• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Legal eine DVD Kopieren?

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Hi,
ich suche schon seit längerem eine Möglichkeit meine DVDs(mit Kopierschutz!!!)zu brennen... die programme dafür sind leider alle illegal:-c
Nun habe ich von einem Freund den Tipp bekommen es mit Shrink DVD runter zu probieren.
Er meinte es sei legal...!
Erste Frage: Ist das programm wirklich legal?
Zweite Frage:Das programm läuft(meines wissens nach) nur unter Windows. Gibt es ein ähnliches Programm für den Mac?

lg Applefreund
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Hier der

[Verweis zu Software, die den Kopierschutz "entschlüsselt", entfernt - Apfeltalk]
runter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ich würd mal sagen, das ist ne Grauzone.
Legal oder illegal...genau wie Alcohol 120%o_O
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
AHA soll heißen?...lieber die Finger davon lassen oder was?
 

teebeitl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
04.04.05
Beiträge
260
also soweit ich weiß, ist es in deutschland illegal den kopierschutz auf kopiergeschützen medien zu umgehen. welches programm man dafür hernimmt, ist relativ egal.
---> illegal!
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Das Programm ist selbstverständlich legal, wie auch alle anderen Programme zum DVD rippen.
Was (in Deutschland) nicht legal ist, ist die Umgehung eines Kopierschutzes, also die Verwendung des Programmes um DVDs zu rippen (bzw. es ist eine rechtliche Grauzone).

Gruß, MasterDomino
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Der Witz ist ja: Es gibt keine gesetzliche Blacklist für Programme, sondern es geht um das Verfahren. Alle Programme, die DeCSS beherrschen, sind in Deutschland illegal!


*J*
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Der Witz ist ja: Es gibt keine gesetzliche Blacklist für Programme, sondern es geht um das Verfahren. Alle Programme, die DeCSS beherrschen, sind in Deutschland illegal!


*J*

Ähm. Die Programme sind NICHT illegal. Wie kann denn ein Programm illegal sein? Geht es dann ins Gefängnis? Was höchstens illegal sein kann ist die Benutzung oder der Besitz von Programmen. Das ist aber hier meines Wissens nicht der Fall. Nur die Benutzung zur Umgehung des Kopierschutzes ist illegal.

(Nein, ich bin kein Jurist, meine Aussage darf also jetzt auseinandergenommen werden)
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich habe mir auch gerade mal den Link zu dem Windows-Programm durchgelesen. Ist ja hübsch mißverständlich, wenn es da heißt: "Die hier angebotene deutsche Version enthält DeCSS um auch kopiergeschützte DVDs zu kopieren."

Ja, das ist nicht eine Version für den Deutschen Markt, sondern "nur" in deutscher Sprache - ein feiner Unterschied! ;)

*J*
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ähm. Die Programme sind NICHT illegal. Wie kann denn ein Programm illegal sein? Geht es dann ins Gefängnis? Was höchstens illegal sein kann ist die Benutzung oder der Besitz von Programmen. Das ist aber hier meines Wissens nicht der Fall. Nur die Benutzung zur Umgehung des Kopierschutzes ist illegal.

OK, meine Formulierung war vielleicht etwas zu oberflächlich. Früher gab es ja auch die Trennung zwischen "Besitz" und "Anwendung". K.A., ob das heute auch noch immer so getrennt wird.

Wir meinen wohl dasselbe.

*J*
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Am sichersten: Nimm deine DVd und fahre in einen Rechtsstaat und kopier sie dort. Es gibt unter unseren Nachbarländern durchaus noch welche, in denen die Abgeordneten nicht von der Musikindustrie korrumpiert wurden.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich empfehle die aktuelle C't (3/2008). Ich habe sie nicht hier, muss also sinngemäß zitieren:
Nach dem neuen Urheberrecht ist das Umgehen eines Kopierschutzes zu privaten Zwecken zwar nicht legal aber straffrei. Wichtig ist, dass es zu rein privaten Zwecken zum Eigengebrauch geschieht. (z.B. um die DVD als DivX am Laptop zu haben).
Wie gesagt, wer es genau lesen will: C't 3/2008.
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Am sichersten: Nimm deine DVd und fahre in einen Rechtsstaat und kopier sie dort. Es gibt unter unseren Nachbarländern durchaus noch welche, in denen die Abgeordneten nicht von der Musikindustrie korrumpiert wurden.

Um Himmels Willen.
Nimm dir die DVD und kopiere sie. Wie du das anstellst wirst du hier nicht erfahren, aber was du in deinen eigenen vier Wänden tust, ist doch deine Sache...

