, kleines Display. Also ich an deiner Stelle würde das schöne MBP behalten.
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
ALso ich würde es auch behalten. Überleg einfach mal, ob du wirklich auf die Sachen die dir das MBP bietet verzichten kannst. Also ich könnte das nicht. Und außer der geringen Größe hat das MBA keine wirklichen Vorteile gegenüber des MBP.

Mein Rat: Vergiss das MBA und freu dich an deinem MBP;)
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Wie schon mal an anderer Stelle gesagt wurde... das MBA ist ein netter Zweit- oder Dritt-Rechner, aber man muss schon "was richtiges" zum Ausgleich haben (was ich ja von dir nicht weiß). Aber ich würde mein MBP immer einem MBA vorziehen, allein wegen der Flexibilität, doch mal eine DVD brennen / schauen zu können, oder die FireWire-Festplatte eines Bekannten anzuschließen.
Das Gewicht des MBP ist eigentlich auch noch akzeptabel, und hier konnte mich das MBA nicht umhauen, als ich es mir letztens mal bei meinem lokalen Apple-Service-Provider anschaute. Somit klarer Preis/Leistungs/Gewichts-Sieg für's MBP.


MfG Xardas
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
tauschen ? nicht für geld und gute worte - es sei denn, es wäre mein zweit(!)-mbp ;)
 

limp

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.06.05
Beiträge
178
Klar, habe ich ganz vergessen zu erwähnen, habe hier noch einen G4 Powermac mit 733Mhz stehen, er ist zwar nicht mehr der schnellste und 10.5 Server "lahmt" vor sich hin, aber fürs Arbeiten / Surfen / File-Server reicht er noch.

Zzt bearbeite ich ein paar Schnappschüsse nebenbei am MBP (weil eben performanter) mit Aperture und Photoshop, aber wirklich nur Helligkeitsanpassungen, ein bis zwei Filter etc pp - dafür sollte ein Air doch auch noch reichen, oder? Mache mir dabei nur Gedanken um den Dateiaustausch, ein Gigabyte an Daten ist schnell "zusammenfotografiert" o_O
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Der Anwendungsbereich des MBA und des MBP ist extrem verschieden. Da wird keiner sein MBP in ein MBA umtauschen.
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Ja, und mit dem "schnellen Gigabyte" ist dann auch deine 80er-Platte ziemlich schnell gefüllt. Ich musste ja auch schon mit der 100er Platte, die ich ursprünglich im MBP hatte, immer leiden. 3000 Lieder und ebenso viele Fotos, VMWare-Windows, und die Platte ist voll. "Mal eben ne Foto-(i)DVD-Brennen" ging dann mangels Speicherplatz auch nicht mehr. Und ich habe noch nicht einmal sonderlich viele Programme, Photoshop und Aperture fressen sicher auch noch mal das ein oder andere GB bei der Installation.

Wie gesagt, zum Arbeiten ist das MBP das richtige "Lasttier". Und dein G4 ist nunmal nicht mehr wirklich aktuell, wenn man dann doch mal etwas aufwändigeres machen will.

Somit... MBA als Drittrechner (in deinem Fall) oder halt gar nicht (was ich dir in deinem Fall empfehle, wie auch alle anderen hier...)


MfG Xardas
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
ich persönlich stand auch vor der Wahl und ich habe mich für ein Air entschieden -da ich das Gerät ausschließlich für den mobilen Einsatz benötige und einen "Festmac" zu Hause stehen habe...

Für mich hätte daher das Probook keinen sinn gemacht, kommt es mir doch hauptsächlich um die Mobilität an.. (Das 15er-Book ist halt einfach n Trümmer...)
 

wirdschon

Pferdeapfel
Registriert
03.03.08
Beiträge
80
Erzähl doch mal, mit welchen Programmen du arbeitest. Dann wird sich sehr schnelle herausstellen, welche Rechenmaschine die richtige ist.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich hänge an meinem MBP! Um es mit den Worten von yoshi007 zu sagen: "Apple ist mein Leben!" (Und besonders mein MBP!)
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Niemals. Das MBA ist ein Subnotebook, einen zweiten (ev. leistunsfähigeren) Rechner braucht man auch noch. Ich denke, das ist was für Berufszwecke zum mitnehmen, aber nicht als Einzelrechner.

