Apple eventuell in der Spielebranche?

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Apple reichte am 5. Februar Patentanträge ein, welches folgende Techniken schützen soll: "Spielzeuge, Spiele, Eingabegeräte für Spiele, Eingabegeräte für Videospiele, eigenständige Spielesysteme, Spiele die nicht nur auf TV-Geräten spielbar sind, LCD Spielekonsolen, elektronische Bildungs-Spielekonsole, batterie-gestützte Computerspiele" - und das war nur ein Auszug. Mal davon abgesehen, dass dort keine wirklichen Innovationen noch konkrete Geräte erkennbar sind, ist deutlich, dass es sich um Spiele dreht. Das ist in sofern verwunderlich, als Apple bereits in den 90er mit dem "Apple Pippin" einen desaströsen Flop hingelegt hatte: Die Spielekonsole wurde nur kurze Zeit produziert, kostete den Konzern eine Menge Geld und wurde 2007 von der "PC World" in die Liste der 25 schlechtesten Geräte aller Zeiten gewählt.

Apple sucht zwar momentan Spieledesigner - das ist jedoch auch nicht weiter verwunderlich, da man ja bereits mit der gesamten mobilen Produktlinie (iPods, iPhone, iPod Touch, etc.) Spielgeräte produziert. Ob es also irgendwann noch einmal eine Spielkonsole von Apple gibt, ist nach wie vor mehr als fraglich.
 

Anhänge

  • dsc_0883.jpg
    dsc_0883.jpg
    19 KB · Aufrufe: 352

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Irgendwann wird es Konsolen von Apple geben, das ist sicher! Ich wäre ja für eine Zusammenarbeit mit Nintendo - die Unternehmen passen irgendwie gut zueinander.

Aber ich denke es wird noch einige Jahre brauchen, bis Apple tatsächlich richtig in die Spielebranche geht.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Och ne.
Das muss nicht sein.
Selbst jetzt mit dem mac, iPod, AppleTV und dem iPhone haben sie schon zuviel.
Das verwirrt Kunden, wenn sie alles mögliche herstellen.
AppleTV könnten sie eigentlich abschaffen. Die sollen sich mal wieder um ordentliche Macs kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: leowatti

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Joa, ich bin auch der Meinung, dass es keine reine Spielemaschinen (egal ob stationär oder portabel) von Apple geben sollte. Reicht es nicht einen Vertrag mit größeren Spielehersteller zu haben und diese entwickeln ihre Spiele dann auch für den Mac?
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Joa, ich bin auch der Meinung, dass es keine reine Spielemaschinen (egal ob stationär oder portabel) von Apple geben sollte. Reicht es nicht einen Vertrag mit größeren Spielehersteller zu haben und diese entwickeln ihre Spiele dann auch für den Mac?
Das wäre fein. Blizzard und EA machen ja schon Games für den MAC. :)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich denke ähnlich wie Leo, dass da nicht viel mehr dahinter steckt als die bisherige Tätigkeit bei den iPods und die kommenden Aktivitäten auf iPhone (2G?) und iPod Touch.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Hochmut kommt vor dem Fall...

Apple soll lieber ihre Macs perfekt machen... dort eine hohe Qualität wahren.
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Hochmut kommt vor dem Fall...

Apple soll lieber ihre Macs perfekt machen... dort eine hohe Qualität wahren.

Richtig!!

Irgendwann ist auch mal gut und unsereins braucht doch Computer zum arbeiten und ne PS3 sollte auch reichen wenn man spielen will:p
 

Max Power

Gast
Bevor Apple eine Konsole entwickelt (was ich mir nicht vorstellen kann) sollten sie lieber mal ordentliche/zeitgerechte Grafikkarten verbauen, damit man zumindest mehr Optionen hat, auf dem Mac zu spielen - fehlen nur noch die Spiele ;)
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Ich bin überrascht so viele hier zu sehen, die meine Meinung vertreten, dass Apple sich wieder einmal mehr auf seine Computersparte konzentrieren sollte und da mehr für Qualität und Alleinstellungsmerkmale tun sollte, anstatt eine haufen Firlefanz zu produzieren. Gut so Freunde, vielleicht erhört uns ja einer! :)
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
ich wette das hängt mit dem sdk zusammen, beim special event wird apple den itunes application store vorstellen, hier gibt es dann apps für iphone und ipod touch - mit ner sehr großen games sektion die bekannte pc klassiker und neue innovative spielkonzepte bietet. Als One more thing - apps und games auf dem apple tv (siehe dashboard auf apple tv patent)

