• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner "Applications" in meinem Benutzerverzeichnis

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
So, jetzt will ich doch mal einem Phänomen auf den Grund gehen, das ich nicht kapiere.

Habe hier noch den Tiger 10.4.11 laufen und in meinem Benutzerordner liegt ein Ordner "Applications" mit dem passenden Ordner-Icon. Natürlich liegen dort nicht meine Programme und der Ordner ist absolut leer! Aber wenn ich ihn lösche, dann ist er bei nächster Gelegenheit - oh Wunder - wieder da.

Wozu soll dieser Ordner da sein? Welches Programm will den haben? Und wie bekomme ich den dauerhaft weg?

Fragen über Fragen! :-D Hat jemand da draußen auch eine Antwort darauf?

*J*
 

sTephana

Prinzenapfel
Registriert
09.08.07
Beiträge
552
kannst du viellecht den genauen pfad des besagten ordners posten??

edit: war zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobbes_

Gast
Den kannst du nicht löschen, der kommt immer wieder.
Die Antwort heisst Multiuser OS ;) Sprich, Programme die im Application Ordner von User A liegen kann User B nicht ausführen, nicht mal sehen. Ausser User B heisst Ruth ;)
Ruth darf Alles!

Ach die gute Ruth...

:-D

Ich finde es auch noch praktisch, gewisse Programme nur "lokal" für meinen normalen User mit eineschränkten Rechten zu installieren, wenn ich noch nicht recht weiss, ob ich das Programm behalten möchte und was es hinter den Kulissen genau macht (ob es stabil ist und so), da das Programm, wenn es nicht als Admin (bzw. dann indirekt als Ruth) installiert nicht einfach alles am System ändern kann. Oder sehe ich darin eine falsche "Sicherheitsfunktion"?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Den kannst du nicht löschen, der kommt immer wieder.
Die Antwort heisst Multiuser OS ;) Sprich, Programme die im Application Ordner von User A liegen kann User B nicht ausführen, nicht mal sehen. Ausser User B heisst Ruth ;)
Ruth darf Alles!

Und das gilt augenscheinlich auch dann, wenn ich der einzige eingerichtete User im System bin.

Nun gut. Wieder was gelernt - Fall gelöst! :)

Merci!

*J*
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
@psc kann man auch so nutzen ja. Wobei die Programme im "globalen" Applications Ordner eigentlich auch nur die Rechte des derzeitig angemeldeten Users haben dürften.
 

Hobbes_

Gast
@psc kann man auch so nutzen ja. Wobei die Programme im "globalen" Applications Ordner eigentlich auch nur die Rechte des derzeitig angemeldeten Users haben dürften.

Danke für die Info.

Ja, während des Gebrauchs gehe ich auch davon, dass sie nur mit meinen normalen Kräften unterwegs sind. Doch während der Installation sind sie mit Superkräften unterwegs. So war meine Überlegung.

Überlege mir gerade, ob ich vielleicht einen Analogie-Fehlschluss aus der Windows-Welt mache: Eigentlich laufen bei der Installation von Mac-Programmen gar nicht so richtig Scripts ab, welche Einstellungen oder so verändern, sondern es wird einfach das ganze Package kopiert und die Parameter werden dann dynamisch im persönlichen Library-Ordner gespeichert... Einmal mehr erkenne ich die Klugheit in der Simplizität des OS X. Doch eigentlich weiss ich es nicht so genau (wie so vieles).

Es weiss sicher jemand mehr? :innocent:

Item: Man kann es auf jeden Fall benutzen, um Programme auf einfache Art nur einzelnen Benutzern zugänglich zu machen bei einem Multiuser-System, wie oben schon beschrieben...

Und da bei mir im allgemeinen Ruth nichts auf dem keyboard zu suchen hat, funktioniert das recht gut... :)
 

Dinofelis

Gast
Danke für die Info.

<geschwurbel>

Es weiss sicher jemand mehr? :innocent:

<geschwurbel>


Hey, was für ein wortreiches blabla! Schreibst Du immer so? :)

Nach diesem Schlipstritt, den du sicher großzügig verzeihst, eine Erklärung zum Thema:

Jeder Benutzer kann im eigenen Home einen Ordner "Applications" anlegen, um dort Programme zu speichern. Empfehlenswert ist das aber nur für Programme, die sich per drag'n'drop installieren lassen, und Zugriff auf den Ordner hat nur der jeweilge Benutzer.
 

Hobbes_

Gast
Danke für die Info.

<geschwurbel>

Es weiss sicher jemand mehr?

<geschwurbel>

Hey, was für ein wortreiches blabla! Schreibst Du immer so? :)

Nach diesem Schlipstritt, den du sicher großzügig verzeihst, eine Erklärung zum Thema:

Jeder Benutzer kann im eigenen Home einen Ordner "Applications" anlegen, um dort Programme zu speichern. Empfehlenswert ist das aber nur für Programme, die sich per drag'n'drop installieren lassen, und Zugriff auf den Ordner hat nur der jeweilge Benutzer.

