Superdrive defekt?

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Hi,
ich habe seit längerem Probleme mit meinem Superdrive,jetzt kam ich mal dazu unterschiedliche Rohlinge zu testen.
Dabei zeigte mir Toast folgende Fehlermeldung an :

toast.gif


Zum besseren Verständnis die Daten :
iMac G5 iSight (Sept.2005)
MATSHITA DVD-R UJ-846:

Firmware-Version: FA0G
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Und zwar wollte ich heute eine DVD+R DL mit ca.6 GB Datengröße.
Ist nun Apple Support angesagt,oder liegts wirklich nur an dem Rohling?
Er hat ja auch mit anderen Rohlingen (CD ROM,DVD) Probleme.
:eek:o_O
 

Witter

Ingrid Marie
Registriert
02.07.07
Beiträge
268
Probier die Dvd doch mal zu Brenne ohne Toast, also direkt mit dem Finder, so könnte man einen Software Fehler ausschließen.

Witter
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Also ich weiß, dass es eine gewisse Inkompatibilität zwischen den unterschiedlichen Dl-Rohlingen gibt. Und das ist auch der Grund, warum ich in Zukunft mich vorab informiere, welche Dl-Rohlinge das Laufwerk erkennt. Alle restlichen falsch gekauften Rohlinge gingen zum Beispiel dann aber im aktuellen SuperDrive vom iMac. Von daher kein herausgeschmissenes Geld. Einige dieser Rohlinge haben zum Beispiel in meinem NEC nicht funktioniert, damals in meiner alten Dose. Zum Schluss habe ich dann herausgefunden, dass das Teil nur DL-Rohlinge von Ritek erkennt.
Welche Rohlinge hast du bisher genommen, Hersteller?

Wenn es am SuperDrive liegt, dann müsste oder dann dürfte er doch auch normalerweise gar keine CD/DVD's abspielen können. Auch keine handelsüblichen DVD-Filme, oder ?.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Zum Schluss habe ich dann herausgefunden, dass das Teil nur DL-Rohlinge von Ritek erkennt.
Welche Rohlinge hast du bisher genommen, Hersteller?

Wenn es am SuperDrive liegt, dann müsste oder dann dürfte er doch auch normalerweise gar keine CD/DVD's abspielen können. Auch keine handelsüblichen DVD-Filme, oder ?.
Hmja handelsübliche CD's/DVD's kann er abspielen.
Zur Zeit habe ich sowohl einen DL Rohling von Verbatim als auch einen von Fuji da.
Probleme habe ich zum Beispiel beim Auslesen von selbstgebrannten Daten DVDs,da nimmt er auch längst noch nicht alle an.Am Anfang war das eigentlich kein Problem.o_O
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Nur zur Info: Ich habe immer wieder aehnliche Probleme.

17" MBP 2.16GHz (erste Generation)


System Profiler-Info:

MATSHITA DVD-R UJ-846:

Firmware Revision: FQ3T
Interconnect: ATAPI
Burn Support: Yes (Apple Shipped/Supported)
Cache: 2048 KB
Reads DVD: Yes
CD-Write: -R, -RW
DVD-Write: -R, -RW, +R, +RW, +R DL
Burn Underrun Protection CD: Yes
Burn Underrun Protection DVD: Yes
Write Strategies: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Media: No
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Was mir gerade einfällt:
Ich hatte in meiner Dose auch schon mal so ein komisches Laufwerk. Es war ein CD/ DVD - Brenner-Laufwerk. Nach einer Zeit konnte es keine DVD's mehr brennen. Nur noch CD's. Egal welche Brennsoftware, welche Rohlinge man benutzt hatte, es half alles nichts. Neues eingebaut!!!!

Vielleicht ist wirklich das SuperDrive kaputt, was natürlich sehr ärgerlich wäre. Auf der anderen Seite, wenn der System Profiler das SuperDrive noch erkennt kann es kein Hardwarefehler sein. Theoretisch. Außerdem zeigt ja auch Toast keinen HardwareError an , sondern ein MediumError. Ich benutze immer DVD's von Intenso, CD's von Verbatim und DL von ritek und Fjuti Film

und jarod?? - hast du mal versucht über den Finder zu brennen. Ob er dann die ganze Sache hin nimmt und fleißig brennt?
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
und jarod?? - hast du mal versucht über den Finder zu brennen. Ob er dann die ganze Sache hin nimmt und fleißig brennt?
Sorry,war außer Haus und werde es jetzt gelich & sofort testen ;).
Danke für eure Antworten und Anregungen*g*

EDIT hat wenig erfreuliches zu vermelden :

testen.gif

Und nu?:-c
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Es scheint ja grad um diese Uhrzeit das "Hilf-dir-selbst" Programm angesagt zu sein,also tat ich das auch mal und siehe da;eine Lösung scheint sich ab zu zeichnen.
Ein anderer Apfeltalker hatte wohl das gleiche Problem wie ich*g*.
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Ich hatte das gleiche Problem, mit identischen Fehlermeldungen von Toast und dem Finder. Anfänglich nahm er noch einige Rohlinge, irgendwann nahm er nicht mal normale CDs mehr an. Es liegt am Laufwerk, es ist defekt. Ich habe es gegen ein NEC Optiarc ausgetauscht, endlich ist wieder alles in Ordnung!
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Ich hatte das gleiche Problem, mit identischen Fehlermeldungen von Toast und dem Finder. Anfänglich nahm er noch einige Rohlinge, irgendwann nahm er nicht mal normale CDs mehr an. Es liegt am Laufwerk, es ist defekt. Ich habe es gegen ein NEC Optiarc ausgetauscht, endlich ist wieder alles in Ordnung!
Na du hast Humor,sag doch nicht einfach sowas schreckliches :oops::-c.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Ich denke schon das Wunderkind mit der Aussage recht hat. Wenn du bei google mal suchst:
Kalibrierung von Laufwerk oder Kalibrieren von SuperDrive , dann wirst du feststellen können, dass es eigentlich irreparabel ist. Sprich die Reparatur, die Neujustierung des Lasers würde den Neuwert eines SuperDrive's übersteigen. Traurige Wahrheit also: Dein Laufwerk ist im Eimer.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Ich denke schon das Wunderkind mit der Aussage recht hat. Wenn du bei google mal suchst:
Kalibrierung von Laufwerk oder Kalibrieren von SuperDrive , dann wirst du feststellen können, dass es eigentlich irreparabel ist. Sprich die Reparatur, die Neujustierung des Lasers würde den Neuwert eines SuperDrive's übersteigen. Traurige Wahrheit also: Dein Laufwerk ist im Eimer.
In dem Fall würde ich es austauschen lassen,noch besteht ja Hardwareschutz dann APP. ;)
 

ruc

Gloster
Registriert
26.05.07
Beiträge
63
habe unter anderem das Problem auch...
Ist gerade in der Reperatur...
wird ausgetauscht
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
mein mini hat noch nie einen rohling wieder ausgespuckt, hat alles gefressen bis jetzt...
 

greenpoison

Gast
Hallo,

welche Laufwerke passen denn in ein MBP C2D 2,16. Konnte bei den Sony Optiarc leider bislang nur slimline Laufwerke finden und meine gelesen zu haben, dass für das 15" MBP nur ultra slim passen.

Sollte jemand von Euch auch Bezugsquellen kennen würde ich mich sehr über Infos freuen, da mein Superdrive auch schon seid langem streikt und ich es nun doch gerne tauschen würde.

Vielen Dank Euch schonmal.