• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Google reagiert auf möglichen Yahookauf

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Googles Vize-Präsident David Drummond reagierte auf Microsofts Pläne, Yahoo! aufzukaufen, mit Sorge um die Freiheit des Internets: Auf dem offiziellen GoogleBlog schrieb er, dass die Verbindung zwischen Yahoo! und Microsoft ein Unternehmen hervorbringen würde, welche einen gefährlich hohen Anteil an eMail-Accounts und Instant-Messaging-Verbindungen tragen würde. Er sorgt sich ganz konkret darum, dass die "unfairen Praktiken", die Microsoft zur Etablierung seines Betriebssystems und Browser bisher unternimmt, "nun auch auf das Internet ausgeweitet" werden.

Seine Wortwahl ist bestimmt: Er spricht von Microsofts Monopolnutzung als "unangebracht" und "illegal". Sein finales Argument wird deutlich: "Hier geht es um mehr, als nur eine finanzielle Transaktion. Es geht um die Erhaltung der eigentlichen Prinzipien des Internets: Freiheit und Innovation".

Via GoogleBlog
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    14,1 KB · Aufrufe: 88

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Krass. Dabei ist Google ja so mächtig. Vor denen muss man sich auch in Acht nehmen. Letztes kam mal eine Reportage darüber.

Die haben Server in der Grösse von 12 Fussbalfelder. Leistungsmässig kann jeder Server auf der Welt einpacken dagegen. Die krassen Nasa Rechner sind Home Entertainment Rechner im Vergleich zu dem Grossrechner von Google. Aber jetzt bin ich vom Thema abgekommen...

Auf jeden Fall bin ich gespannt was die Kartellbehörde dazu sagt...
 

axe

Cripps Pink
Registriert
04.11.07
Beiträge
153
Wo/wann lief diese Reportage?
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Krass. Dabei ist Google ja so mächtig. Vor denen muss man sich auch in Acht nehmen. Letztes kam mal eine Reportage darüber.

Die haben Server in der Grösse von 12 Fussbalfelder. Leistungsmässig kann jeder Server auf der Welt einpacken dagegen. Die krassen Nasa Rechner sind Home Entertainment Rechner im Vergleich zu dem Grossrechner von Google. Aber jetzt bin ich vom Thema abgekommen...

Auf jeden Fall bin ich gespannt was die Kartellbehörde dazu sagt...

WOW! :p
'Mit Sorge auf die Freiheit des Internets' mhm.. Microsoft halt ;)
 

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Finde ich irgendwie beängstigend dass Microsoft sich jetzt mehr Marktanteil ein kauft .
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Ich persönlich finde da Google weitaus beängstigender.
Schon komisch, dass Google besorgt ist, um die Freiheit des Internets; Kann ich irgendwie nicht ernst nehmen.

Ist natürlich etwas unglücklich, dass ausgerechnet Microsoft den Gegner Googles darstellt. Für mich kommen beide nicht in Frage. Meine Suchmaschine bleibt weiterhin onlinks.com.

Gruß
Björn
 

DirkHH

Fießers Erstling
Registriert
01.06.06
Beiträge
129
Ich finde es auch sehr lächerlich, wenn Google mit seinen Praktiken (persönliche Mails durchsuchen, fragwürdige Registrierungen bei Google-News, etc.) über Microsoft beschwert. Google ist scheinbar auch aufgrund seiner Streitereien mit Google etwas angepisst. Wirkt jedenfalls ein wenig nach Streitereien und Quasi-Monopolisten und Machtkämpfe. Mal sehen, was die Kartellbehörden dazu sagen und die Yahoo-Aktionäre
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Das Internetwerbegeschäft ist wohl eine der nächsten großen Seifenblasen, die platzen wird. Ihr Einfluss auf das Kaufverhalten von Internetusern halte ich für äusserst gering, das ständige Bombardement mit Popups, Bannerwerbung und Spam-eMail hat die Leute, die häufig im Internet unterwegs sind, schon abgestumpft. Ich kann mich an kein einziges Werbebanner erinnern, das mir in den letzten Wochen/Monaten vor die Augen gekommen ist, wenn überhaupt noch eines durch den Adblocker kommt.

