Gleichungen mit mehreren Unbekannten lösen

Ansics

Erdapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
5
Moin,

Ich such nen Tool, mit dem ich Gleichungen mit mehreren Unbekannten lösen kann. Z.B.

2x - 3y + 5z = 16


Kenn jemand so ein Tool oder hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

VG
Ansics
 

derJeck

Gloster
Registriert
06.06.07
Beiträge
63
Moin,

Ich such nen Tool, mit dem ich Gleichungen mit mehreren Unbekannten lösen kann. Z.B.

2x - 3y + 5z = 16


Kenn jemand so ein Tool oder hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

VG
Ansics

hi, also, ich bin ja echt kein mathe-ass, aber braucht man nicht bei dieser gleichung mindestens noch zwei gleichungen um die unbekannten aufzulösen? stichwort gleichsetz- und einsetzverfahren.
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
bzw Gaußalgorithmus ;)

also nur diese eine Gleichung wird dir ohne weitere Abhängigkeiten nicht zum Ziel verhelfen, Programm hin oder her!

Gruß
Jowokeller
 

wwuha

Carola
Registriert
01.05.07
Beiträge
113
hi, also, ich bin ja echt kein mathe-ass, aber braucht man nicht bei dieser gleichung mindestens noch zwei gleichungen um die unbekannten aufzulösen? stichwort gleichsetz- und einsetzverfahren.

Naja, ja...

...zumindest wenn du definitive Werte für x,y,z bekommen willst. ansonsten sind viele (unendlich viele ?????) Lösungen möglich.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Stellst du dir eine graphische Lösung vor? Dann schau dir doch mal Grapher an. Das Programm wird bei OS X mitgeliefert (Dienstprogramme).

Nachtrag: Die Graphen sind auch dreh- und skalierbar. Deine Flächengleichung ergäbe z.B. so ein Bild:
 

Anhänge

  • Bild 9.png
    Bild 9.png
    37,7 KB · Aufrufe: 618
Zuletzt bearbeitet:

Ansics

Erdapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
5
Hm ... das stimmt irgendwie o_O
Trotzdem Danke für eure Antworten
 

Hannes96

Boskoop
Registriert
29.12.05
Beiträge
41
ich suche so ein Tool auch. Am Besten demnächst auch auf dem iPhone. Sowas gibt es für PDA's.
Gemeint ist wohl ein Tool, das die Gleichung nach EINER gesuchten Variable umstellt.
Man gibt also von 3 Unbekannten für 2 einen bekannten Wert ein und möchte die 3. Variable berechnen.

Wer kennt so etwas ?
Gruß
 

Cassian

Cox Orange
Registriert
25.02.07
Beiträge
97
Gibt es schon was neues was den Solver auf dem iPhone betrifft? Bin auf der Suche nach einem solchen Programm, da ich nicht immer meinen Voyager von TexasInstruments mit in die Schule schleppen will.

Gruss Cassian
 

Confuser

Alkmene
Registriert
09.01.09
Beiträge
34
Es handelt sich hier um ein überbesetztes Gleichungssystem. Daher darfst du 2 Variablen frei wählen.

Wenn du also die Gleichung 2x - 3y + 5z = 16 hast, dann nimm z.B. für x = 1 und z = 1.

Dann erhältst du:

2 - 3y + 5 = 16

7 - 3y = 16 | -7

-3y = 9 | : (-3)

y = -3



Probeeinsetzung

2*1 + (-3) * (-3) + 5*1 =16

2 + 9 + 5 =16

16 = 16


Das ist nicht die einzige Lösung!!! In einem überbesetzten Gleichungssystem gibt es immer Unendlich viele Lösungen.
 

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Ich bin auch der Meinung, dass du solch triviale Gleichungen lieber handschriftlich lösen solltest (oder noch besser im Kopf).

Ansonsten funktioniert Winfunktion Mathe einwandfrei unter Darwine.
Wenn es mehr sein soll ist MATLAB ein wunderschönes Programm.