• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes 7.6 Hängt etwas.Lösung?

Wudusoft

Friedberger Bohnapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
529
Leider Hängt iTunes ab und zu seit dem Update.
So ca 20 Sekunden.Dann geht es wieder.
Die Festplatte ist schuld drann.Sie arbeit und unterbricht den Datenfluß.
Aber was macht sie.
Hängt das wohl mit dem neuen Audio DVD Schutz zusammen.

Wer hat das gleiche Problem oder eine Lösung?
 

cvahl

Roter Delicious
Registriert
22.05.07
Beiträge
95
Ich habe dasselbe Problem und in diversen Forum schon von anderen Leuten gehoert, die auch darunter zu leiden haben. Anscheinend gibt es nur zwei Moeglichkeiten:
1.) Downgrade auf iTunes 7.5 (klappt aber nur, wenn deine Bibliothek noch nicht aktualisiert worden ist
2.) Auf 7.6.1. warten und so lange damit leben... :(
 

Wudusoft

Friedberger Bohnapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
529
Habe gelesen, das das Problem wohl mit Externen USB Platten zusammenhängt.
Weil immer wenn iTunes hängt, rattert meine EXT Platte.
Ich glaube der sucht da was???
 

Steph07

Gast
Mein itunes fragt mich grade ob ich 7.6 laden will, sollte ich das jetzt machen oder lieber nicht? Oder ist das Ganze nur ein Mac-Problem und nicht bei Windows?
 

Wudusoft

Friedberger Bohnapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
529
Soll auch bei Windows Usern auftreten.Ich würde es nicht machen.Kommt bestimmt bald eine neue Version.
Wenn es auf dem Mac spinnt.Da glaubst du doch nicht das es auf Windows läuft :)
 

cvahl

Roter Delicious
Registriert
22.05.07
Beiträge
95
Solange bei dir iTunes 7.5 gut laeuft, mach es auf keinen Fall und warte lieber noch ein paar Tage auf das naechste Update!
 

Steph07

Gast
Dann lass ich das mal lieber, danke für die Antworten! Ich seh eh keinen großen Sinn dahinter ständig zu updaten solange das alte läuft :D
 

Wudusoft

Friedberger Bohnapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
529
Hängt immer noch.Habe nach Apple geschrieben.Leider keine Antwort.
 

cvahl

Roter Delicious
Registriert
22.05.07
Beiträge
95
Was mir geholfen hat, ist, alle Videos aus der iTunes-Mediathek zu loeschen (man kann die ja bis zum Update woanders speichern...). Seitdem laeuft es wieder total problemlos :)
 
  • Like
Reaktionen: Giftmischer

Wudusoft

Friedberger Bohnapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
529
Vermehrt berichten Nutzer von iTunes 7.6 in den enschlägigen Diskussionsforen (hier und hier) darüber, dass nach dem Programmupdate das Abspielen von Videos und Musik Probleme bereitet - nach einigen Sekunden normaler Laufzeit bleibt die Wiedergabe hängen. Vor allem Anwender mit auf externen Platten ausgelagerten Datenbanken sind von dem Phänomen betroffen. Zudem startet iTunes nach dem Update auf Version 7.6 zwar schneller, nach dem Programmstart aber verbraucht das Programm bei einigen Nutzern noch minutenlang erhöht Prozessorkraft (Hinweis von Christian L.).
Apple selber nahm zu dem Problem bislang offiziell noch keine Stellung. Grund für die Verzögerungen und die erhöhte Prozessorlast könnte aber eine geänderte interne Datenbankverwaltung in der neuen Programmversion sein, die vielleicht in Verbindung mit bereits installierten Plug-Ins zu Problemen führen könnte. Das ist zumindest eine mögliche Erklärung. Die neue Datenbankverwaltung soll einen schnelleren Programmstart vor allem bei größeren Musiksammlungen ermöglichen. Bei iTunes-Datenbanken, die auf rechnerinternen Festplatten gelagert werden, ist dies prinzipiell auch kein Problem, externe Zugriffe auf Netzwerkplatten aber scheinen den Prozess so sehr zu verlangsamen, dass die Musik bei der Wiedergabe stehen bleibt.

Ist man von dem Problem deshalb betroffen, sollte man zum einen prüfen, ob ein installiertes iTunes-Plug-In oder -Skript abgeschaltet werden kann, das die Medienwiedergabe blockiert, weil es mit der neuen Datenbankverwaltung noch nicht kompatibel ist. Sicherheitshalber sollte man außerdem überprüfen, ob zusammen mit iTunes 7.6 auch QuickTime auf Version 7.4 aktualisiert wurde. Bis Apple betroffenen Nutzern zu Hilfe kommt, bleibt ansonsten nur das Zurückgehen auf iTunes 7.5.
 

Wudusoft

Friedberger Bohnapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
529
Habe glaube ich die Lösung.
Habe unter iTunes Einstellungen die Funktionen das iTunes die Musik verwaltet entfernt.
Sind 2 Häckchen.Und habe den Speicherort neu angewählt.
Danach läd iTunes alle Lieder neu rein.
Seit dem ist der Fehler weg.Kann es auch ein anderer User probieren, und es hier Posten.
 

TT+

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.05.06
Beiträge
103
Habe glaube ich die Lösung.
Habe unter iTunes Einstellungen die Funktionen das iTunes die Musik verwaltet entfernt.

Das heißt du verwaltest deine Musik jetzt selbst? Das ist für mich keine Lösung.
Ich schaue meine Filme momentan "extern" im Quicktime-Player. Der Aufwand ist für mich genauso groß wie meine Musik selber zu veralten.
 

Wudusoft

Friedberger Bohnapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
529
Nein nicht selbst verwalten.Anschließend wieder alles..... ach schau hier........
Seit dem Update auf iTunes 7.6 beklagen sich viele User über ein Problem.
Wärend des hören von Musik hängt iTunes plötzlich.
Nach ca 20 Sekunden geht alles wieder wie gewohnt.
In erster Linie taucht das Problem im Zusammenhang mit Externen Festplatten und Musik Videos auf.
Das Problem liegt daran, das iTunes 7.6 die Bibliothek umwandeln muss, weil diese für den zukünftigen Filmverleih erweitert wurde.

Durch eine lange Tüftelei habe ich das Problem wie folgt gelöst.

iTunes öffnen.
Einstellungen und dann Tab Erweitert.
Speicherort von dem iTunes Ordner neu wählen.
Beide Häkchen darunter entfernen.
OK drücken.
iTunes Einstellungen weder öffnen.
Beide Häkchen wieder setzen.
Fertig.

iTunes sollte nun die Lieder neu einlesen.
Alle Daten bleiben natürlich erhalten, und der Fehler sollte nicht mehr auftauchen.
Leider kann ich jedoch keine Garantie hierfür übernehmen.
 

TT+

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.05.06
Beiträge
103
iTunes sollte nun die Lieder neu einlesen.
Alle Daten bleiben natürlich erhalten, und der Fehler sollte nicht mehr auftauchen.
Leider kann ich jedoch keine Garantie hierfür übernehmen.

Hat soweit alles geklappt. Ob der Fehler (iTunes hängt etwas) jetzt weg ist kann ich aber nicht sagen, weil ich noch einen anderen Fehler habe: iTunes hängt gigantisch. Und der wurde leider dadurch nicht behoben.

Bedeutet: der komplette Mac hängt sich auf. Da geht gar nichts mehr und der Ton hängt in einer Schleife. Ziemlich fies das Ganze.
Es passiert nur bei mehrsprachigen Filmen, die bei mir auf ner externen HD liegen (ob das Problem auf der interenen HD auch auftritt keine Ahnung).

Nervt jedenfalls gewaltig und ich werde es jetzt nicht mehr testen sondern auf ein baldiges iTunes-Update hoffen.
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Was hat Apple da wieder für einen Schice produziert. Ich fühle mich immer mehr in Win-Zeiten zurückversetzt.
Mein iTunes hängt nicht nur etwas sondern immer wenn ich per Drag&Drop neue Dateien importieren will. Dann kommt der Ball und geht nicht wieder. Hilft nur noch der Totalabschuß. Ich habe auch eine externe USB-Platte angeschlossen, die unter 7.4.2 nie Probleme machte. 7.5 hatte bei mir auch so manchen Bug, so dass nur 7.4.2 wirklich rund lief.
Warum musste ich auch auf 7.6 updaten? Von den neuen Features habe ich nichts, da ich die entsprechenden Geräte nicht besitze und wir Deutschen sowieso nichts vom Rental & Co. haben.

7.4.2 lief perfekt, aber man muss trotzdem jedes verfügbare Update mitnehmen mit dem Ergebnis, dass jetzt gar nichts mehr geht.

Downgraden auf 7.5 scheint wegen der geändeten DB-Struktur nicht mehr zu gehen. Was für ein Mist. Habe keine Lust, meine ganze Library wieder neu anzulegen. Steckt schließlich 'ne Menge Arbeit drin.

[Edit]
Downgraden auf 7.4.2 ging bei mir so:
- ITunes aus dem Programme-Ordner löschen
- die gewünschte iTunes-Version downloaden
- die iTunes Library im iTunes-Ordner umbenennen in bspw. "iTunes Library_vermurkst"
- das beim Update auf 7.6 angelegte Backup "iTunes LibraryJJJJ-MM-TT" der iTunes Library mit dem Datum des Updates im nicht zu übersehenden Verzeichnis im iTunes-Ordner umbenennen in "iTunes Library"
- iTunes Starten - der seit dem geänderte Inhalt wie Podcasts wird geladen

Noch wird kräftig geladen, aber iTunes hängt wenigstens nicht mehr. Mal sehen wie es nach dem Laden aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wudusoft

Friedberger Bohnapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
529
Seit dem Update auf 10.5.2 ist der Fehler weg. Supi