• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Endlich 10.5.2

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Das erkläre mal einem Windows-User, der sein halbes Leben mit Registry-Cleanern, Defragmentierungsprogrammen, Tune-Up-Utilities, Virenscanner, Spyware-Wächtern und händischer Softwaredeinstallation zugebracht hat. :p

Obwohl.. jetzt wo du es sagst ... ist mir schon aufgefallen das es verdammt viele Threads zum Thema "Rechte reparieren mit dem Festplattendienstprogramm" gibt. Ist mir schleierhaft, aber es scheint tatsächlich Leute zu geben die das mehrmals pro Woche oder gar täglich ausführen. Habe das in 3 Jahren ungefähr 4 mal gemacht und gebracht hat es nur einmal etwas weil mein Druckertreiber anscheinend eine falsche Berechtigung auf eine seiner Dateien gesetzt hatte.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.516
Ich finde eher die These gewagt das Windows-Switcher ihre Mac OSX Installation verhunzen. Warum switched man denn von Windows auf Mac OSX? Weil man eben keine Lust mehr auf das Gefrickel hat und es unter OSX auch nicht mehr braucht.

Nebenbei gibt es ja auch überhaupt nichts zu frickeln. Mir fällt kein Grund ein warum ich den root-user freischalten und mich auf Basteltour in den Systembereich begeben sollte.
Um Himmels willen, ich will doch nicht über jeden Wechsler lästern!
Da wäre ich wirklich völlig mißverstanden bzw. hätte mich grauenhaft falsch ausgedrückt.
(Du hast auch wohl schneller geantwortet, als ich meinen Post per Nachtrag ergänzt habe.)
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
(Du hast auch wohl schneller geantwortet, als ich meinen Post per Nachtrag ergänzt habe.)

Hehe stimmt. Aber meine These mit den 90% Switchern habe ich gerade mal überprüft:

Wenn man sich die Benutzerliste von Apfeltalk anzeigen lässt und das Ganze nach dem Beitrittsdatum der User sortiert, erhält man eine Liste die etwas um die 750 Seiten lang ist. Ungefähr auf Seite 110 beginnt der "Apple-Hype", da war auch ungefähr der Intel-Switch. Die folgenden über 500 Seiten zeigen also User die sich nach Ende 2005 registriert haben.

Natürlich kann es sein das die alle schon lange vorher Macs hatten, aber ein Indiz ist es allemal das meine Schätzung der recht nah an die Wahrheit rankommt. Hinzu kommt das Apple Anfang der 90er wirklich nicht viel zu melden hatte auf dem Computermarkt. Da haben wohl wirklich nur Liebhaber einen Mac besessen.
 

Mac Guy

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.01.08
Beiträge
394
Hehe stimmt. Aber meine These mit den 90% Switchern habe ich gerade mal überprüft:

Wenn man sich die Benutzerliste von Apfeltalk anzeigen lässt und das Ganze nach dem Beitrittsdatum der User sortiert, erhält man eine Liste die etwas um die 750 Seiten lang ist. Ungefähr auf Seite 110 beginnt der "Apple-Hype", da war auch ungefähr der Intel-Switch. Die folgenden über 500 Seiten zeigen also User die sich nach Ende 2005 registriert haben.

Natürlich kann es sein das die alle schon lange vorher Macs hatten, aber ein Indiz ist es allemal das meine Schätzung der recht nah an die Wahrheit rankommt. Hinzu kommt das Apple Anfang der 90er wirklich nicht viel zu melden hatte auf dem Computermarkt. Da haben wohl wirklich nur Liebhaber einen Mac besessen.

Also auf mich triffst das zu, ich habe den Mac noch nicht lange.
Vorher konnt ich ihn nicht wirklich nutzen für das was ich machen wollte. Da war er mir auch zu teuer.
Aber jetzt konnt ich mich selbst und durch andere vom Mac überzeugen.
Nur das mein Betrittsdatum stimmt nicht mit dem Kauf von meinem Mac über ein.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Das erkläre mal einem Windows-User, der sein halbes Leben mit Registry-Cleanern, Defragmentierungsprogrammen, Tune-Up-Utilities, Virenscanner, Spyware-Wächtern und händischer Softwaredeinstallation zugebracht hat. :p
Ich bin noch in einem anderen Forum, das auch eine kleine Apple-Ecke hat. Gerade die "versierten" Windows-Nutzer legen mit Sachen los, die habe ich in drei Jahren Mac noch nie gehört. Das fängt von zig Partitionen auf der Festplatte bis zur Umorganisation der System-Ordnerstruktur an, die wollen jede Systemeinstellung manuell nachjustieren und laden alles herunter, was vollmundig verspricht, den Mac endlich schneller, das System schlanker und überhaupt zu machen. Meistens kommt dann irgendwann auch die Frage, wo denn das BIOS wäre und wie man ein iBook ordentlich übertakten kann. :-c
Das nimmt einem den Spaß am Leben... :innocent:
Aber es gibt ja Hoffnung....
Obwohl.. jetzt wo du es sagst ... ist mir schon aufgefallen das es verdammt viele Threads zum Thema "Rechte reparieren mit dem Festplattendienstprogramm" gibt. Ist mir schleierhaft, aber es scheint tatsächlich Leute zu geben die das mehrmals pro Woche oder gar täglich ausführen. Habe das in 3 Jahren ungefähr 4 mal gemacht und gebracht hat es nur einmal etwas weil mein Druckertreiber anscheinend eine falsche Berechtigung auf eine seiner Dateien gesetzt hatte.
Momentan überwiegt bei mir die Apple-Fraktion (2 Rechner mit 10.2.8, 10.5.3 Client und Server) gegenüber Windows (1 Rechner mit XP, 1 Mac mit Vista)... :cool:
Gruß
Andreas
PS die Registryfrickler mag ich dienstlich auch nicht...
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
da oute ich mich in meinem ersten posting auch gleich als switcher - allerdings als einer, der nach 5 tagen schon der meinung ist, dass das leben jetzt einfacher und schöner geworden ist und seinem windows und den damit verbunden pfrimeleien und einstellungsorgien in keinster weise nachtrauert.