Gruß, MasterDomino
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Am sichersten: Nimm deine DVd und fahre in einen Rechtsstaat und kopier sie dort. Es gibt unter unseren Nachbarländern durchaus noch welche, in denen die Abgeordneten nicht von der Musikindustrie korrumpiert wurden.


c011.gif


http://www.rettet-das-internet.de/besucher/besucher_misatire.htm

Es gibt auch für OS X durchaus Programme zum Rippen, Google "DVD rippen os X"

Aber allein die Nennung dieser Programme hier erzeugt beim Admin Blitzherpes......

"Schottischer Bruder vom englischen Frauenschlitzer"

"Schnelle DVD-Kopie"

......
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Zudem bezieht sich die Gesetzgebung auf „wirksame technische Maßnahmen“. Der "Kopierschutz" einer normalen DVD ist zum einen kein Kopierschutz im eigentlichem Sinn und auch wenn es einer sein sollte ist er technisch nicht wirksam da die ihm zugrunde liegende Verschlüsselung er komplett gebrochen wurde. Oder würde heute jemand behaupten, ein mit der Enigma verschlüsselter Text ist mit einer technisch wirksamen Maßnahme gegen kopieren geschützt? Wohl kaum. Also besorg Dir die Handbremse oder den Massenmörder und kopier Dir Deine DVDs.

lg.

abulafia
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Haha bin ich froh dass ich in Österreich lebe! Haha!

Wir Ösis dürfen für den privaten Gebrauch kopiergeschützte Medien für sich selber rippen!
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Zudem bezieht sich die Gesetzgebung auf „wirksame technische Maßnahmen“. [...]
Weisst Du, dieses Argument finde ich immer ein wenig schwach. Mit einem Kopierschutz ist es meiner Ansicht nach wie mit einem Haustor. Wenn ich es verschlossen habe, habe ich klar gemacht, dass ohne mein Zutun keiner in meine Wohnung kommen soll. Deswegen ist das Schloss zu knacken ein Einbruch. Wenn die Tür unverschlossen ist, ist es eben nur Hausfriedensbruch.
Ich halte ein Schloss für eine technisch wirksame Maßnahme, allerdings kann sie mit entsprechendem Aufwand umgangen werden. "Wirksam" heisst ja wohl nicht "völlig unangreifbar".

Was ein gegenwärtiger Kopierschutz wohl aussagen soll ist genau das: "Wir, die Rechteinhaber, stellen hiermit klar, dass wir nicht wollen, dass dieses Medium kopiert wird." Ob diese Feststellung Bestand hat oder nicht, ist ein anderes Thema. Aber einfach "technisch wirksam" mit "völlig unumgehbar" gleichzusetzen, ist einfältig, denn man bräuchte kein Gesetz, um das Brechen einen unbrechbaren Codes zu verbieten, das ergäbe sich von selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Mit einem Kopierschutz ist es meiner Ansicht nach wie mit einem Haustor. Wenn ich es verschlossen habe, habe ich klar gemacht, dass ohne mein Zutun keiner in meine Wohnung kommen soll. Deswegen ist das Schloss zu knacken ein Einbruch. Wenn die Tür unverschlossen ist, ist es eben nur Hausfriedensbruch.
Ich halte ein Schloss für eine technisch wirksame Maßnahme, allerdings kann sie mit entsprechendem Aufwand umgangen werden. "Wirksam" heisst ja wohl nicht "völlig unangreifbar".

Mein Argument wie Dein Gegenargument müssen sich noch juristisch unter Beweis stellen, deshalb werde ich Dir nicht widersprechen, da Deine Argumentation genauso schlüssig erscheint.
Nur zwei Sachen:
1. CSS ist kein Kopierschutz, sondern einer Abspielbeschränkung
2. Deine Argumentation mit dem Schloss hinkt insofern, als das es den Tatbestand des Hausfriedensbruchs gibt. Unerlaubtes Erstellen einer privaten Kopie jedoch noch nicht. Wenn, wie ich meine, der Kopierschutz einer DVD nicht existiert, begehe ich keinen "Hausfriedensbruch". Es reicht eben nicht aus im Bereich der DVD Kopie nur zu sagen "bitte nicht kopieren".
 

PsychoApfel

Gloster
Registriert
03.01.07
Beiträge
61
Hi

Eigentlich handelt es sich ja um einen Krieg (Die Filmindustrie mit einer Armee von Anwälten, gegen die "Zivilbevölkerung" also wir).
Und im Krieg ist grundsätzlich alles erlaubt.

...und wenn es so wäre, dass ein gewisses Land "Freiheit und Demokratie verteidigen" würde... dann würden Bomben auf Hollywood fallen. Da müssten Kampfjets die wenigstens nicht so weit fliegen, wär auch gut fürs Klima ;)))

<set sarkasmus-level=normal>

Manchmal braucht es halt auch den zivilen Ungehorsam...zumindest wir Schweizer hatten ja schon früher was gegen fremde Vögte... auch wenns lange her ist.

byby

Psychodad