• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro - coconutBattery Problem

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Hi,
folgendes Problem habe ich mit coconutBattery und mit meinem Akku:

bild1wc0.png


SystemProfiler:

Anzahl der Zyklen: 95
Batteriezustand: Mittel

Die Batterie hat momentan noch 24% und hält laut OsX Leopard noch 21 Minuten. Ich schaue eine DVD und bin im W-Lan.

Normal finde ich das nicht. Nicht weil coconutBattery falsche Informationen angibt, sondern weil der %-Status fast schon so schnell sinkt, wie man zählen kann.

Mein MacBook Pro ist etwa 14 Monate alt, es wurde jedoch vor etwa 2 Monaten der Lüfter getauscht. Kann man hier noch etwas mit der Garantie machen.

Und jetzt schaue ich nochmals auf die Akku-Anzeige und dort steht 16 Minuten.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen, bzw. Tipps geben.

MFG gilligamer
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
ich habe genau das gleiche problem! suche auch grad nach lösungen, die lebensdauer der batterie ist mittlerweile auf ne dreiviertel stunde geschrumpft...
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
schon sehr komisch, dass nach so wenig ladezyklen die batterie streikt... normal ist, dass nach ca. 400 - 500 zyklen die akkuleistung rapide in den keller geht.

habt ihr denn auch alle einstellungen batterieschonend konfiguriert? z.b. oben rechts auf dem akkuzeichen auf "höhere energiesparnis" stellen, display-beleuchtung runterfahren, bluetooth aus etc. etc. das kostet nämlich sonst alles einen haufen energie.

ansonsten checkt mal unter software-aktualisierungen, ob ihr das neueste "akku-update" geladen habt...

zur not müsst ihr in den laden und das mal checken lassen, weil normal is das eigtl. nicht.
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Kann ich auch in den laden gehen, wenn mein MacBook Pro 14 Monate alt ist?
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
hängt auf jeden fall mit einer servicereparatur zusammen, dass die seriennummer nich mehr richtig angezeigt wird...

so siehts bei mir aus:
 

Anhänge

  • screen-capture.jpg
    screen-capture.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 386

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Hi,

also ich finde es erstaunlich das dein Akku überhaupt noch kompatibel ist, da dein MAC doch aus der Steinzeit ist => siehe Age of your MAC 24448 Month !!!
:oops::oops: :-D

Sorry , must ich einfach los werden.

Gruß
Pinky
 

Thisone

Gala
Registriert
03.11.07
Beiträge
50
mich hats nun auch erwischt:

Gestern mein Macbook mit 18% Batterie in den Ruhezustand gebracht, als ich nochma kurz was nachschaun wollte hatte es urplötzlich nur noch 10%, gut nix dabei gedacht und wieder geschlossen. Beim nächsten öffnen ging es dabei schon garnicht mehr aus dem Ruhezustand heraus, weil Batterie anscheinend zu schwach. Also hat sich mein Macbook im Ruhezustand innerhalb von knapp 2 Stunden um 18% entladen, ja wo gibts denn sowas? Also ab ans Netzteil und geladen, vorsichtshalber mal den Batteriezustand nachgeschaut der erstaunlicherweise nur bei "Mittel" lag und die Batterie Health grade mal noch bei 75%, vorher immer 100%.
Nun ist die Batterie Health wieder auf 79% hoch, denkt ihr ich komm wieder auf die 100%?

bzw. kann man da was machen wegen Garantie? Hab mein Macbook grade mal 3 Monate, es war zwar mit knapp 90 Ladezyklen häufig in Betrieb, aber sowas kann doch trotzdem nicht normal sein für ein solch junges Gerät?!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Mir kommt das auch ziemlich komisch vor. Ich habe innerhalb von knapp 3 Monaten 40% eingebüßt wenn man Coconut Battery glauben darf. Scheinbar geben die Austauschakkus jetzt alle den Geist auf...
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    78,1 KB · Aufrufe: 353

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Wie ich sehe, haben alle hier, welche Probleme mit coconutBaterry haben Leopard installiert...
 

