• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine auf externe Platte, die immer ausgeht

DerHolländer

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.01.08
Beiträge
438
Ist das Problem schon gelöst? Hab so was bei meiner Ma gehabt. Habe dann in den Energiespar-Optionen mal die "Festplattenspar-Funktion" ausgeschaltet und seit dem läuft die Platte durch! Ist ne IOMEGA.

hi robert,
wie gesagt ich lösche = formatiere ??? gerade die platte und habe in dem energiesparmodus das häkchen für festplatte/n rausgenommen in 2 std, weiß ich mehr.. hoffe ich :eek:

gruss
gerd
 

DerHolländer

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.01.08
Beiträge
438
jetzt hab ich diese drecksplatte gelöscht wie oben beschrieben und dasgrüne lämpchen dieser sch.... platte geht schon wieder aus und das backup bleibt bei ca. 5GB hängen......
das lämpchen ist zwar aus, aber irgendwie werkelt sie noch ein wenig in sich oder so...
was soll ich tun... ausser ne neue platte kaufen??

wie bekomme ich das dingen richtig formatiert?? nur unter windows? und wenn ja in welchem format?

gruss
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Kannst du denn mal testen, ob sich von Hand 20GB oder mehr an Daten auf die Platte verschieben lassen? Damit man sieht ob TimeMachine selbst das Problem ist oder eben doch die Platte - langsam klingt das nämlich schon eher nach einem Defekt der Platte als einem Softwareproblem.
 

DerHolländer

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.01.08
Beiträge
438
Kannst du denn mal testen, ob sich von Hand 20GB oder mehr an Daten auf die Platte verschieben lassen? Damit man sieht ob TimeMachine selbst das Problem ist oder eben doch die Platte - langsam klingt das nämlich schon eher nach einem Defekt der Platte als einem Softwareproblem.

mmh werde ich heute abend mal probieren und meine 20gb mp3s mal rüberjodeln..... bin mal gespannt.

gerd
 

DerHolländer

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.01.08
Beiträge
438
hi,
so nun hab ich mal 15gb an mp3 rübergejodelt ohne probleme.......

wieso geht das teil beim time machine backup nicht????

hiiiiilllfffeeeeeee:(

gruss
gerd
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hmm, bei hat Time Machine auch teilweise schonmal Stunden gebraucht, um ein paar MB zu kopieren, während ich munter GBs an Daten in minutenschnelle rübergeschaufelt habe.. wenn ich lang genug gewartet habe, hat's aber dann trotzdem letztendlich immer geklappt. o_O
 

DerHolländer

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.01.08
Beiträge
438
gibts evtl noch in time machine ne einstellung die nicht ok ist??

gerd
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Nun.. da man eigentlich nur an- und abstellen kann, wüsste ich nicht, welche Einstellung das sein sollte.. :(
 

DerHolländer

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.01.08
Beiträge
438
ich hab TM nun nochmal eingeschaltet und warte ab was um 21:54 passiert......


gerd
 

DerHolländer

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.01.08
Beiträge
438
der gleiche sch.. wieder, nach 7,22 gb con 51 geht das grüne lämpchen an der platte aus.......

ich weiß nicht mehr weiter...

gerd
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass an der Trekstor was faul ist. Falls Du noch Garantie hast würde ich versuchen sie zu tauschen.

Du kämpfst ja jetzt schon zwei Tage mit dem Ding und soweit ich es beurteilen kann machst Du alles richtig.

Ideal wäre Du könntest einen Test mit einer anderen Platte durchführen. Würde die TM Anstandslos durchführen bist Du sicher.
 

DerHolländer

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.01.08
Beiträge
438
yep,
oder soll ich die mal komplett anders formatieren?

ansonsten werde ich mir mal ne 320er oder 500er platte kaufen müssen.......wenn diese sch.. time capsule nicht so teuer wäre......

gerd


mich wundert es nur das dass dingen auf einmal aufhört, kann doch nicht daran liegen das ich wärend backup weiterarbeite oder?

danke für eure hilfe......aber irgendwie stecke ich fest..
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ja, aber du kannst ebenso einen Fehler reproduzieren, das spricht nicht unbedingt für die Platte in der Hinsicht..
Vielleicht kannst du dir ja mal von nem Bekannten eine andere ausleihen und testen, ob das Backup auf dieser Platte beendet würde?
 

DerHolländer

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.01.08
Beiträge
438
aaaaaahhhhhhhhhhhhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,
hab da was gefunden auf der supportseite....

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306932-de

Fehler oder Problem

Nachdem eine Datenmenge von ca. 10 GB auf ein externes Laufwerk gesichert wurde, hält Time Machine das Backup möglicherweise an. Dies kann beim erstmaligen Backup Ihrer Dateien mit Time Machine auftreten.
Betroffene Produkte
  • Mac OS X 10.5 Leopard
  • Time Machine
Lösung

Einige Festplatten werden mit einem Partitionstyp "Master Boot Record" (MBR) ausgeliefert. Für diese Festplatten müssen Sie den Partitionstyp ändern und die Festplatte löschen, so dass diese von Time Machine unterstützt wird.
Wichtig: Durch das Löschen einer Festplatte werden alle darauf gespeicherten Daten gelöscht. Vergewissern Sie sich, dass Sie wichtige Dateien zuvor an einen anderen Ort kopieren.
  1. Öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte "Partitionieren".
  3. Wählen Sie im Popupmenü "Volume-Schema" die gewünschte Anzahl von Partitionen aus.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Optionen".
  5. Wählen Sie eine neues Partitionsschema aus:
    • Verwenden Sie das Partitionsschema "Apple Partition Map", wenn die Festplatte mit Time Machine und einem PowerPC-basierten Mac verwendet wird.
    • Verwenden Sie das Partitionsschema "GUID", wenn die Festplatte mit Time Machine und einem Intel-basierten Mac verwendet wird.
  6. Klicken Sie auf "OK".
  7. Klicken Sie auf "Anwenden".
  8. Sobald die externe Festplatte neu partitioniert wurde, wählen Sie diese erneut in den Einstellungen von Time Machine aus und verwenden Sie sie für Ihre Backups.
werde ich heute abend gleich mal testen :eek:

gruss
gerd
 

DerHolländer

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.01.08
Beiträge
438
hi,
wo finde ich den den reiter partitionieren....?? is bei mir nicht drin unter dienstprogramme festplattendienstprogramm...:(

gerd