Nun:

1) Immerhin habe ich gelernt eine gewisse Form von Anstand Leuten entgegenzubringen, die ich nicht kenne.
2) meine Art zu schreiben kannst Du in > 1000 Beiträgen nachlesen. Dann weisst Du mehr.
3) Es geht nicht immer nur um blanke Information, sondern auch um Unterhaltung.
4) Wäre es schön, wenn Du wenigstens meine Frage beantworten würdest, die ich gestellt habe. Dies würde davon zeugen, dass Du Texte auch verstehen kannst...
5) Gibt es eine praktische Ignorier-Funktion hier im Forum.
 

Dinofelis

Gast
Nun:

1) Immerhin habe ich gelernt eine gewisse Form von Anstand Leuten entgegenzubringen, die ich nicht kenne.
2) meine Art zu schreiben kannst Du in > 1000 Beiträgen nachlesen. Dann weisst Du mehr.
3) Es geht nicht immer nur um blanke Information, sondern auch um Unterhaltung.
4) Wäre es schön, wenn Du wenigstens meine Frage beantworten würdest, die ich gestellt habe. Dies würde davon zeugen, dass Du Texte auch verstehen kannst...
5) Gibt es eine praktische Ignorier-Funktion hier im Forum.

1. Das ist schön.
2. Kein Interesse.
3. Auch gut. Dito.
4. Habe ich. Deine Frage war: "Weiß jemand mehr?". Ich habe weitere Infos gegeben.
5. Nutzt Du sie auch?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
~/Applications: Programme für den bestimmten User
/Applications: Programme für alle lokalen User
/Network/Applications: Programme für User übers Netz
 
  • Like
Reaktionen: crossinger

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Dinofelis: Reiss Dich bitte etwas am Riemen.

Und zum Thema: Schon erstaunlich, dass der Ordner immer wieder erscheint. Mich wuerde auch interessieren, welches Programm den jedes mal so fleissig anlegt. Was hast Du denn fuer Log-in-Items, crossinger?
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ich denke mal das es einfach ein Systemordner ist und dieser wird von OS X neu angelegt, wenn man in löscht, ähnlich wie bei Preferences.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Bei mir gibt's den Ordner jedenfalls nicht, wenn ich ihn nicht extra anlege. Koennte das was mit der Art des Accounts zu tun haben? Admin (wie bei mir)? Normal-User? Beschuetztes Apfeln mit Kindersicherung?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
So, hier die Infos für Peter: Ich bin Admin. Und hier sind meine Startobjekte:

(Übrigens zu meiner eigenen Überraschung, da ich so selten da reinschaue. Ich brauche weder den FontExHelper, noch den Speechserver :oops: )

attachment.php


*J*
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    44,5 KB · Aufrufe: 235

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Sieht gut aus. Jetzt kommt der anstrengende Teil: Reihum auslassen und sehen, woran's haengt. :D

(Anders ausgedrueckt: Ich hab' leider keinen eindeutigen Verdacht -- nur so viel: Die ersten beiden sind es nicht, denke ich. Und Overflow kommt mir ein bisschen verdaechtiger als die anderen vor.)
 
  • Like
Reaktionen: crossinger

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Vieleicht hilft lsof und seine manpage. Oder andersrum gesucht: Die offenen Dateien der Prozesse im Aktivitätsmonitor ansehen. Allerdings dürfte lsof effektiver sein.
 

Dinofelis

Gast
Dinofelis: Reiss Dich bitte etwas am Riemen.

Danke!

Also zum Thema:

Font Explorer, iTunes, EyeTV, und iCal erzeugen keinen solchen Ordner.

Bleiben nur Growl, Overflow und MenuCalendarClock.

Mit etwas Zeit fällt mir auch wieder ein, wo ich zu einem ähnlichen Problem bereits eine Hilfe gelesen habe. Ebenfalls ein "Äppchen", welches Ordner mit dem Namen des Entwicklers in Home erzeugte.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
OK, der "Täter" ist überführt! Da kommt Ihr nie drauf - und es hat auch nix mit den Startobjekten zu tun!

Nachdem ich mal Overflow rausgenommen hatte und der Ordner nach dem Neustart immer noch weg war, glaubte ich nicht mehr daran. Also habe ich systematisch alle Programme gestartet, die ich mit ziemlicher Sicherheit ein Mal alle 24h aufrufe.

Der Übeltäter: Das "Application Update" Widget von Georg Kaindl!

Jetzt, da ich's weiß, ist es ok.

Aber nochmals vielen Dank für die Unterstützung hier. :)

*J*