• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kubuntu auf Macbook

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Zum Thema Datensicherung: Kommt drauf an wie viel Du zu sichern hast.

Wenn Du weniger als 4,5 GB hast brenne alles auf eine DVD-R. Das kostet nicht viel und Du hast den Stand von heute. Bei wenig mehr nimmst Du 2 DVDs, bei sehr viel mehr könnte eine externe Disk nötig sein.
 

Maxi

Carola
Registriert
11.12.07
Beiträge
110
lso einfach alles, was auf "Macintosh HD ist auf ne dvd brennen?

mal blöd fragen... kann ich mit dem macbook dvds brennen? wenn ja, mit welchem progamm?
 

Maxi

Carola
Registriert
11.12.07
Beiträge
110
Ist da bei jemandem hier schonmal was passiert beim teilen, sodass auf ein solches backup zurückgegriffen werden musste?

und geht das mit dem umbenennen irgendwie?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
lso einfach alles, was auf "Macintosh HD ist auf ne dvd brennen?

mal blöd fragen... kann ich mit dem macbook dvds brennen? wenn ja, mit welchem progamm?

Wenn's einen DVD-Brenner hat oder du einen externen hast: ja, warum nicht?
Da gibt's etliche Programme, z.B. Burn oder Toast. Echte Macianer machen es einfach mit OS X.
 

Maxi

Carola
Registriert
11.12.07
Beiträge
110
Zwei Sachen noch...


1. Mir wurde heute gesagt, ich kann Linux einfach installieren ohne mit Boot Camp eine zweite Partition anlegen zu müssen, das geschieht alles so während der installation, da legt sichs so viele Partitionen an wie nötig, und Mac bekommt ne eigene und bleibt erhalten.

Stimmt das so?


2. Sollte was schief gehen, kann ich dann mit den beiden dvds, die beim macbook dabei waren mac neu installieren?
 

lord.schoko

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.09.07
Beiträge
176
1. Man sollte schon Bootcamp benutzen, da es dir ja passieren kann, dass du aus versehen die mac partition zerballerst.

2. ja du kannst damit dein macbook wieder herstellen, dafür sind die da. natürlich ohne deine persönlichen daten, bilder, usw. und du musst halt deine lieblingsprogramme (nicht ilife suite etc) neuinstallieren.
 

Maxi

Carola
Registriert
11.12.07
Beiträge
110
und wenn ich dann eine partition für linux habe (open suse 10.3 wirds), teilts sich das dann selbst noch auf bei der installation, so wies halt braucht?
 

Maxi

Carola
Registriert
11.12.07
Beiträge
110
Moin,

ich habe mir jetzt ein Linux-Betriebssystem installiert.
Nach der Installation kam der Schritt, dass ich neu booten soll, hat er dann automatisch gemacht, aber dann Mac statt Linux gebootet.

Wenn ich beim Hochfahren den Bootmanager aufrufe sehe ich dort auch nur Mac, aber kein Linux.

Was muss ich jetzt noch tun, um mit Linux arbeiten zu können?
 

Maxi

Carola
Registriert
11.12.07
Beiträge
110
auf welche Partition muss ich grub da installieren?
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
GRUB installierst Du in die Bootpartition von Deinem Linux.

Allerdings solltest Du noch rEFIt installieren.