Ich mein: Du hast das MBP ja aus bestimmten Gründen gekauft, und die KÖNNEN imho nicht mit denen übereinstimmen, die für ein MBA sprechen...

Grüsse und viel Glück bei der Entscheidungsfindung

Eric Draven
 

limp

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.06.05
Beiträge
178
Hi,

Ende Dezember gab es noch kein MBA, ich benötigte aber ein neues Notebook, ein Macbook wollte ich mir aufgrund dieser Geschichte nicht mehr zulegen, das MBP war/ist mir allerdings von Anfang an "zu groß" gewesen und nicht portabel genug, aber mangels Alternative wurde es dann eben doch gekauft...

Im Großen und Ganzen habt ihr allerdings recht, werde den Powermac abstossen, das Pro als "Arbeitssmaschine" behalten und mir evtl selbst ein US-amerikanisches MBA demnächst mitbringen (lassen).

Ich danke euch für die wirklich hilfreichen Rätschläge und Abwägungen, vllt kann der Thread auch jmd in Zukunft eine Art Entscheidungshilfe (in welche Richtung auch immer :) ) sein.
 

FlemFlem

Reinette de Champagne
Registriert
06.02.08
Beiträge
417
behalt das mbp... un, auch wenn das mba seeehr dünn ist, ist das mbp grade mal 5mm dicker. mir reicht das schon. und auf ein dvd laufwerk würde ich auch nicht verzichten wollen. stell mal vor, du willst einfach mal ne dvd schaun on the go: schon biste am arsch. und front row ist auch eine sache, die ich net wiederhergben wollen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
behalt das mbp... un, auch wenn das mba seeehr dünn ist, ist das mbp grade mal 5mm dicker. mir reicht das schon. und auf ein dvd laufwerk würde ich auch nicht verzichten wollen. stell mal vor, du willst einfach mal ne dvd schaun on the go: schon biste am arsch. und front row ist auch eine sache, die ich net wiederhergben wollen würde...

Das MBA besitzt Front Row.

Nur die entsprechende Fernbedienung liegt (wie bei allen Books mittlerweile) nicht mehr bei.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Würdet ihr ein MBP gg ein MBA tauschen?/quote]
Kurzversion: mbp behalten.



ps:
wollte das mbp auch schon verkaufen? Hatte letzten Freitag mal das gute Stück in den Händen(mba).
Leider hat es mich noch nicht ganz überzeugt.:) Display, Gehäusequalität, Verarbeitung sind schon klasse und es lässt sich sehr schnell auf- und zuklappen. Aber Ports wie FW+2.USB fehlen!
In Planung war eigentlich: ein iMac20" als Desktop + mba/mobile-Kiste.

Lösung:
Die Verkaufserlöse für ein mbp2,2 sind gerade eh recht mau/ im Keller. Als iMac-Ersatz wird nun das mbp2,2 eingesetzt + 22" Chimei-tft/ P=50Watt.
Das macbookair bringt ein Verwandter aus den Staaten mit. Man kann dann immer noch entscheiden? mba oder mbpro mitnehmen ( Akkulauszeit=mba=4 Std.=Kurztrip vs. mbpro=8 Std-inkl. 2.Akku=Langstrecke)

Warte aber noch auf die time-capsule ( 500GB). Wenn die Transferezeiten und der Rest passen, werde ich den mini1,83 verkaufen und das Geld in ein mba investieren.
Ein neuer iMac würde mir auch wieder gute 1200 - 1400 euro kosten; 22"er-Display habe ich schon. Das mbpro2,2 wird definitive behalten. AppleCare gilt noch bis 10-2010. Das mbp jetzt verkaufen? wäre eher ein Rückschritt?

Die Stromverbrauchswerte sind vom mini(Server) und v. mbp fast identisch; d.h. I=115 - 130mA. (26 - 30 Watt). Vorteil: beim mbpro steckt eine leistungsfähigere Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet: