HTML/CSS/PHP Editor fuer Mac OS X

Ayane

Idared
Registriert
30.11.07
Beiträge
29
Huhu,

Als neuer Mac User kenn ich mich mit den Freeware Programmen fuer Mac noch nicht so aus... und da wollte ich mal fragen, ob jemand einen guten Editor, der auch die Syntax farbig markiert, fuer mind. HTML, CSS und PHP kennt, denn man downloaden kann...

Von Windows war ich immer PSPad und Phase5 gewoehnt (falls wer das kennt). Kennt jemand was vergleichbares oder besseres fuer Mac? Ueber links wuerde ich mich freuen :)

Gruss
Ayane
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
klar viele hier schwören auf textmate....
ich persönlich hab bis vor 2wochen mit coda von panic gearbeitet cooles teil aber mir fehlen da einige features !
nun habe ich mich in aptana verliebt ist der HAMMER hier der link:http://aptana.com/

lg glo
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Nach langer Suche muss ich leider sagen: An phase5 kommt leider kein Freeware Programm für den Mac heran. Seit einiger Zeit arbeite ich allerdings mit Smultron. Der Vorteil ist, dass Smultron HTML-Tags wieder schliessen kann und fast jede Codier- oder Programmiersprache mit Syntaxhighliting anzeigen kann.
 

Ayane

Idared
Registriert
30.11.07
Beiträge
29
Hey dankeschoen, fuer die vielen schnellen Antworten :)

Mein Freund hat mir jetz mal eclipse rausgesucht, fuer dass ich grad das Aptana plugin runterlade... mal schaun wie das Funktioniert :)
 

tschunde

Idared
Registriert
14.11.06
Beiträge
28
textmate
eclipse pdt
zend studio
zend php for eclipse
coda
vi
xcode
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Das beste ist wohl derzeit in meinen Augen Coda;)
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Aptana hab ich mir angeschaut - auf einem Dual G5 ( 2x2.5 GHz) - unbrauchbar langsam …
Ich hab selbst lange mit Komodo gearbeitet, weil es auf Windows, Linux und MacOS läuft - dann habe ich CODA von PANIC ( http://www.panic.com/coda/ ) entdeckt und seither arbeite ich nur noch damit!
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
ich schwör grad auf smultron...
 

LuxusLux

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.07.06
Beiträge
386
Smultron oder Coda, je nach finanziellem Einsatz. ;)

Nur mal so ins Blaue gefragt: Ist eigentlich auch mit SubEthaEdit da was zu reissen oder ist der zu überdimensioniert? Da wäre nämlich auch Studentenrabatt vorbehalten und man kann mit mehreren Codern schön an komplexen Sachen netzwerken. o_O
 

DrHouse

Idared
Registriert
27.09.08
Beiträge
26
uubu

Hi,

gibt es einen nativen php-Editor für den Mac?
Im Moment nutze ich Smultron! Sind aber viele nervige Einzelschritte beim php-coden:

1) Code Schreiben
2) Auf Festplatte sichern
3) Captain FTP anschmeissen, Mit dem Server verbinden und hochladen
4) Browser scharf machen und dort das Programm ausführen lassen

Also von einem html-php Editor erwarte ich eigentlich das er, wenn ich apfel-s drücke, die Datei automatisch aufn Server hochlädt...

Klar, Smultron hat ne Art Vorschau (Apfel-u), aber das ist nicht dasselbe wie im Browser gucken ... ;)
--
Aufm Amiga wars einfach: SekaV2.3 und fertig :D
 
Zuletzt bearbeitet:

DrHouse

Idared
Registriert
27.09.08
Beiträge
26
lkl

Wie kann man mit Textmate seine Datei aufm Server speichern?
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Hat jemand von euch den Schneeleoparden und Eclipse Galileo? Bei mir lahmt das immer so extrem. Kennt jemand von euch eine Abhilfe?
 

DrHouse

Idared
Registriert
27.09.08
Beiträge
26
lojiuu

netbeans scheint so eine hochlade-speicher-Funktion zu haben ^^ jetzt besorg ich mal ne richtige Anleitung dafür ..
 

DrHouse

Idared
Registriert
27.09.08
Beiträge
26
okin

Sooo, nachdem ich nun 2 Stunden etliche Umgebungen und Editoren probiert habe, entscheide ich mich für CODA!

Apfel-S und die Datei wird hochgeladen... ein klick oben rechts auf den Fuchs, und die gerade hochgeladene Datei wird in Firefox geöffnet. Alles intuitiv und völlig easy!!

->

Netbean: zu undurchschaubar und lange Startzeit..
Smultron und Textmate: Keine Upload-Funktion und einen Tick zu schlank..

ha! So machts Spaß :p