• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

festplatte voll aber warum ?

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
hi leute ich hab da seit einigen tagen ein echt komisches problem.

weiin ich apfel i auf meiner platte mache zeit er mir an dass nurnoch 1gb frei hat ! und dementsprechend lahmt der rechner auch !

wenn ich in erster ebene die ordner zusammenrechne:
benutzer 26gb
programme 6gb
library 2gb
systen 3gb
---------------------------------
37gb

also sollten doch nur ca 37 gb belegt sein aber es sind satte 75gb voll

habt ihr hier einen tip oä ?

1000 dank flo
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
mist innerhalb weniger minuten ist meine platte noch voller geworden !

nun habe ich nurnoch 180mb frei !

hat wer ne ahnung ????
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Lade Dir mal dieses Programm herunter, damit kannst Du sehen, was deinen Speicherplatz frißt.
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
mensch danke leute.......

das ist echt angenehm im gegensatz zu anderen foren ist man hier noch eine gemeinde !

DANKE
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
in solchen fällen ist der unix kern deines OS eine grosse hilfe ;)

terminal aufmachen und dort dann folgendes eingeben:

Code:
cd /
sudo du -sh *   <-- da wird nach deinem kennwort gefragt

das sollte dann solch einen output generieren:
sudo du -sh *
2.9G Applications
16K Desktop DB
36K Desktop DF
941M Developer
1.8G Library
2.0K Network
.
.
.

du kannst dann in die unterverzeichnise wechseln (cd verzeichnisname) und den "du" befehl wiederholen... vorteil: du brauchst nichts zusätzlich installieren
nachteil: bisschen "handarbeit" ;)

hth,
DN2
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
ja sicher bin auch schon im terminala alle unsichtbaren ordner durchgegangen alsse ds_store usw !

dass komische ist dass diskinventory sagt dass noch einiges frei ist aber in seiner übersicht nicht !

hier mal ein screenshot !
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 184

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
jup dass im terminal hatte ich aiuch schon hinter mir !

hier mal die ergebnisse

6,3G Applications
240K Desktop DB
4,0K Desktop DF
2,4G Library
0B Network


was ich komisch finde ist dass mich seit dem dass problem habe mich dass terminal mit:
Last login: Tue Jan 29 11:11:39 on ttys000
You have new mail.

empfängt !

kann die hiermit was zu tun haben ???

lg flo
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
dass komische ist dass diskinventory sagt dass noch einiges frei ist aber in seiner übersicht nicht !
In dem Programm gibt es eine Option, um den freien Speicherplatz ein- und auszublenden. Man kann sich auch den von anderen Benutzern belegten Platz anzeigen lassen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das System steckt in Verzeichnissen, die vom Finder aus nicht zu sehen sind. Kannst du sichtbar machen, wie: dazu gibt es hier etliche Threads (Suchfunktion hilft).
Zum eigentlichen Problem: man liest ab und zu, daß Logdateien, in denen die Fehlermeldungen aufgezeichnet werden, gewaltig anwachsen können. Die stecken allerdings in /Library/Logs, und die ist bei dir nicht sonderlich groß - eher sehr klein, finde ich.
Edit: Tja, bis mein Mac mir zeigt, wie groß die /Library ist... immer wieder erstaunlich, wie schnell hier geantwortet wird.
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
danke euch .......

habe auch schon von hand einige unsichtbare ordner mitm terminal durch !

habe hier nochmal einen scrrenshot ! er sagt oben frei 18o mb aber bei der berechnung nur ca 40gb in use.

ich halte zwar nix davon aber denkt ihr hier könnte defragmentieren was bringen ???


danke euch
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 108

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
man liest ab und zu, daß Logdateien, in denen die Fehlermeldungen aufgezeichnet werden, gewaltig anwachsen können. Die stecken allerdings in /Library/Logs, und die ist bei dir nicht sonderlich groß - eher sehr klein, finde ich.

Das ist der richtige Ansatz. Allerdings liegen auch Logdateien im Ordner /private/var/log, und die wahre Größe dieses Ordners wird nur dem root-Benutzer angezeigt. Vermutlich wächst hier eine Logdatei ins Unermessliche.

Der Hinweis "You have Mail" deutet zudem darauf hin, dass ein Programm (z.B. der Virenscanner ClamXav) dem Besitzer des Rechners etwas mitteilen will. Du kannst die Mails im Terminal lesen mit

Code:
mail
öffnet das Terminal-Mailprogramm

Code:
p 1
p = print --> 1 = die erste Nachricht --> die erste Nachricht im Postfach wird angezeigt

Code:
d 1
d = delete --> die erste Nachricht wird gelöscht

Code:
x
x = exit --> Verlassen des Mailprogramms
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo Schwaiger,

hast du ggf. iDisk am Laufen?
Sollte dies so sein, so schau mal in diesen Thread rein.

Gruß
Nettuser
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
danke euch nochmal ALLEN !
leider konnte ich dass problem noch nicht lösen ... habt ihr noch einen ansatz oder hilfe ???

DANKE
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
nein "leider" habe ich idisk nicht am laufen .........
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Starte das Festplatten-Dienstprogramm und lösche den "Freien Speicher". Das kann dann ein Weilchen dauern...
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
danke für den tip mache ich gerade.....

lol hoffe es klappt habe gerade noch 0kb freien festplattenplatz ;-(
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Hm. Könnte sein, dass ich mich blamiere, aber hast Du den Papierkorb schon mal geleert?