• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine auf externe Platte, die immer ausgeht

DerHolländer

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.01.08
Beiträge
438
Hi,
wollte endlich mal ein Backup machen und da will time machine mal soeben 70gb auf die externe 160gb trekstor packen...... aber nun schon 3 mal probiert bei ca. 9-11gb
steigt die Festplatte aus, also das status lämpchen geht aus, aber die platte ist wohl noch an, sie vibriert zumindest.
kann es sein das die zu heiss wird??

oder muss ich mir nun noch ne neue externe gönnen??

jemand ne idee?
gerd
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. mal mittem Festpalatten-Dienstprogramm getestet? o_O
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. gugge ma innen Ordner Dienstprogramme ;)
 

sTephana

Prinzenapfel
Registriert
09.08.07
Beiträge
552
mit dem in os x integrierten festplattendienstprogramm: spotlight --> festplattendiestprogramm

lg
 

DerHolländer

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.01.08
Beiträge
438
Meldung:
das Volume ist anscheinend in Ordnung, soll ich trotzdem mal reparieren? ist eh nix drauf.

Gerd
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Fehlermöglichkeiten:

1. Es steht Trekstor drauf. (Nimm die Flash-Variante und achte genau wofür die Seite optimiert ist.)

2. Sie geht in den Ruhestand und bemerkt nicht, dass noch Daten fliessen. Umkonfigurieren kannst das allenfalls höchstens unter Windows, wenn überhaupt.

3. Es ist eine USB-Platte die man am Mac meiden sollte. Wozu haben Dein iMac und Dein MacBook Firewire?

4. Sie bezahlen einem Oberdeppen so viel, dass er seine doofe Fr**** in die Kamera hält, dass für Qualitäts-Kontrolle nichts mehr übrig bleibt.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Ja, mach doch mal und probiers nochmal.
Viel Erfolg!

Hattest Du die Platte auch mal an anderen Rechner hängen und hats an dem funktioniert?
Ist sie richtig formatiert?

@markthenerd
Wieso sollte man USB am Mac meiden?
 

DerHolländer

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.01.08
Beiträge
438
wie kann ich das teil auf mac tauglichkeit formatieren??

gerd
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
@whitehorus

- Weil USB eine "blöde" Schnittstelle ist die nie für externe Platten konzipiert war. Das hatte sich erst mit der Zeit so ergeben. Zudem ist USB am Mac ziemlich langsamer als FW.

- Firewire hat eine eigene Intelligenz, so ist die Schnittstelle dazu in der Lage bis zu 63 Geräte in Serie (Also hintereinander ohne Hub) zu verbinden. Wolltest Du so an USB verbinden bräuchtest Du Neun 7-fach-Hubs.


Irgendwo hat (Ich weiss nicht mehr genau wer ev. Rastafari) jemand eine Technisch hochstehende Erklärung geschrieben.

Mal sehen, wenn ich den Post finde verlinke ich ihn. Oder derjenige der das schrieb liest diesen Thread und weiss welchen Post ich meine.


@DerHolländer

Mit dem Festplatten-Dienstprogramm in HFS+
 
Zuletzt bearbeitet:

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Meine Platte war schon HFS+ formatiert. Wie ist denn Deine formatiert?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Falls Du mich meinst,

- meine Iomega am Mini mit Firewire gekauft in HFS+
- meine Seagate an Windows (eSATA) gekauft in NTFS
- mein Synology am Switch gekauft in ext3.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Ich hab auch ne Iomega Minimax mit 500 GB und dem USB Hub.
Da mein Macbook nur ne Firewire400 hat und USB 2.0 schneller ist hab ich die mit dem Hub genommen, gibts ja auch noch mit USB udn Firewire.
Die Hubs sind schon recht praktisch für Geräte die dauerhaft am Mac hängen sollen und nicht dauernd aus und eingesteckt werden wollen.
 

DerHolländer

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.01.08
Beiträge
438
ich lösche gerade mit macos extended journaly angewählt......dauert 2 std.

gerd
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Am Mac ist Firewire definitiv schneller als USB.

In der Praxis !

Glaube den Prospektangaben nicht, das sind lediglich Marketingtechnische, theoretische Maximalwerte die jedoch nie im Leben erreicht werden.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Joah, kann sein. Leider zu spät jetzt. Vielleicht haben andere AT User auch noch Erfahrungen mit der Geschwindigkeit.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wieso zu spät? Du hast doch eh beide (hoffentlich und sonst holst Du es nach, die Kabel sind ja dabei) Schnittstellen verbunden. Also brauchst Du nichts anderes zu tun als hinten am Gehäuse den Schiebeschalter von Auto auf 1394 umzuschalten.

Tunlichst wenn alles abgestellt ist.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Das ginge, aber nur wenn ich die Minimaxversion mit USB/FW400 hätte. Haber aber die USB Hub Version genommen, da ist keine FW Schnitstelle dran.
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Ist das Problem schon gelöst? Hab so was bei meiner Ma gehabt. Habe dann in den Energiespar-Optionen mal die "Festplattenspar-Funktion" ausgeschaltet und seit dem läuft die Platte durch! Ist ne IOMEGA.