• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VLC als Standard für alles! Wie?

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Hallo liebe ATler,

mich nervt der Quicktime-Player ganz gewaltig, besonders weil er als Standard für alles eingetragen ist, obwohl er 60% davon überhaupt nicht abspielen kann! (Ob der Quicktime-Player jetzt gut oder schlecht ist, soll hier bitte nicht zur Diskussion stehen)

Nun hab ich auch den VLC-Player, der macht alles so, wie ich es will, mag jedes Format und macht, außer bei Flash-Videos, soweit keine Zicken. Ich hätte es also gerne, dass VLC als Standard für alle Audio- und Videoformate eingetragen wird.

Ich hab das ganze so versucht:

  1. Video-Datei gesucht (in meinem Fall .avi)
  2. Rechtsklick - > öffnen mit VLC
  3. Haken bei "diesen Typ immer mit diesem Programm öffnen" gesetzt

Das ganze hat dann relativ wenig gebracht, da nur diese spezielle einzelne Datei nun dauerhaft mit dem VLC-Player geöffnet wird. Das war aber nicht das, was ich mir erhofft hatte. Ich wollte ja den VLC-Player als Standard für ALLES haben und nicht bei jeder einzelnen Datei neu eintragen, dass sie selbigem geöffnet werden soll.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem & könnt mir helfen! :)


liebe Grüße, Egbert


PS: Die Forum-Suche hat mich auch nicht weitergebracht! o_O
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... öffne das Infofenster einer Datei, dann "Öffnen mit .." VLC und dann auf den Button "Alle ändern" :)
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
und wie macht man das nur für video files?
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Abgesehen davon würde ich mal Perian installieren, dann kannst du mit Quicktime 99% aller Dateien abspielen.

Gruß, MasterDomino
 

Herr Eimer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.01.04
Beiträge
246
Bin ich eigentlich der Einzige, bei dem Quicktime super läuft, aber dafür der VLC bei fast allen Filmen abschmiert?
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
ich mag aber vlc lieber als quicktime!
außerdem kann ich mit quicktime das bild nicht auf fullscreen stellen.
ich möchte doch nur, dass sämtliche videos direkt mit dem vlc player gestartet werden :/
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
außerdem kann ich mit quicktime das bild nicht auf fullscreen stellen.

kann man wohl (vor 1 oder 2 Jahren konnte man das nicht, das ist richtig, aber der Player hat diese Funktion dann irgendwann dazubekommen - auch in der "nicht-PRO"-Version)
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
bei mir läuft der quicktime auch super, so das ich kein interesse am vlc player hab.

und interstreams laufen bei beiden bei mir recht bescheiden :/

sprich giga ruckelt irgendwann auf beiden... aber sonst ist quicktime schöner für mich.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
was habt ihr gegen vlc?
ist doch nen super teil, kann man das seitenverhältnis etc anpassen, funzt mit iremote,...was will man mehr?
 

cule

Erdapfel
Registriert
10.03.08
Beiträge
2
... öffne das Infofenster einer Datei, dann "Öffnen mit .." VLC und dann auf den Button "Alle ändern" :)

Ich hab das bisher auch immer so gemacht, seit Leopard hab ich aber nach jedem reboot wieder den quicktime als standardplayer drin - langsam ist das echt zum verzweifeln. :mad:

Hat da vielleicht jemand ne Lösung?
 

ricknicker

Riesenboiken
Registriert
19.04.07
Beiträge
288
quicktime nimmt sich die standard-mime-typen immer wieder zurueck, es sei denn man deaktiviert diese bei quicktime, geht in den einstellungen/erweitert.

vlc bauch ich nur fuer vro-dateien meiner digitalen-videokamera, sonst macht quicktime alles, was ich mag!

vro-dateien wuerden wohl auch mit quicktime gehen, aber nur mit dem mpeg2 plugin und mpeg streamclip. kann das jemand bestaetigen?
 

DirkR

Braeburn
Registriert
26.04.08
Beiträge
44
Hi,

bei mir verzerrt der VLC das Bild wenn ich auf irgendeine Stelle im Video klicke, und dann dauert es einen kleinen Moment bis ein klares Bild kommt.

Weiss einer von Euch voran das liegen kann?

Gruss
Dirk
 

alpinist

Erdapfel
Registriert
23.09.08
Beiträge
5

Hi,

an sich ein gutes Programm, doch bei fast jedem Neustart werden dennoch alle Einstellungen wieder zurückgesetzt (genau wie beim händischen 'allen zuweisen'). Wie kann man die Einstellungen dauerhaft speichern? Das ist mehr als ärgerlich Firefox, Mail, VLC & Co neu zu setzen...

Dank + Grüße

EDIT: mal wieder typisch, kaum gepostet, findet man die Ursache: anschienend eohl FileVault http://www.apfeltalk.de/forum/mac-vergisst-programme-t22516.html

Da ich aber leider nicht darauf verzichten kann, kann ich das Problem umgehen in dem ich die Standardprogramme lösche/umbenenne?
 
Zuletzt bearbeitet: