• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner "Applications" in meinem Benutzerverzeichnis

Hobbes_

Gast
Habe hier noch den Tiger 10.4.11 laufen und in meinem Benutzerordner liegt ein Ordner "Applications" mit dem passenden Ordner-Icon. Natürlich liegen dort nicht meine Programme und der Ordner ist absolut leer! Aber wenn ich ihn lösche, dann ist er bei nächster Gelegenheit - oh Wunder - wieder da.

Nachdem ich durch eine Nebenfrage meinerseits abgelenkt war, wenigstens ein konstruktiver Beitrag zur Hauptfrage:

Als Admin habe ich diesen Ordner nicht.
Als normaler User schon.

Meines Erachtens definitv ein OS X-System-Ordner zur Verwaltung der benutzerspezifisch installierten lokalen Programme (siehe auch slashwalkers und MacMarks Posts).
 

Dinofelis

Gast
Nachdem ich durch eine Nebenfrage meinerseits abgelenkt war, wenigstens ein konstruktiver Beitrag zur Hauptfrage:

Als Admin habe ich diesen Ordner nicht.
Als normaler User schon.

Meines Erachtens definitv ein OS X-System-Ordner zur Verwaltung der benutzerspezifisch installierten lokalen Programme (siehe auch slashwalkers und MacMarks Posts).

Kurz geantwortet: Nein, das ist definitiv kein OS X System Ordner. Wird er allerdings (warum auch immer) erzeugt, erhält er automatisch ein Icon, und wenn außerdem innerhalb .localized erzeugt wird, wird der Ordner sogar als "Programme" angezeigt, obwohl er "Applications" heißt.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Der normale Nicht-Admin-User kann auch nur in ~/Applications installieren und nicht in /Applications ;) Der ~/Applications wird nicht automatisch angelegt.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Nachtrag:

App Update legt den Ordner tatsächlich extra an. Grund: Der Ordner ist als Voreinstellung schon als "Suchordner" für Programme angelegt. Ich habe dies in den Preferences von App Update gelöscht und damit dürfte jetzt Ruhe sein.

Uffff!

Good night & thanks for the fish! :)

*J*
 

Hobbes_

Gast
Der Übeltäter: Das "Application Update" Widget von Georg Kaindl!

Ich bin froh, dass Du die Lösung bei Dir gefunden hast.

Offensichtlich wird dieser Ordner auch durch andere Programme / Widgets angelegt, da er sich wie oben beschreiben im normalen User-Account auch findet.

Der normale Nicht-Admin-User kann auch nur in ~/Applications installieren und nicht in /Applications ;)

Ja genau. :)

Man kann auch ganz beliebige Ordner benutzen (mein lokaler Ordner heisst ganz anders). Offensichtlich laufen die Programme in jedem beliebigen Ordner.

Der ~/Applications wird nicht automatisch angelegt.

Offensichtlich wird er nicht durch das System erstellt. Das habe ich jetzt gelernt. Andererseits scheinen einige Programme diesen Ordner anzulegen (bei mir ist er auch ohne dieses Widget da, obwohl ungebraucht).

Good night & thanks for the fish! :)

Das denke ich auch. Genügend Fische für heute ;)
 

Dinofelis

Gast
Man kann auch ganz beliebige Ordner benutzen (mein lokaler Ordner heisst ganz anders). Offensichtlich laufen die Programme in jedem beliebigen Ordner.

Richtig! Programme für Macintosh können überall installiert werden und laufen überall, sogar auf dem Desktop. Zumindest alle, die per Drag'n'drop installierbar sind.

Fischigen Gruß! ;);)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Der Ordner ist als Voreinstellung schon als "Suchordner" für Programme angelegt.
Das ist ein Bug, den ich dem Herrn Kaindl rueckmelden wuerde: Nur weil ein Programm darauf getrimmt ist, einen Ordner zu durchforsten, muss es ihn nicht anlegen, wenn's ihn noch gar nicht gibt.

Ich nehm' zu seinen Gunsten an, dass ihm das bisher einfach nicht aufgefallen ist. :)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Offensichtlich wird er nicht durch das System erstellt. Das habe ich jetzt gelernt. Andererseits scheinen einige Programme diesen Ordner anzulegen (bei mir ist er auch ohne dieses Widget da, obwohl ungebraucht). …

Das wäre ein Logikfehler in dem Programm, denn wenn ~/Applications nicht ausdrücklich vom User angelegt wurde, besteht kein Grund für ein Programm, ihn anzulegen, denn Daten und Voreinstellungen landen woanders.
 

Hobbes_

Gast
Das wäre ein Logikfehler in dem Programm, denn wenn ~/Applications nicht ausdrücklich vom User angelegt wurde, besteht kein Grund für ein Programm, ihn anzulegen, denn Daten und Voreinstellungen landen woanders.

Offensichtlich. Ja genau: die anderen Dinge werden ja in einem Unterordner in ~/Library gespeichert.

Ebenso offensichtlich besteht auch bei mir im normalen Userbereich dieser Ordner (mit der deutschen Übersetzung im Finder) und im Admin-User nicht. Deshalb nahm ich immer an, dass dies einfach komfortabel von Apple eingerichtet worden sei.

Seis drum: Es stört mich nicht. Irgend ein Programm wird ihn eingerichtet haben, denn von mir kommt er nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Soweit ich mich erinnere, wurde er auch in irgendeiner früheren Version automatisch angelegt. Bei mir war er jedenfalls von der allerersten Jaguar-Installation an drauf. Ich fand das sehr komfortabel.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Dinofelis

Gast
Inhalte der Ordner Library und Applications können aus mehreren Ebenen bezogen werden.

Diese Ebenen sind von oben nach unten:

Programm
Benutzer
Netzwerk
Lokal
System
OS9

Ob es Library und Applications in diesen Ebenen gibt, hängt vom jeweiligen Anwendungszweck ab.

OS X erzeugt automatisch diese sichtbaren Ordner:

/Applications
/System
/Users
/Library

und natürlich in /Users dann auch ~/. mit den jeweiligen Unterordnern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
und natürlich in /Users dann auch ~/. mit den jeweiligen Unterordnern.
Den Home-Ordner schon, den Unterordner "Applications" darin aber nicht. Den muss man schon manuell anlegen - oder von einem vermurksten Programm anlegen lassen. Von alleine taucht der nicht auf, und das war auch in früheren OS X Versionen nicht anders.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Dinofelis

Gast
Den Home-Ordner schon, den Unterordner "Applications" darin aber nicht. Den muss man schon manuell anlegen - oder von einem vermurksten Programm anlegen lassen. Von alleine taucht der nicht auf, und das war auch in früheren OS X Versionen nicht anders.

Das habe ich in den vorigen Posts ja schon gesagt.

Edit: Nö, so explizit habe ich es doch nicht gesagt. Also: Du hast recht.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Na ja, wie auch immer: Wenn man die "Advanced Options" anpasst, dann ist der Spuk sofort vorbei. Ich habe mal auf der Seite vom AppUpdate-Macher vorbeigeschaut: Aufgrund des fetten, roten "UNSUPPORTED" Stempels und dem dezenten Hinweis (sinngemäß): "Schickt mir ruhig Bugreports, aber wartet nicht darauf, dass sie gefixed werden." habe ich von einer Meldung abgesehen.

*J*