MFG Chriss
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Apple soll keine Konsole bauen, sondern mehr dafür tun, dass Spielehersteller Spiele für den Mac machen. Ganz einfach...
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Sehe es ähnlich wie macchrissli. Ich warte auf jeden Fall diese ominöse Keynote ab, bevor ich mich festleg, welchen (ersten) iPod ich mir hole!
 

Juni884

Gast
Irgendwann wird es Konsolen von Apple geben, das ist sicher! Ich wäre ja für eine Zusammenarbeit mit Nintendo - die Unternehmen passen irgendwie gut zueinander.
Nein tun sie nicht. Ich sag es immer wieder. Nintendo und Apple verfolgen völlig unterschiedliche Firmenstrategien, so blöd es klingt.
Beispiele:
Nintendo:
http://wham.canoe.ca/gcn/2005/05/27/1059582.html

Apple damals:
http://www.seanet.com/%7Ejonpugh/applevalues.html

Apple heute:
Möglichst schnell und aggressiv Produkte auf den Markt drängen, natürlich mit Risiko, dafür aber Innovation in einigen Punkten, woraus unter anderem wieder Exklusivität entsteht.

Und Wozniak hat Recht:
http://www.macnotes.de/2006/10/20/randnotizen-vom-2010/
Steve hat noch nie eine Zeile programmiert und ist im Grunde Verkäufer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drummer-Phill

Boskoop
Registriert
22.01.08
Beiträge
41
Ja, bin ich auch der Meinung. Die sollten nicht so viel in andere Dinge investieren sonder die Sachen perfektionieren, die Apple bekannt gemacht haben. Sprich iPods, Macs ect. einfach verbessern und nur manchmal etwas neues rausbringen ( wie z.B. iPhone) dann ist doch jeder zufrieden!
 

BigBamDaddy

Idared
Registriert
14.12.07
Beiträge
29
Apple soll keine Konsole bauen, sondern mehr dafür tun, dass Spielehersteller Spiele für den Mac machen. Ganz einfach...

Um das zu garantieren müsste Apple sein gesamtes Hardwarekonzept umkrempeln. Momentan haben Macs viel mit Spiele-Konsolen gemeinsam. Die Aufrüstbarkeit beschränkt sich in der Regel auf den Speicher und die Festplatten, ähnlich wie Konsolen kann man den Mac also als kaum modifizierbares Komplettsystem ansehen.

Die PC-Spielebranche setzt aber auf immer neue Hardware, vor allem neuere Prozessoren und Grafikkarten. Diese Upgradefähigkeit bleibt Macs weitesgehend verwehrt und passt auch nicht ins jetzige Konzept.

Um dies zu ändern wäre eine sehr interessante Möglichkeit sich mit den Konsolenherstellern zu "verbünden". Ähnlich wie dem "Games for Windows" Konzept, könnten Portierungen speziell für den Mac angepasst werden. Allerdings müssten dann Macs vor allem im Grafikkartenbereich deutlich zulegen.
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
es gibt 3 Konsolen auf den Markt. Xbox und PS3 konkurrieren sich erbarmungslos. Sony macht Verluste. Microsoft hat Verluste gemacht. Apple wird noch viel mehr Verluste machen.

1. Es gibt keinen Bedarf, ansonsten wird es wieder einen Spielecrash wie 1984 geben.

2. Spielefreaks hassen Apple. Die würden sowas nie kaufen.

3. Apple machte bereits einen riesen Verlust: Siehe Apple Pippin
 
Zuletzt bearbeitet:

Juni884

Gast
Ein Punkt fällt mir noch ein:

Nintendo ist sich bis heute immer treu geblieben :>