• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.5.2 langsamer als 10.5.1 ?

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Hallo,

gestern habe ich via Softwareaktualisierung das neue Update 10.5.2 heruntergeladen. (180mb)
Es ging alles soweit gut. Mit ist leider aufgefallen das mein PowerBook G4 1.5 GHZ langsamer geworden ist = Also Booten und starten von z.B. "Mail" und "Safari" deutlich langsamer als vorher...

Auch nachdem ich einmal "Xupport" Pflege gemacht habe, hat sich eigentlich nichts geändert.

Wie ist es bei euch? Eher schneller oder auch etwas langsamer geworden?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
definitiv geschmeidiger seit dem Update
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Safari's erster Start ist etwas holprig. Beenden und neu starten und schon sollte er wieder in alter Frische da sein. ;)

Jedenfalls kann noch ein Neustart und der ein oder andere überflüssige Programmstart nicht schaden, beim Update wurde sicher auch an den Cache-Dateien geschraubt.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Mein PM G5 braucht definitiv länger für den Start als mit 10.5.1
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Danke für die Rückmeldungen ! Also, meinst du das sich das mit der Zeit wieder so "einpendelt"...Nach mehreren Programmstarts...
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Naja, habs mal probeweise bei Safari probiert. 2 Sprünge nach dem Update - beendet - 1 Sprung beim nächsten Programmstart.

Habe es gerade nochmal probiert und kann es ich auf jeden Fall bestätigen. ;) Wäre ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, wenn alles langsamer wäre.
 

ca3sium

Braeburn
Registriert
20.01.07
Beiträge
43
Bei mir dauert es nun auch länger...

MB 2GHz C2D, 2GB
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
also ich finde dass alles flüssiger läuft. bis auf den effekt mit den stacks. mein programmordner klappt nun wesentlich ruckeliger auf.
aber sonst ist das ding erste sahne
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Naja, arbeitet mal damit ein paar Tage. Ich denke mal, dann werden sich die meisten Beschwerden über die Performance in Luft auflösen. :)
 

BurningWave

Cox Orange
Registriert
02.12.07
Beiträge
101
Mein iMac Intel C2D 2,0 Ghz ist um einiges schneller geworden, vor allem das Dashboard.
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
der bootvorgang hat bei mir die ersten male auch ne kleine ewigkeit gedauert - wurde an alte win-zeiten erinnert ^^ ...
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Nachdem ich nun das Comboupdate drüber installiert habe (über das gestrige normale Update) rennt mein Leopard wie eine angeschossene Sau. Begeistert bin ich von Spaces - das ging nie so fix. :)
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Nachdem ich nun das Comboupdate drüber installiert habe (über das gestrige normale Update) rennt mein Leopard wie eine angeschossene Sau. Begeistert bin ich von Spaces - das ging nie so fix. :)

hört sich gut an...mal sehen, ob ich mir das auch gönne :D
 

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.06.07
Beiträge
317
Also vom normalen Arbeiten her kann ich sagen, das noch alles sehr flüssig läuft, aber das Booten dauert schon länger, wie ich finde...
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Mein XBench-Wert ist etwas angstiegen. Im Mittel ca. 8 Punkte von 10.5.1 auf 10.5.2 mit Graphics Update.
 

Sumsemann

Querina
Registriert
04.11.07
Beiträge
184
Was meinst du mit Comboupdate????

Das Booten dauert bei mir auch etwas länger. Das Aufrufen der Prog. scheint gleich zu sein...

Matthias
 

Nadeo

Roter Delicious
Registriert
10.04.07
Beiträge
94
Also mir kommt es wirklich flüssiger vor. Auch wenn es vorher nicht wirklich stockte, es wirkt etwas geschmeidiger. In meinen Augen ein Erfolg. Wieso nicht gleich so.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Was meinst du mit Comboupdate????

Das Booten dauert bei mir auch etwas länger. Das Aufrufen der Prog. scheint gleich zu sein...

Matthias

Sollte sich aber langsam rumgesprochen haben, daß es bei Apple immer zwei Updatevarianten gibt (außer bei 10.x.1 natürlich): das "normale" kleine, daß auf dem letzten Update aufbaut, und das Combo-Update, das alle vorigen Updates einschließt und sich auch direkt auf 10.x.(0) installieren lässt.