ach ja - um zum fred zurückzukommen: update installiert - alles problemlos und geschmeidig

p.s. ich bin gespannt, wann ich nachts das erste mal schweissgebadet aufwache, weil ich träumte mein windows ist mal wieder abgeschmiert :p
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Mal wieder was zum 10.5.2...
weiss jemand ob dieses Update: http://www.apple.com/support/downloads/macbookmacbookprosoftwareupdate11.html
About MacBook, MacBook Pro Software Update 1.1
This update addresses a responsiveness issue on MacBook and MacBook Pro notebook computers. Some MacBook and MacBook Pro systems may occasionally experience a temporary suspension of keyboard input which can last a minute or longer. The Mac OS X 10.5.1 update is required before installing the MacBook, MacBook Pro Software Update 1.1​
im 10.5.2 Combo inkludiert ist?
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Mal wieder was zum 10.5.2...
weiss jemand ob dieses Update: http://www.apple.com/support/downloads/macbookmacbookprosoftwareupdate11.html
About MacBook, MacBook Pro Software Update 1.1
This update addresses a responsiveness issue on MacBook and MacBook Pro notebook computers. Some MacBook and MacBook Pro systems may occasionally experience a temporary suspension of keyboard input which can last a minute or longer. The Mac OS X 10.5.1 update is required before installing the MacBook, MacBook Pro Software Update 1.1​
im 10.5.2 Combo inkludiert ist?
Das sollte die Softwareaktualisierung wissen. Wenn nichts mehr vorliegt, sollte das update (inkl. diesem) vollständig sein....
Gruß
Andreas
 

stormyhro

Idared
Registriert
01.12.07
Beiträge
29
HI hab ein Problem mein Ibook bleibt hängen nachdem man denn Neustart zugestimmt hat und dann dder Update Balken kommt aber genau hier passiert dann nichts mehr......
So bei mir gings dann gestern auch aber nicht über die Aktualisierung sondern ich hab mir das Combo Update direkt runtergeladen bei Apple mit dem gab es dann keine Probleme. :-D
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Huch, jetzt ists also da :)

Ich muss noch warten, mein MacBook ist noch bis am Samstag beim Doktor :(
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Reibungsfrei

Ich habe gestern Abend (nachdem ich die Problemberichte gelesen hatte (ein Dankeschön an dieser Stelle an all die mutigen und schnellen :)) und nach jeweiligem Vollbackup) sowohl einen INTEL Mac mini als auch ein PowerBook mit dem aktuellen Coup aus dem Hause Apple beglückt. Jeweils mit der Combo-Variante.

Kurzes Fazit bisher:

Bis darauf, das Safari neuerdings mitunter ein wenig durchatmet, läuft ansonsten auf beiden Macs das GUI spürbar flüssiger. Probleme gibt's bisher erstaunlicherweise gar keine - wenn's auch vielleicht noch etwas früh für eine umfassende Aussage dazu ist). Davon hatte ich unter 10.5.1 allerdings auch nahezu keine.

Dennoch finde ich das Update (wahrscheinlich wegen der gefühlten Wartezeit von 20 Jahren :)) eher enttäuschend.
Spotlight harrt noch immer einer ernsteren Renovierung (im jetzigen Zustand ist es nahe der Unbenutzbarkeit), die Airport-Probleme vieler sind scheinbar gar nicht angegangen worden (davon bin ich glücklicherweise nicht betroffen), Time Machine fehlt noch immer die Option zum sichern auf Netzlaufwerke (funktioniert zwar mittels der kolportierten Tricks bei mir auch noch unter 10.5.2 aber der Zustand bleibt unbefriedigend), die Sleep and Awake Problemchen einer offenbar größeren Zahl von Benutzern gib's scheinbar auch immer noch, dieses komische 3D-Dock scheint Apple also tatsächlich ernst zu meinen - es gibt nach wie vor keine Option es auf 2D umzustellen (ohne Tricks) ...

