Vodafone UMTS Software Problem

apfel

Ontario
Registriert
15.04.04
Beiträge
342
Hallo Liebe Gemeinde,
ich habe folgendes Problem.
Wenn ich die Vodafone Mobile Connect Software starte mit eingestecktem UMTS Modem (Huawai E220) bekomme ich immer eine Fehlermeldung (siehe Anhang). Irgendwann nach dem 3ten oder manchmal auch 20ten Versuch geht sie dann auf und Funktioniert.
Kennt jemand das Problem und wenn ja gibt es eine Lösung?
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Mfg André
Achso ich benutze 10.4.11
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 571
Zuletzt bearbeitet:

MagicBenny

Meraner
Registriert
25.04.06
Beiträge
228
Diese Meldung bekomme ich nur, wenn ich bereits über die Vodafone Connect Software mein USB UMTS Stick aktiviert habe, eine Verbindung aufgebaut habe und nochmals versuche das "Dashboard" zu starten. Benutze allerdings 10.5.1.

Ich bin zwar dankbar, dass es die Software für Mac OS gibt, aber hätte mir dennoch ein wenig mehr Komfort so wie unter Windows gewünscht, aber das ist ein anderes Thema.

Gruss
Benny
 

apfel

Ontario
Registriert
15.04.04
Beiträge
342
Mit dem Komfort hast du recht ist echt nicht so toll.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Mfg André
 

MagicBenny

Meraner
Registriert
25.04.06
Beiträge
228
Also was ich schon super nervig finde ist, dass man erst die Vodafone Software starten muss, dann auf "Aktivieren" klicken, dann in die Netzwerkeinstellungen gehen muss um die Verbindung aufzubauen. Warum kanns nicht gleich im Dashboard nen Button "Verbinden" geben? Warum kann ich mir bspw. die Verbindungsstatistik nicht während einer aktiven Verbindung anschaun? Usw. usf.
Andererseits muss man sich ja immerhin schon freuen, dass Vodafone seinen Mac-Support deutlich ausgebaut hat und scheinbar auch weiterhin ausbaut. Das machen die natürlich nicht nur aus christlicher Nächstenliebe sondern sie haben, zum Glück, erkannt, dass auch Mac User potentielle, geldbringende Kunden sein können :)

Regards
Benny
 

altistin44

Gast
Ich nutze vodafone mobile connect schon eine Weile unter OS 10.4.11 und war zufrieden. Seit ein paar Tagen findet der Mac die Karte nicht mehr und VMC öffnet sich zwar, aber das Fenster zum Aktivieren geht nicht mehr auf und des Praogramm reagiert nicht mehr. Ich muss es dann sofort beenden, damit sich der Mac ausschalten läßt. Ich habe schon die Software mehrmals gelöscht und wieder installiert, was alles nichts bringt.
Was kann ich tun? Wer kann mir helfen?

altistin44
 

altistin44

Gast
Ich nutze vodafone mobile connect schon eine Weile unter OS 10.4.11 und war zufrieden. Seit ein paar Tagen findet der Mac die Karte nicht mehr und VMC öffnet sich zwar, aber das Fenster zum Aktivieren geht nicht mehr auf und des Praogramm reagiert nicht mehr. Ich muss es dann sofort beenden, damit sich der Mac ausschalten läßt. Ich habe schon die Software mehrmals gelöscht und wieder installiert, was alles nichts bringt.
Was kann ich tun? Wer kann mir helfen?
altistin44
 

MagicBenny

Meraner
Registriert
25.04.06
Beiträge
228
Update gemacht? Es gibt ne aktuellere Dashboard Software.

Gruss
Benny
 

altistin44

Gast
update hilft nicht

Ich habe es auch mit der neuen Software probiert, aber da passiert das Gleiche.
Mit einem anderen mac funktioniert das HUAWEI einwandfrei.
Hast jemand noch einen anderen Tipp?
altistin44
 

gelbersack

Jonathan
Registriert
08.02.08
Beiträge
82
Seit ein paar Tagen findet der Mac die Karte nicht mehr und VMC öffnet sich zwar, aber das Fenster zum Aktivieren geht nicht mehr auf und des Praogramm reagiert nicht mehr. Ich muss es dann sofort beenden, damit sich der Mac ausschalten läßt. Ich habe schon die Software mehrmals gelöscht und wieder installiert, was alles nichts bringt.
Was kann ich tun? Wer kann mir helfen?
altistin44

und ich hab die neueste version der software....von einem auf den anderen tag ging es nich mehr! neeed help plz!
 

apfelbutzen

Pferdeapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
78
Hast du einen "regulären" Vertrag? Ich hatte das Try&Buy-Angebot der debitel ausprobiert, von einem Tag auf den anderen ging nach nur drei Wochen nichts mehr. Nachfrage bei debitel brachte nur die Antwort ein, dass der Vertrag von einem Händler gekündigt wurde, bin dann bei Saturnus in Freiburg vorbei, die sagten, ja, dass ist unsere Händlernummer, aber wer das gemacht habe … .

Was softwaremäßige Probleme angeht, mal unter dem suchbegriff "wwan update mac" suchen, teils gibt es massive Probleme damit. Und unter Leopard braucht man die Vodafone-Software gar nicht mehr, man kann die Karte bequem in den Sytemeinstellungen einrichten und immer über die Menüleiste starten und beenden.
 

Hoegfeldt

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
76
@ Altasin44:
Ich nutze auch das Huwai, mit Vodafone. Der Trick an der Sache ist folgender:
Lösche die Software über den Installer von Vodafone, also Cd rein und dann anstatt Instalieren, auf Deinstalieren klicken. Danach musst du, leider den Mac neu starten und neu instalieren, so sollte es klappen.

Gruß, der Hoegfeldt
 

gelbersack

Jonathan
Registriert
08.02.08
Beiträge
82
also ich hab nen richtigen vertrag. und das ding is ja: es ging die ganze zeit unter leo. von heute aufmorgen nicht mehr kein update, nix. ich hab die neuste firmware und software gesaugt und nstalliet, da is kein deinstaller dabei....

*ratlos guck*

danke trotzdem für die antworten !
 

gelbersack

Jonathan
Registriert
08.02.08
Beiträge
82
so leute, ein anruf bei der vodafone hotline hat das problem tatsächlich behoben....

in der library den ordner vom VMC suchen und die log file löschen. der mann meinte die geht corrupt, wenn man den mac ausmacht ohne vorher die internet verbindung sachgemäß zu trennen. jetzt geht alles wieder.
 

Hoegfeldt

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
76
Oh, das ist ja noch bequemer als meine Variante. Gleich mal testen, wenn es nochmal abschmiert.
 

bestpeter

Gast
software läuft wieder

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem: Ich wollte meine Verbindung starten, aber das Programm reagierte nicht.
Nach einigen Mühen habe ich dann einen Vodafone-Mann mit Mac-Ahnung erreicht.
Die Lösung:
Festplatte - Library - Application Support - VMC - ppp_session.log
Letztes, also "ppp_session.log" in den Papierkorb ziehen und dann reagiert das Programm wieder.
 

SV75

Erdapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
1
Hallo,

standen soeben vor dem gleichen Problem. Mussten dann bei Vodafone anrufen.
In der Nachricht von Bestpeter fehlt ein Schritt um den Stick wieder zum laufen zu bringen.

Also, Finder - Festplatte - Library - Application Support - nova media - VMC - ppp_session.log
und dann "ppp_session.log" in den Papierkorb ziehen und das Programm sollte wieder reagieren.

Gruß ;)