Echtheitsprüfung von Mac OSX (mein Traum..)

Swizz

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.05
Beiträge
366
Hi Leute...

Normalerweise weiss ich nicht mehr was ich geträumt habe, und normalerweise träume ich auch nichts von PCs etc, aber heute hab ich tatsächlich von einem Macbook geträumt lol (obwohl ich schon eins hab ;P)..jedenfalls musste ich um die neue Version von OSX installieren zu können die CD während der Installation kurz aus dem MB nehmen und aufs Macbook drauf legen um eine Echtheitsbestimmung durchführen zu können :D In der CD war also irgend ein CHIP der sicherstellte, dass die CD echt ist und im Deckel des MBs war quasi ein LEsegerät dazu..

Was meint ihr, wie wird Apple das in Zukunft handhaben? Eine Ankündigung zu einer Echtheitsprüfung seitens Apple gibt es ja schon.

Grüsse
Swiss
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich denke das die sowas eher durch einen versteckten Code in der Software des OS realisieren werden den sie dann Online überprüfen, und wenn der Code mehr als einmal erscheint wird es gesperrt.

Ein Lesegerät macht wenig sinn, es würde zuviel kosten und wie oft muss man das OS bei Mac neu aufspielen?? Ist ja kein Microsoftproduckt, da würde das Lesegerät sinn machen, ;)
 

Swizz

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.05
Beiträge
366
Ja war ja auch nur ein Traum ;P Würde aber bestimmt cool aussehen und hätte irgendwie den typischen easy-apple flair ;)

@Rastafari
Witz kommt raus du bist umzingelt? o_O
 

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
Ich denke das die sowas eher durch einen versteckten Code in der Software des OS realisieren werden den sie dann Online überprüfen, und wenn der Code mehr als einmal erscheint wird es gesperrt.

Utopisch, Internet kann nicht Voraussetzung sein um ein Betriebssystem installieren zu können. Das ist nicht möglich.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
"Easy Apple" wäre es, wenn man vom Check nichts mitbekommt.
Der Leser wäre also im Laufwerk integriert.
Wobei man die CD dann immer noch verleihen könnte.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Utopisch, Internet kann nicht Voraussetzung sein um ein Betriebssystem installieren zu können. Das ist nicht möglich.

Ich kann mich nicht erinnern etwa davon geschrieben zu haben das das Internet zur Installation notwendig ist. Ich sagte ein Code könnte online Abgefragt werden. Bei Windows ist es ja auch nicht anderst mit der Autentifizierung.

Die Zahl der Computer die nicht mit dem Internet verbunden sind ist eine unbedeutende Größe, oder die müssen es halt telefonisch machen.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Ui das wär schon schlimm finde ich! Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass die Familien Leopard die gleiche DVD ist wie die Einzel?
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Warum sollte es eine andere DVD sein??? Weil Du sie öfters verwenden darfst??
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Jo ich hätte mir eigentlich gedacht, dass man das System mit einer 1 Platz Version nur auf einem Mac installieren kann, dem ist aber nicht so da sollte Apple eigentlich was machen, wenn sie sich bis 10.6 nichts einfallen lassen dann könnte es sein, dass ich mir keine Family Version mehr hole!
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Und wie soll deiner Meinung nach eine DVD erkennen, ob sie schonmal von einem anderen Mac gelesen wurde?
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Wie willst Du das Problem lösen?? Wenn du Dir das OS im Laden kaufst kan da keine Gerätenummer zur Überprüfung oder so drauf sein. Do solltest die DVD ja auch mehrmals verwenden können falls Du das System neu aufziehen musst.

Es könnte dann nur sein das Du nur noch bei Apple direckt das OS kaufen kannst und Du dazu Die Seriennummer (oder irgend was anderes) deines Rechners angeben musst und die das dann irgendwie auf die DVD mit brennen und Du kannst dann die DVD nur an diesem speziellen Rechner benutzen, manche werden da über die Wartezeit nicht glücklich sein. Bei ner Familienlizenz währen dann halt 5 verschiedene Nummern auf der DVD drauf.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Nein, aber die DVD könnte ja ihre Nummer an Apple senden (über den MAC nicht von allein) und somit zeigen wie oft sie schon gelesen wurde! Aber regen wir Apple nicht auf das Thema an, ich finds für uns persönlich positiver wenn wir das System so oft wie wir wollen installieren können!