Domain Umleitung

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
wie kann ich zum Beispiel die Domain www.domain.de auf eine auf meinem Rechner gespeicherte URL umleiten (zB. files://etc...)? Es sollte Browserübergreifend sein.

Thanks,
Max
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
In dem du bei deiner ext. Domain eine Weiterleitung auf deinen .local einrichtest. Was jedoch mit sich bringt das du deinen Computer permanent Online haben musst und über eine feste IP verfügst.

…oder könntest du noch etwas genauere Angaben über den Zweck dieser Umleitung machen?

:)
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
nein das ist glaube ich nicht das was ich suche. Ich möchte einfach nur das wenn jemand bei mir auf dem Rechner die domain www.domain.de aufrufen will er nicht die eigentliche Domain sieht sondern eine lokale URL mit einer Mitteilung.

Biespiel: meebo.com

Ich möchte, dass wenn man sowohl mit Firefox als auch Safari die seite meebo.com aufruft man ein anderes HTML Dokument ausgegeben bekommtn.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das was du suchst, lässt sich unter Verwendung eines Eintrags in der Hosts-Datei bewerkstelligen. Damit erreichst du erstmal, dass jeder Aufruf zu domain.de von deinem Rechner aus auf einen anderen Host geleitet wird. Das kann dann zum Beispiel auch der localhost sein, auf dem du einen Webserver laufen lässt, der die gewünschte HTML-Datei ausspuckt.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Das könntest du mit einem Webserver wie Apache oder XAMP lösen (in dem du es lokal installierst) - im Zweifelsfall noch mit einem lokalen Nameserver. Ich würde dir eine Lösung wie XAMP empfehlen, denn die Apache-Konfiguration kann einen zur Verzweiflung bringen. Ist aber nicht besonders einfach zu lösen, dein Vorhaben.

Chris
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
ja das Problem mit XAMP (MAMP) ist ja dann, dass ich den Server immer laufen haben muss sonst geht das nicht. Ich will ja einfach das wenn ich domain.de beim Browser eingebe er eine beliebigen HTML Datei auf meinem Rechner öffnet.

@Agent Smith: Wie bekomme ich das hin?
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Das geht aber soweit ich weiss nur über einen Webserver wie XAMP - der dann halt immer laufen muss...

Chris
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Bevor ich anfange umständlich zu erklären, wären ein paar Infos mehr ganz praktisch, vielleicht fällt mir oder Schwupz dann eine ganz andere Lösung ein, die besser auf dein Vorhaben passt.
Was denn für eine HTML-Datei, und weshalb? Und es geht nur um meebo.com, ja?
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
nein meebo ist ein Beispiel. Wäre gut wenn es mit jeder beliebigen Domain geht. Die HTML Datei auf die ich verweisen will ist eine ganz einfache HTML Datei ohne PHP oder irgend welchen Sprachen abgesehen vom HTML Markup. Naja CSS auch noch aber das ist denke ich gleichgültig...

Wichtig ist, dass ich die Domain nicht einfach blockieren will sondern auch eine alternative Seite anzeigen will!

Nachtrag: Ich möchte einfach das die Benutzer des Computers auf eine URL nicht zugreifen können und anstelle der Seite eine andere lokale Datei sehen.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
AAAAAHHH
Ich les den ganzen Thread und frag mich ob ihr bescheuert seid weil ich immer DOMIAN anstatt Domain gelesen habe :-D


ich geh ins bett.... gn8!
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Schau dir die Dokumentation des Proxy Servers deiner Wahl an
 
  • Like
Reaktionen: mschoening

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
will ja nicht einen auf schlau machen, weil ich mich damit nicht auskenne aber muss man das nicht beim dns server oder so des netzwerks einstellen? weil in der schule ist das auch so:D
 
  • Like
Reaktionen: mschoening

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
dewey: ja, n lokaler DNS Server wäre auch ne Möglichkeit, aber das ist wie mit der Hosts Datei die Agent ansprach, die will wohl nen laufenden Server.

hm wenn ich recht drüber nachdenke, meine Wahl mit dem Proxyserver wohl auch, ausser man kann den ordentlich umbiegen
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
dewey: ja, n lokaler DNS Server wäre auch ne Möglichkeit
Ja gut - aber dann ist ja wohl der Weg über die HOSTS-Datei deutlich unkomplizierter. Denn der DNS-Server kann ja auch nur umleiten, das erreicht man mit einem Eintrag in der Datei auch. Eine HTML-Seite ausspucken muss in beiden Fällen ein (extra) Webserver erledigen. Oder irre ich?
 
  • Like
Reaktionen: mschoening

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ne Hosts Datei mit nem kleinen Webserver wäre wohl die einfachste Möglichkeit.. muss ja nicht gleich das Apachemonster sein..

squid hat wohl anpassbare Fehlermeldungen. Aber wenns um eine Seite auf nem lokalem Rechner geht.. mh evtl. so ne Kanonen-Spatzen Sache..
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Also, jetzt nochmal zum mitschreiben:
  • Apache unter Sharing aktivieren (Web-Sharing)
  • gewünschte index.html in ~/Sites kopieren
  • Terminal: sudo nano /etc/hosts
  • Zeile hinzufügen: testdomain.de localhost
  • Mit strg+o speichern
Jetzt sollte beim Aufruf von testdomain.de die index.html gezeigt werden :)
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
@ImperatoR: So funktioniert es leider nicht...:S