Dafür, das sich Apple wirklich lange Zeit genommen hat für dieses Update, was ja wunderbar ist, scheint mir, zusammengenommen, die Ergiebigkeit mit der zT. empfindliche Fehler (offenbar nicht) gefixt wurden nicht ganz angemessen.


PS: Immerhin das Lieblings-Voodoo moderner Mac-Benutzer ist wieder lieb (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • voodoo.jpg
    voodoo.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 179

Caesar

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.04.06
Beiträge
245
Darstellung von Text - Problem

Hallo zusammen,

seit dem Update gestern habe ich an vielen Stellen Probleme bei der Darstellung von Texten.

Z.B. auf dieser Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Eos_(Mythologie)

Das sieht dann bei mir so aus:
Bild 3.png

Oder auch auf der Apfeltalk Seite:
Bild 4.png

Die Überschrift des Beitrags "Update..." sieht anders aus, als die beiden darunter.

Kann das jemand nachvollziehen? Woran liegt das?

Manuel
 

lord.schoko

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.09.07
Beiträge
176
hallo manuel,

ich hatte das problem auch vorher schonmal. ein neustart hat geholfen.

stay tuned.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Absolut Zufrieden. Mein Feedback.

Gestern habe ich mir das Update gesaugt und installiert. Alles lief einwandfrei ohne größere Wartezeiten. In 5 Minuten war die Sache über die Bühne gebracht. Sehr zufrieden!!!

Auch die kleinen Features, wie das Ausschalten der Transparenz (Obwohl ich die sehr ansprechend finde, einfach weil das Wallpaper nicht so abgehakt ist), das TimeMaschine-Symbol und weitere Ansichten von den Stacks, finde ich in Ordnung. Nun habe ich mich noch nicht umfassend damit beschäftigen können, was alles noch neu ist. Kleine, aber feine Änderungen wurden ja hier und da gemacht.

Und Fehlerbehebungen auch!!! Ich hatte mit 10.5.1 keine Probleme. Aber dennoch kann ich mir vorstellen, dass es für einige Nutzer ein Segen war, als das Update endlich draußen war.
 

Hannes96

Boskoop
Registriert
29.12.05
Beiträge
41
nach 10.5.2 Probleme mit
1. iCal (liess sich nicht mehr öffnen), Tipp von Felix Riesenberg umgesetzt (diverse alte Inhalte gelöscht), dann öffnete sich ein schöner leerer Kalender :(. Wo finde ich denn nun die Daten meines alten Kalenders mit TimeMaschine ?

2. Mail, Aufgaben funktionieren nicht mehr (Menü grau hinterlegt). Neue sind nicht mehr erstellbar :(.
Hat schon jemand dazu eine Lösung ?

3. iTunes 7.6 hat immer noch unerwartete und lange "Pausen". Wie kann man eigentlich die Vorgängerversion wieder installieren ? Und wo gibt es die ?
 

mcmax

Jonagold
Registriert
17.12.06
Beiträge
23
habe bis jetzt keine probleme festgestellt.

das einzige, was mich ankotzt, ist dass menu bar und die menus selbst weniger transluzent geworden sind. ihre lesbarkeit war doch je nach hintergrundbild unterschiedlich und so könnte man diese auch variabel anpassbar machen, wenn man schon die möglichkeit zum deaktivieren von transluzens anbietet. wieso wird den die individualität bei apple produkten generell unterdrückt?
developer bei apple => "coole langweiler"

:-c
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Wo finde ich denn nun die Daten meines alten Kalenders mit TimeMaschine ?
Klingt jetzt vielleicht ein wenig fies und ungerecht. Aber Apple hat empfohlen vor der Installation des Updates ein Backup zu machen. So wie man zum Beispiel auch von iCal eine Sicherungskopie hättest erstellen können. Aber so wie sich das anhört, erstellt TimeMaschine auch davon eine Sicherung:



3. iTunes 7.6 hat immer noch unerwartete und lange "Pausen". Wie kann man eigentlich die Vorgängerversion wieder installieren ? Und wo gibt es die ?
Also im Internet findet sich nur noch die aktuelle Version 7.6. Aber auch wirklich überall!!!! Aber was meinst du mit den langen, unerwarteten Pausen? Wie äußert sich das?

@mxmac: Ganz richtig. Ich weiß es auch nicht! Anstatt die da einen Schieberegler hinbasteln. Nein da müssen die wieder ein Dialog machen, mit nur zwei Varianten: Häkchen rein, Häkchen raus. Schade. Wahrscheinlich wollten sie die dummen Mac -User nicht verunsichern mit den ganzen Reglern.
 

mcmax

Jonagold
Registriert
17.12.06
Beiträge
23
...
2. Mail, Aufgaben funktionieren nicht mehr (Menü grau hinterlegt). Neue sind nicht mehr erstellbar :(.
...

wie meinst du das?
hier ist alles an seinem platz...


20080213-fcju1xwpdidn3jdtt6a1dpp6nj.jpg