Blackhawkxxl

Meraner
Registriert
22.03.07
Beiträge
224
der akku ist auch das einzige teil am macbook das 2 jahre garantie hat ...
 

dirtybug

Fießers Erstling
Registriert
01.01.06
Beiträge
125
jaja…*ein ähnliches Prob hab ich auch…*hatte nach 4 Monaten einen Austauschakku, der jetzt nach 109 Ladezyklen nur noch 60-70% health aufweist. Auch laut Systemprofiler, also nicht nur laut Coconut Battery. Bei 10% geht das MBP dann auch schonmal einfach aus…*also nicht mal in den Ruhezustand geschweige denn Hybernation.

ICh hab bisher dafür keine wirkliche Erklärung…*allerdings bin ich jetzt seit Dezember sowieso über die 1 Jahresfrist raus.
Deshalb auch @ Blackhawkxxl: Das mit den 2 Jahren Garantie wär mir neu…*oder meinste das sarkastisch? :p

Hat denn jemand mal Erfahrung mit einem neu gekauftem Akku? Oder anderen Maßnahmen irgendwelcher Art?!
 

Blackhawkxxl

Meraner
Registriert
22.03.07
Beiträge
224
Deshalb auch @ Blackhawkxxl: Das mit den 2 Jahren Garantie wär mir neu…*oder meinste das sarkastisch? :p

nein das mein ich echt nicht sarkastisch. war die letzte woche in london un habe auch da den apple store besucht und den kaputten akku meines macbook pros austauschen lassen und da hat mir der nette apple mitarbeiter gesagt, dass der akku der einzige teil am macbook ist, der 2 jahre garantie hat ... war mir auch neu ...
 

dirtybug

Fießers Erstling
Registriert
01.01.06
Beiträge
125
also mir is das völlig neu… als ich meinen hier hatte tauschen lassen hieß es sogar nur 1/2 jahr… weil es ja eigentlich ein "Verschleißteil" ist. Naja, die Auskunft kommt von einem authorised Dealer… aber trotzdem. Ich hack da mal nach.

sonst schon jemand mal was von den 2 JAhren gehört?!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Auf den Akku hat man 5 Jahre Garantie....... nein, es sind sogar 10!

/Zynismus=off

Ist einer von Euch Scherzbolden schonmal auf die Idee gekommen, den Garantieschein auszupacken und draufzuschauen? Oder verlasst Ihr Euch lieber auf den Wind, der hier gerade kräftig aus Richtung Märchenwiese herüberweht? ;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
PS: Hier noch ein Hinweis von einer geheimnisvollen, wahrscheinlich nicht vertrauenswürdigen Quelle namens Apple.com ;)

Notebook-Batterien
Die einjährige Herstellergarantie deckt auch den Austausch einer defekten Batterie ab. Sie können Ihren Anspruch auf diese Garantieleistung auf drei Jahre ab Kaufdatum Ihres Notebooks verlängern, indem Sie den AppleCare Protection Plan erwerben. Der AppleCare Protection Plan für Notebooks deckt aber keine Batterien ab, die nicht ordnungsgemäß funktionieren oder nicht die volle Kapazität aufweisen, es sei denn, die Fehlfunktion oder die Kapazitätsverringerung sind auf einen Herstellungsfehler zurückzuführen. Ersatzbatterien für neuere Apple Notebooks erhalten Sie direkt im Apple Online Store.

(Hervorhebungen von mir)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thisone

Gala
Registriert
03.11.07
Beiträge
50
naja wie dem auch sei, mein Akku ist nachdem er 2 Tage auf 93% verweilt hatte, nun wieder auf seinen 100% :)
Hoffentlich bleibts auch so.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Keine Panik. In Bezug auf Coconut wiederhole ich mich gerne:

Verschiedene User und auch ich selbst haben ja schon mehrfach versucht, darauf hinzuweisen: Kapazitätsmessungen wie die von Coconut Battery sind enorm ungenau! Coconut Battery hat für meinen Akku heute folgende Werte angezeigt:
  • 18:23 Uhr -- 100%
  • 20:51 Uhr -- 87%
  • 21:18 Uhr -- 100%
Das Tool kann also höchstens ungenaue Schätzungen abgeben und sollte kein Anlass für Sorgenfalten sein ;)
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Und wie ist es bei gefühlten Messungen? Wenn mein Akku bei 50% Akku noch ca. 40 Min lange hält...