Viele Leute pumpen unheimlich viel Geld in die ganze Geschichte rein, dabei geht's im Endeffekt um einen sehr geringen Nutzen den das ganze bringt, der das ganze Geld nicht wert ist. Mal schaun wie lange es dauert bis die Leute das merken.

Bis dahin kann Microsoft ruhig 43 Milliarden Dollar verbraten um mit Yahoo zu fusionieren und im Gesamtvolumen immer noch hinter Google Nummer 2 zu bleiben. Google ist das, was Yahoo und Microsoft nicht sind: innovativ. Fehlenden Pioniergeist kann man sich nicht eben mal so dazukaufen. Ich meine nicht, dass Google eine Firma von antikapitalistischen Gutmenschen ist, das ist alles ein Brei sobald es um Millionen/Milliardenbeträge geht. Viele Leute verwechseln ihre Klosterschüleransichten von der Welt ja gerne mit Wirtschaft und Politik...
 
  • Like
Reaktionen: CRiMe

Mac Guy

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.01.08
Beiträge
394
Ich kann nur teilweise Google´s Angst verstehen.
Der Msn Messenger ist glaub ich der am 2. genutzte IM der Welt.
Und der Yahoo Messenger ist auch nicht ganz zu vergessen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Der Krieg steht bevor. Was wird fallen. Ich denke M$ wird Yahoo nicht kaufen können.... dann wäre der Internet-Zug abgefahren und MS hätte wirklich schwierigkeiten.

Google bietet Yahoo Hilfe zur Microsoft-Aberwehr
04.02 15:30
Der Software-Riese Microsoft stösst mit seiner milliardenschweren Offerte für den Internet-Konzern Yahoo auf erbitterten Widerstand. Erzrivale Google hat Yahoo nun "jede erdenkliche Hilfe" zur Abwehr der Übernahme angeboten.
Google-Chef Eric Schmidt offerierte Yahoo-Mitgründer Jerry Yang am Telefon seine Unterstützung, wie es hiess. Das Yahoo-Management habe seit Monaten ruhende Gespräche mit Google wieder aufgenommen. Yahoo und Google wollten sich zu einem entsprechenden Bericht im "Wall Street Journal" aber nicht äussern.
Über eine Kooperation von Yahoo und Google wird nun heftig spekuliert. Yahoo könnte seine eigene Internet-Suche kostengünstig auslagern und über die Google-Suche laufen lassen. Dagegen gilt ein eigenes Übernahmeangebot von Google aus wettbewerbsrechtlichen Gründen als unwahrscheinlich.
Experten halten aber Gegengebote anderer Interessenten für möglich. Denkbar seien private Investoren oder Medienkonzerne wie die News Corp des Multimilliardärs Rupert Murdoch.
Allerdings wäre ein solches Gegenangebot derzeit wegen der Kreditkrise schwer finanzierbar. Ohnehin gibt es nur wenige Konzerne auf der Welt, welche die von Microsoft offerierten 45 Mrd. Dollar überbieten könnten.
Der Verwaltungsrat von Yahoo habe noch keine Entscheidung zum Angebot von Microsoft getroffen, hiess es in einem Schreiben an die Mitarbeiter. Yahoo hatte zuvor durchblicken lassen, dass dies einige Zeit dauern könnte.
Mit der Übernahme von Yahoo will Microsoft die Dominanz von Google bei der Online-Suche und der Internet-Werbung brechen. Die Offerte erfolgte nicht einvernehmlich mit Yahoo. Entsprechende Avancen hatte Yahoo zuvor abgelehnt.
Google warnte, die angestrebte Fusion werfe "beunruhigende Fragen" etwa zur Offenheit des Internets und zu möglicherweise unrechtmässigem Einfluss im Web auf. Microsoft wolle womöglich seine Dominanz beim PC auf das Internet ausdehnen.


http://www.cash.ch/news/story/771/159707/40/40
 

veGa

Bismarckapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
76
Naja.. soo wenig Nutzen kann die Werbung im Internet ja nicht haben. Schau dir die Umsätze von Google an und wo sieh entstehen, dann weißte bescheid ;)
 

Andidhouse

Empire
Registriert
20.04.07
Beiträge
89
ähhmm ja google google find ich ziemlich verlogen! das ist ja wohl ein schlechter witz!!! google hat im search marketing bereich über 80 prozent marktanteil! den reist vom kuchen teilen sich die einst großen suchmaschienen wie yahoo, msn etc. Ich findas einfach beschämend für google! mir wird die firma immer unsympatischer! google spricht von monopolisiereng ... ähhmm ja lass mich mal kurz 2 stunden ganz laut lachen....
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
also, ich find die sache ja relativ interessant....

