diese Taste, was ist das

  • Ersteller knoxley
  • Erstellt am

knoxley

Gast
Wollte nur mal fragen, welche Funktion hat die.

thx
 

Anhänge

  • DSC00030.jpg
    DSC00030.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 547

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Das unendlich-Zeichen, denk ich mal. Mit ALT-6 zu erreichen.
Ist allerdings seltsam, bei mir komme ich da (mit deutschem Tastaturlayout) auf die eckige Klammer: ]
Scheint ne amerikanische Tastatur yu sein.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Das unendlich-Zeichen, denk ich mal. Mit ALT-6 zu erreichen.
Ist allerdings seltsam, bei mir komme ich da (mit deutschem Tastaturlayout) auf die eckige Klammer: ]
Scheint ne amerikanische Tastatur yu sein.

Ne, er meint nicht alt-6 sondern fn-6. Habe die Funktion aber auch noch nicht herausgefunden.
Nachtrag: Auf einer Tastatur mit Ziffernblock ist das eine eigene Taste direkt über der 7.
 
Zuletzt bearbeitet:

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Nein, das ist nicht das Unendlich-Zeichen. Diese taste ist teil des Nummernblocks auf dem MacBook Keyboard (einschaltaber mit fn+F6)

Diese Taste löscht die eingaben beim (Taschen-)Rechner zum Beispiel. Ich denke es hat ähnliche Funktionen in anderen Programmen.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Das ist definitiv kein Unendlich-Zeichen; bei mir sieht es aus wie ein durchgestrichener Monitor.
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
könnte das nicht auch so sein das, wenn man einen 2. monitor dran hängen hat, man den hauptmonitor abschalten kann? zumindest sieht die taste auf einem windowsgerät ähnlich aus.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Aber das „Unendlich-Zeichen“, also die liegende Acht, bekommt man mit alt – , (alt und komma).
 

knoxley

Gast
Also danke euch allen, also es ist die "C" taste beim Taschenrechner. Andere Funktionen erläutern sich mir noch nicht... THX 2 ALL
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Also wie ein paar meiner Vorschreiber schon gepostet haben: Das unendlich zeichen ist es nicht!!!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Okay, okay, ich glaub's euch ja ... einer hätte auch gereicht.
Allerdings erreicht man auf der amerikanischen Tastatur das ∞ (also das unendlich-Zeichen) über ALT-5, da hab ich wohl u schnell geguckt.
Ziffernblock? Also ich habe leider noch nie eine Tastatur gesehen, die auf dem Ziffernblock über der 6 ein & hat.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Okay, okay, ich glaub's euch ja ... einer hätte auch gereicht.
Allerdings erreicht man auf der amerikanischen Tastatur das ∞ (also das unendlich-Zeichen) über ALT-5, da hab ich wohl u schnell geguckt.
Ziffernblock? Also ich habe leider noch nie eine Tastatur gesehen, die auf dem Ziffernblock über der 6 ein & hat.

Stimmt, über der 6 steht üblicherweise auch die 9 - außer bei Telephonen mit Wählscheibe ;) (gibt's die eigentlich wieder/noch?). Deshalb hatte ich ja auch geschrieben „… direkt über der 7." Und ein Unendlichzeichen (∞) ist es auch nicht was man da auf der Taste sieht. Es handelt sich vielmehr um ein Rechteck welches durch zwei annähernd diagonal verlaufende Striche - ähnlich dem Buchstaben «X» - durchkreuzt wird.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wenn man auf dem MacBook (das habe ich hier, auf dem Pro wird es wohl identisch sein) den Nummernblock aktivert (Fn+F6) gelten auf den Tasten:
6 7 8 9 0
U I O P
J K L Ö
N M , . -


Die Zeichen die klein unten rechts aufgedruckt sind. Fertig ist das (total unpraktische) NumPad auf dem Notebook. Ich habe es exakt einmal verwendet um einmal auszuprobieren.

Edit: OT: es ist kein Unendlich-Zeichen :p
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Auf meinem MacBook (Ende 2007) sind nirgends Zeichen "klein unten rechts" aufgedruckt, außer dem @ und dem €.
Apple scheint mittlerweile ständig was ändern zu müssen, ich erinnere mich nämlich noch duster, daß auf dem alten was draufstand.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Stimmt, über der 6 steht üblicherweise auch die 9
Ich spreche von einer einzigen Taste - wer sich an den Ausgang dieses Threads erinnert, weiß vielleicht noch, daß da eine Taste abgebildet ist, kein Nummernblock, nur eine Taste - und da steht über der 6 ein &.
Und ich erinnere mich an keinen Nummernblock, an dem auf dieser Taste über der 6 ein & ist.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ganz klar: Das ist das Parallels-Zeichen:

attachment.php


Wenn Ihr die Taste drückt, installiert sich automatisch eine Windows-VM! :p

*J*
 

Anhänge

  • parallels-logo.png
    parallels-logo.png
    20,3 KB · Aufrufe: 1.388

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Ich spreche von einer einzigen Taste - wer sich an den Ausgang dieses Threads erinnert, weiß vielleicht noch, daß da eine Taste abgebildet ist, kein Nummernblock, nur eine Taste - und da steht über der 6 ein &.
Und ich erinnere mich an keinen Nummernblock, an dem auf dieser Taste über der 6 ein & ist.

Du hast meinen Beitrag schon gelesen? Wenn nicht schreibe ich es für Dich nochmal auf:
Auf einer Tastatur mit Ziffernblock ist das eine eigene Taste direkt über der 7.
MacAlzenau schrieb:
Ziffernblock? Also ich habe leider noch nie eine Tastatur gesehen, die auf dem Ziffernblock über der 6 ein & hat.
Hat ja auch keiner behauptet. Hier habe ich dann allerdings nicht richtig gelesen.

Mißverständnis ausgeräumt? :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Ja, ja, ich habe ja nur nochmal klargestellt, was ich gemeint habe.
Was für ein Thread wegen eines Symbols, nd immer noch weiß man nichts Genaues...