• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virenscanner für Mac

ennokuck

Alkmene
Registriert
25.11.06
Beiträge
33
Hallo,
ich wollte es nicht wahr haben, aber wahrscheinlich hab ich mir auf meinem Mac einen Virus gefangen. Ich dachte eigentlich, dass das nicht geht, bin aber eines besseren belehrt worden. Da ich völlig unvorbereitet bin, wo gibts denn mal einen guten freeware Virenscanner für Mac oder gibt es sowas gar nicht?

Vielen Dank für Antworten, ich bin verstört
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Suche mal nach dem ClamXav, aber generell rät jeder von einem Vierenscanner auf einem Mac ab da er mehr schadet als gut tut.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Wie macht sich der Virus denn bemerkbar?? Das könnte für uns alle von Interese sein.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
wieso sollte ein virenscanner aufm mac schaden? scannt der etwa nach viren und holt die an board? :D
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
wieso sollte ein virenscanner aufm mac schaden? scannt der etwa nach viren und holt die an board? :D

Na, in dem Sinne das man so Windows Viren trotzdem weitergibt und so den Stress der Windowsuserbasis erhöht und darum hin und wieder einen neuen Mac User an Board begrüßen darf ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Hallo,
ich wollte es nicht wahr haben, aber wahrscheinlich hab ich mir auf meinem Mac einen Virus gefangen. Ich dachte eigentlich, dass das nicht geht, bin aber eines besseren belehrt worden.
Das wäre dann wohl offensichtlich Nummer eins, und wie das so bei einem Virus ist, hat ihn sich sonst keiner eingefangen.
Unerwartetes Verhalten ist noch lange kein Grund, an einen Virus zu glauben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
wenn ich mir die Threads, nicht nur hier im Forum, sondern auch in anderen anschaue, die da lauten, Hilfe ich habe einen Virus oder ähnlich, muss ich sagen, das ich nicht mehr an die Virenplage unter Windows glauben kann, denn was sich in den MacForen dann als Fehlfunktion oder Bedienerfehler herausstellt, da es ja an Viren in freier MacWildbahn mangelt, dürfte ja eigendlich auch in der Winwelt, nahezu jeder Virus eine Fehlbedienung sein oder?
Für Virenscannern unter Mac OS X gilt, bisher fügten sie den System mehr Schaden als Nutzen zu, hier ein Text dazu(aber es gilt natürlich auch, Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste):
http://www.architektenwerk.de/mac_os_x_virenschutz.html
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Ich hatte Virus Barrier von... keine Ahnung, lag beim MacBook kauf bei Gravis dabei. Es hat Leo stark ausgebremmst.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
So wie ich gehört habe deckt ClamXav nur etwa 60% der Schädlingsbekämpfung ab. Es ist also genau betrachtet unbrauchbar. Zum Glück brauchen wir noch keine Virenscanner sonst wären wir ziemlich arm dran. Norton und Intego gibt es noch und die kosten happig.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Norton.. für die wurden Mehrkernprozessoren erfunden.. denn ihre Virenscanner brauchen ja ungefähr einen für sich selbst um unbemerkt laufen zu können..
 

ennokuck

Alkmene
Registriert
25.11.06
Beiträge
33
Also,
hab mir jetzt mal den ClamXav runtergeladen und er läuft gerade... und er sagt mir, dass ich ziemlich viele Viren in meinen Worddokumenten habe. Da steht dann hinten dran Thus.Gen FOUND!??
Super, was tue ich dann eigentlich danach. Heilt der durch Wunderkräfte meine Dokumente oder muss ich die dann wegschmeissen (es sind schon ein paar). Und kann ich dann den Text kopieren oder kopiere ich den Virus mit. Ich benutze seit Jahren MACs und bin absolut nicht darauf vorbereitet.
Naja, danke erst mal für die Tips und vielleicht erklärt mir das Programm dann ja, was ich tun soll
Enno
 

ennokuck

Alkmene
Registriert
25.11.06
Beiträge
33
Ach ja, ich hab das übrigens gemerkt, weil Web.de immer sagt, dass Viren in meinen Worddokumenten sind, wenn ich die verschicke (besser, die meine Freundin verschickt). Vielleicht spinnt ja acuh web.de, obwohl der Virenscanner ja was entdeckt hat.

E
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Wo hast du denn die Worddokumente her?
 

ennokuck

Alkmene
Registriert
25.11.06
Beiträge
33
auf meinem Computer in irgend welchen Ordnern. Übrigens nerven die Viren sonst nicht. Der Computer lässt sich nix anmerken.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Laut Beschreibung ist das ein Makrovirus für Word. Welche Version benutzt du?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
die Makroviren in Worddukumenten, machen dem System auch nichts aus, aber eventl. dem Wordokument. Die Dateien hast du aber bestimmt von einem Winrechner erhalten oder darauf erstellt.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Bei mir läuft Sophos Anti-Virus (Ist mit meinem Uni-Account gekoppelt und aktualisiert sich über den Uniserver)
 

ennokuck

Alkmene
Registriert
25.11.06
Beiträge
33
Die meisten Worddokumente hab ich selber erstellt, wir haben aber mal eins von einer Freundin gekriegt und seitdem macht web.de Ärger. Heisst das, dass mein Word verseucht ist? Ich hab Office X bei mir drauf (ich weiss, ist schon uralt, aber es geht alles).
E