Wer von uns hat in 2008 schonmal mit Yahoo gesucht? Eben. Fast keiner. Wer von uns nutzt Betriebssysteme von Microsoft? Eben. Fast keiner.

Das ganze ist imho eine schlichte Verzweiflungstat. Microsoft hat den Sprung ins Internet erst viel zu spät geschafft. Die Vermutung, dass das MSN sich durchsetzen würde, hat sich als falsch erwiesen.

Nunja, jetzt kauft eine Firma, dessen Produkte größtenteils auf grafisch toll, protzig und klickibunti bauen, ebenfalls eine Seite, die toll, protzig und klickibunti wirkt.

MacOS und Google sind dagegen schlicht, ästhetisch und einfach nur effizient. Von mir aus soll Microsoft Yahoo kaufen...ich nutz beides eh kaum. Und falls MS da wieder so einen proprietären Quark draus machen will...naja, dieses Flash-Derivat war wohl eher nen reinfall. Und diese Youtube-Kopie auch irgendwie....

Das ganze erinnert an ein kleines Kind, das wütend auf den Boden stampft, und "Ich auch" ruft.

Nichtsdestotrotz wird MS erstmal richtig freude haben, Yahoo auf den IIS zu portieren. Und...nutzt Yahoo eigentlich ASP? Wenn nicht....dann baut MS wenigstens Arbeitsplätze....
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Microsoft würde für den Kauf Schulden aufnehmen! :)

Das klingt doch super. Wenn dann das Ganze floppt, wäre der Dinosaurier vielleicht ja endlich in die Knie gezwungen. Dann hätten die einen Zune den keiner haben will, ein Windows Vista das auch keiner haben will und einen Online-Dienst den keiner benutzt. ;)
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Ich persönlich bin gegen die Übernahme. Wenn Microsoft etwas übernimmt, wird es gleich asimiliert und mit proprietärem Zeug zugemüllt. Sprich wie bei den Borg's wird alles "geMicrosoftet". Ich sehe schon Active-X Müll in den genialen Yahoo YUI Bibliotheken usw. Nix gegen Windows und die genialen Office Produkte ... aber Microsoft ist für mich das Scientology der IT Szene. Aber zugegeben Excel und Co. nutze ich trotzdem gerne (obwohl ich mittlerweile fast komplett auf Open- bzw. Neo Office umgestiegen bin).

Google mag vielleicht auch kein unbeschriebenes Blatt sein. Allerdings agieren sie anders. Immerhin zeigen sie Pioniergeist und bieten den Usern sehr gute offene Produkte. Klar, natürlich um die User an das Unternehmen zu binden. Aber Unternehmen in diesen Ebenen können es auch nicht jedem recht machen ...
 

Mitglied 40451

Gast
Yahoo ist für 'ne Übernahme einfach fällig - und da Google im Bereich der Onlinewerbung führend ist, und Microsoft selber nicht richtig in die Pötte kommt ist's nur logisch dass sie sich entsprechend was einkaufen. Ist mir im Endeffekt noch lieber als, dass Google hier noch mächtiger wird und vielleicht selber zuschlägt. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Eines sollte man IMHO aber auf keinen Fall machen: MS unterschätzen - von wegen Internet verschlafen. Das gabs vor Jahren schon mal - daraufhin haben sie in kurzer Zeit den Browser-Marktführer Netscape vom Mark gekegelt. Den Namen kennen viele vielleicht schon garnicht mehr.
 

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
Ich glaube, Google sammelt noch ein paar Jahre Daten und wird dann die Welt übernehmen, inkl. Microsoft, Yahoo, Apple und sogar Apfeltalk!