Mac Office 2008 Grammatik

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
Hallo Leute!

Also ich habe mir heute die Mac Office 2008 von meinem Apple-Händler geholt und ich muss sagen es frustriert mich gleich zu Beginn, da folgende Fehler auftreten: Die Rechtschreibüberprüfung (und das war einer der Gründe, warum ich mir das Office zugelegt habe) für Deutsch funktioniert überhaupt nicht. Er unterwellt kein falsch geschriebenes Wort rot! Wenn ich zB "funktioneit" schreibe, ist das dem Programm komplett egal. Geht man auf "Rechtschreibung und Grammatik überprüfen" sagt er, dass die Überprüfung abgeschlossen sei. Hat jemand von euch dieselben Probleme mit der deutschen Grammatiküberprüfung? Ich wollte schon die MS-Support Hotline anrufen; habe aber nur Angst, dass mir das zu teuer ist.... wäre glücklich, von Leuten zu hören - die dasselbe Problem haben bzw. hatten und vielleicht eine Lösung dafür wissen! Besten Dank!!

GLG Georg
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
Stimmt; wo dus sagst fällts mir auch auf. weil manche wörter kennt er bzw. besserts gleich um. aber auch wenn man Autobus mit "ß" schreibt zeichnet ers ned an.

So a Dreck.
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Hallo zusammen,

ich habe das Office 2008-Update gestern installiert und habe die von euch beschriebenen Probleme nicht.

So wird sofort rot angestrichen, wenn ich "funktioneit" oder "Autobuß" schreibe. Besondere Einstellungen bei der Rechtschreibprüfung habe ich nicht vorgenommen, ich habe sie auch nicht extra "eingeschaltet" o. ä.
 

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
Hallo zusammen,

ich habe das Office 2008-Update gestern installiert und habe die von euch beschriebenen Probleme nicht.

So wird sofort rot angestrichen, wenn ich "funktioneit" oder "Autobuß" schreibe. Besondere Einstellungen bei der Rechtschreibprüfung habe ich nicht vorgenommen, ich habe sie auch nicht extra "eingeschaltet" o. ä.

Hallo iAngel!
Sag wärst du so nett mir zu sagen, was für Einstellungen du vorgenommen hast?!?

Ich habe bei mir das Benutzerwörterbuch auf Deutsch und das "Wörterbuch anpassen" auch auf Deutsch umgestellt; ebenso habe ich "Rechtschreibüberprüfung während der Eingabe" angehakt. Ist das bei dir auch so ? ;)
Besten Dank!
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Wie gesagt, nach dem Update auf 2008 habe ich überhaupt keine Einstellungen mehr vorgenommen. Er hat allenfalls meine alten Einstellungen von 2004 übernommen.

Ich habe meine Einstellungen mal geknipst:
 

Anhänge

  • at.jpg
    at.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 1.144

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
Wie gesagt, nach dem Update auf 2008 habe ich überhaupt keine Einstellungen mehr vorgenommen. Er hat allenfalls meine alten Einstellungen von 2004 übernommen.

Ich habe meine Einstellungen mal geknipst:

Hi! Danke wahnsinnig nett von dir.... nur hat das mit dem knipsen nicht ganz funktioniert - sehe leider nichts ;) -glg
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Sorry, war zu ungeschickt - wußte nicht, dass tiff-Dateien hier nicht genutzt werden können.

Habe meinen Beitrag oben jetzt editiert und mit jpg versehen.
 

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
Vielen Dank für deine Bemühungen.
Ich habe mal unter users/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008/Benutzerwörterbuch nachgesehen und das File "Benutzerwörterbuch" geöffnet und da steht: #LID 1031
m.b.H
- Steht das bei dir auch? Danke nochmals für deine Hilfe!!!!!
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Seltsam, bei mir steht in der Datei gar nichts – sie ist völlig leer (und hat 0 KB Größe).
 

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
danke iAngel für deine Hilfe! Vielleicht darf ich mich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal bei dir melden ;)
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Dafür sind wir doch alle hier. :-D
 

lind

Gast
Vielen Dank für deine Bemühungen.
Ich habe mal unter users/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008/Benutzerwörterbuch nachgesehen und das File "Benutzerwörterbuch" geöffnet und da steht: #LID 1031
m.b.H
- Steht das bei dir auch? Danke nochmals für deine Hilfe!!!!!

Kann man die Datei wo Herrunterladen.
Weil bei mir Fehlt die Datei komplett.
 

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
Kann man die Datei wo Herrunterladen.
Weil bei mir Fehlt die Datei komplett.

Ja das wüsste ich auch gerne. Habe schon eine Supportanfrage an Microsoft geschickt. Hoffe sie antworten mir nächste Woche! Ich weiß nur, dass iAngel Dateien mit anderem Inhalt im Ordner "Office 2008" stehen hat als ich und das finde ich komisch. ;)

LG
 

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
Was mir noch aufgefallen ist: Die Rechtschreibprüfung funktioniert in ENTOURAGE, warum aber nicht in Word? Beide Programme berufen sich auf das "Benutzerwörterbuch" im Ordner "Office 2008"!!! Ich versteh das nicht....

auch in Excel und PowerPoint funktioniert es!!

Ad Word: Er schreibt auch "Textsprache konnte nicht identifiziert werden" - was immer das bedeuten soll...
 
Zuletzt bearbeitet:

dub

Idared
Registriert
16.01.08
Beiträge
29
Habe mich über Das 2008er Word heute auch schon grün und schwarz geärgert!
Hat sich andauernd dermaßen festgefahren, kompletten CPU und Arbeitsspeicher verbraten. War nicht mehr zu arbeiten damit.
Nach dem Löschen jeder nur irgendwo auffindbaren Microsoft Datei und anschließender Neuinstallation gehts jetzt endlich wieder.

Rechtschreibprüfung funktioniert bei mir "nur" nicht in einem vorher in Neoffice erstelltem .doc, sonst gehts aber.

Unter users/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008/Benutzerwörterbuch steht bei mir auch: #LID 1031, aber nachfolgend die Worte, die ich World selbst beigebracht habe.
Denke, dass sich das eigentliche Wörterbuch woanders befindet?!

Schon komisch, das!
 
Zuletzt bearbeitet:

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Kann man nicht in Word jeweils für jedes Wort die Sprache einstellen.
Vielleicht ist für ein Dokument keine Standardsprache oder generell keine Standradsprache definiert.
Wenn ich jetzt wüsste, wo man im neuen Office die Optionen dazu findet…
 

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
Habe mich über Das 2008er Word heute auch schon grün und schwarz geärgert!
Hat sich andauernd dermaßen festgefahren, kompletten CPU und Arbeitsspeicher verbraten. War nicht mehr zu arbeiten damit.
Nach dem Löschen jeder nur irgendwo auffindbaren Microsoft Datei und anschließender Neuinstallation gehts jetzt endlich wieder.

Rechtschreibprüfung funktioniert bei mir "nur" nicht in einem vorher in Neoffice erstelltem Dokument, sonst gehts aber.
Unter users/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008 gibts bei mir allerdings gar kein Benutzerwörterbuch...
Schon komisch, das!

Hallo also ich habe folgende Dateien in diesem Ordner - siehe Anlage ;) - habt ihr dieselben wie ich???
 

dub

Idared
Registriert
16.01.08
Beiträge
29
Ja, habe die gleichen.
War vorhin wohl leicht blind, Beitrag ist editiert.
 

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
Ich finde nur komisch, dass sich Excel, Entourage und PowerPoint auf dasselbe Wörterbuch beziehen und es in Word mit der Rechtschreibüberprüfung trotzdem nicht klappt.