• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kubuntu auf Macbook

Maxi

Carola
Registriert
11.12.07
Beiträge
110
Hi,

ich würde nun gerne Kubuntu auf dem Macbook installieren, Fragen dazu:

1. Wie groß sollte die Partition sein?
2. Ich hab mal gehört, dass ich für Linux zwei Partitionen brauche ?!?
3. Wenn es installiert ist, ist es dann gleich voll lauffähig oder muss ich da noch was zusätzliches machen?
4. Werden die daten für meine Wlan-Internetverbindung gleich mit übernommen oder muss ich mir s Internet da neu einrichten? Wenn ja, wie geht das unter Kubuntu?

Danke euch :)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
1. Schwer zu sagen, ohne deine Anwendungsgenbiete zu kenne. Videoschnitt oder Office?
2. Nicht dass ich wüsste. Bin aber kein Linux-Geek
3. Kommt auch drauf an, was du machen möchtest. Das ist nicht anders als bei anderen Systemen.
4. Nein, das musst du neu einrichten. Wo weiß ich nicht... ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Also früher brauchte man für Linux auf dem Mac drei Partitionen zusätzlich zur Mac-Partition. Eine winzige Boot-Partition, eine Swap und die normale zum Arbeiten.
Wenn man den diversen Posts hier im Forum glauben darf, ist das heute nicht mehr nötig, eine zusätzliche Partition reicht angeblich.
Steht denn da nichts dazu auf den (K)ubuntu-Seiten?
 

Maxi

Carola
Registriert
11.12.07
Beiträge
110
zu 1:
mehr für Grafiken (gim) und textverarbeitung.

zu 2:
Ich weiß leider nicht, welcher Quelle ich da trauen kann, drum frag ich ja...

zu 3:
Bei Windows hab ich hier gelesen muss ich noch Treiber installieren oder sowas bevors geht, wie ists dann hier?


Und neu:
5. Läuft meine MightyMouse (Bluetooth) dann mit Linux auch?
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Zu 2:
Man kommt auch mit nur einer Partition unter Linux aus. Die zweite Partition ist für den SWAP-Auslagerungsspeicher, welchen man entweder auslassen kann (nur bei viel RAM - und selbst dann nicht zu empfehlen) oder in ein Image schreiben lässt, das auf der ersten Partition liegt.

zu 3:
An sich läuft alles, bis auf die WLAN-Treiber. Wird in Zukunft kommen, da gerade ein 100%ig freier Treiber in Entwicklung ist.
 

Maxi

Carola
Registriert
11.12.07
Beiträge
110
Zu 2:
Man kommt auch mit nur einer Partition unter Linux aus. Die zweite Partition ist für den SWAP-Auslagerungsspeicher, welchen man entweder auslassen kann (nur bei viel RAM - und selbst dann nicht zu empfehlen) oder in ein Image schreiben lässt, das auf der ersten Partition liegt.

wie meinst du das mit auslassen bei viel Arbeitsspeicher? Ich hab 2 GB Ram...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn Du hier reinschaust werden Deine Fragen beantwortet.


Beachte zuerst die Regeln und das Wiki.
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
wie meinst du das mit auslassen bei viel Arbeitsspeicher? Ich hab 2 GB Ram...

Ich hab mal einen Monat lang NUR mit Linux am Mac gearbeitet und benutzte keine SWAP-Partition. Ich wollte testen, wann man sie wirklich braucht. Im Alltag brauchte ich sie so gut wie nie. Alles lief total stabil. Ich habe auch zwei Gigabyte RAM.

Aber wenn Du einen Film guckst, dabei Dein KDE neu kompilierst, während E-Mail-Programm, Browser, alle Widgets, [denk Dir noch paar Programme aus] und ne DVD brennst und der Arbeitsspeicher so richtig voll ist, dann wird die Kiste extrem langsam, weil sie nicht swappen kann. Aber so richtig extrem.

Wenn Du hingegen eine SWAP-Partition oder ein Image anlegst, dann klappt das alles wunderbar auf einem Haufen. Selbst mit 3D-Effekten. ;)
 

Maxi

Carola
Registriert
11.12.07
Beiträge
110
Das problem ist ja, dass ich nur eine neue partition anlegen kann.
Aber so viel gleichzeitig möchte ich auchnicht machen, Textverarbeitung, Grafikbearbeitung und n bisschen Surfen, das wars dann auch schon.

Gut, wenn da eine reichen würde, aber wie groß sollte diese nun sein? 30GB, 40GB?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Idealerweise etwa das 3- bis 4-fache Deines RAM.

Da Du 2 GB hast müsste 8'192 MB reichen.
 

Maxi

Carola
Registriert
11.12.07
Beiträge
110
OK, danke.

Noch ne Frage:
Wenn ich die größe der beiden Partitionen mit bootcamp verändern will steht in der einen "Mac OS x und in der anderen Windows.
Muss ich da irgendwas umstellen, um Linux damit nutzen zu können?



Zwei andere Fragen:
In der Bootcamp anleitung steht drin, dass ich zum installieren von windows eine externe usb-maus und -tstatur brauche, wozu?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
8 GB müssten 'garantiert' reichen? Hängt das nicht auch ein bißchen davon ab, was man so an Programmen installiert und an Daten auf der Linux-Partition hat? Oder können die Linux-Programme mittlerweile ihre Daten auf der OS-X-Partition ablegen?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mit "Garantiert" habe ich auch gemeint, eine Partition.

Wenn 8 GB Swap bei 2 GB RAM nicht ausreichend sein sollten wird man es früher oder später bemerken.

Allerdings hat die Grösse der Swap-Datei null Zusammenhang mit den installierten Programmen oder den Daten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Er kann aber nur eine Partition zusätzlich einrichten, schreibt er. Und OS X will er ja wohl nicht ganz rauswerfen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ah so, Sorry hab ich überlesen.

Mein Kubuntu belegt rund 16 GB. Also müsste ca. 40 GB insgesamt ausreichend sein.
 

Maxi

Carola
Registriert
11.12.07
Beiträge
110
Ah so, Sorry hab ich überlesen.

Mein Kubuntu belegt rund 16 GB. Also müsste ca. 40 GB insgesamt ausreichend sein.

Gut danke.

Also: Eine Partition reicht, die mit 40 GB.

Eine Frage noch:
Kann ich diese Partition von Windows etwas umbenennen? Die hat ja in Bootcamp schon den Namen windows, was nicht so ganz passt...
und wie heißt diese Partition, woran kann ich sie bei der Installation erkennen?
 

Maxi

Carola
Registriert
11.12.07
Beiträge
110
und noch was:

wofür brauche ich, wenn ich windows auf dem macbook installiere eine usb-maus und eine usb-tastatur?


und wie kann ich vor dem partitionieren eine datensicherung machen?