• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Physik auf dem Mac

hawkingfan

Roter Delicious
Registriert
31.12.07
Beiträge
95
Hallo abulafia,

ich habe (leider nur) einen Abschluss in Geophysik (Bachelor of Science), was ich langweilig finde, aber ich werde vielleicht noch ein Auslandsstudium in einem anderem Gebiet machen (wahrscheinlich Quantenphysik). Dass es keine "Physikprogramme" gibt, ist mir schon klar, aber auf einigen Websites heißen sie so und ich suche nicht nach einem bestimmten Programm, sondern nach mehreren:

Simulation von quantenphysikalischen Effekten mit Quantenfluktuationen, quantenmechanisches Bewegungsgesetz

Universalprogramme wie maple

auch Programme zur einfacheren Geometrie

Wenn jetzt irgendjemand noch nicht weiß, was gemeint ist, kann er auch einfach die Links zu den Programmen auf dem Gebiet der Physik und Mathematik reinstellen.

Grüße hawkingfan
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Hallo hawkingfan,

ich möchte wirklich nicht unhöflich erscheinen, aber hast Du Dich schon mal mit "Quantenphysik" beschäftigt? Besonders was die numerische Lösung solcher Probleme angeht? Es kommt mir nur so ein bisschen vor, als hättest Du ein sehr naive, romantische Vorstellung von dem Thema. Und an welcher Universität kann man "Quantenphysik" studieren?

Nun gut. Wenn es Dir um die Simulation quantenphysikalischer Prozesse geht, ist eines von sehr großer Bedeutung: Geschwindigkeit. Was das angeht, sind Programme wie Maple, Mathematica, MatLab, Octave, ... nicht gerade damit gesegnet. Ich weiß ja immer noch nicht, was Du genau machen willst. Aber die Kollegen die sich mit Simulation beschäftigen schwören auf c und c++. Zum einen weil gerade c++ in dem Ruf steht so schnell als wie überhaupt möglich zu sein, zum anderen weil man größere Simulationen so leichter im Rechenzentrum ausführen lassen kann.

Wenn ich Dir jetzt eine Liste mit allen Programmen geben würde, die auf dem Gebiet die Physik und Mathematik eingesetzt werden, bitte wann soll diese Liste enden? Diese würde sicherlich anfangen mit Assembler (nun ja, lässt sich drüber Streiten, ob es sich dabei um ein Programm handelt) und endet mit so was wie Zufallszahlengenerator. Du musst sicherlich konkreter werden, wenn man Dir wirklich helfen soll.

G.
abulafia
 

hawkingfan

Roter Delicious
Registriert
31.12.07
Beiträge
95
Ich habe schon eine Abschluss in Geophysik, aber ich interessiere mich für Quantenphysik und brauche die entsprechenden Programme.


Grüße hawkingfan
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Sorry hawkingfan,

das ist nunmal zu allgemein. Ein ernst gemeinter Tipp kann es da nicht geben. Für Quantenphysik gibt gibt es keine entsprechenden Programme. Nimm zum Programmieren c++, zum Darstellen gnuplot und zum schreiben LaTeX. Wenn Du nicht konkreter werden willst, kann ich Dir nicht mehr anbieten.

G.
abulafia
 

hawkingfan

Roter Delicious
Registriert
31.12.07
Beiträge
95
Ja, okay!!

Ich brauche ein Programm, das mir z.B. berechnet, wie groß der "Energie-Unterschied" ist, wenn ich ein Teilchen mit X-Rays (Röntgenstrahlen) oder Gamma-Strahlen statt mit vl angucke, weil ich sie mit vl nicht sehen kann.
Ich brauche ein Programm, das mir nach der Unschärfe die mögliche Ungenauigkeit berechnet.
Ich brauche ein Programm, das mir ausrechnet, wie eine Geschwindigkeit die Zeit verlangsamt.
Es ist halt dieser ganze Kleinkram, den ich nicht von Hand ausrechnen will und C++ kommt nicht wirklich in Frage, da müsste ich ja erst einmal ein Programm schreiben oder zumindest ein paar Seiten Befehle. Ich komm ja schon mit Octave nur bedingt klar.
Wenn du jetzt hier ein Physik-Forum eröffnen willst, dann kannst du das wo anders machen!!
Wenn das Wort Quantenphysik statt Quantenmechanik zu blöd für diech ist, dann bist mit Wörtern wie Unschärferelation, Differentialgleichung, Weltformel und Chaostheorie wahrscheinlich auch nicht einverstanden, sondern bestehst auf Unbestimmtheitsprinzip, Differentialrechnung, allgemeine Feldgleichung und Chaosforschung, nicht wahr.


Wenn du unendlich viele Programme kennst, dann hast du wohl eine unendlich große Festplatte oder du verstehst meine Frage nicht und glaubst, es wäre sinnvoll einfach irgend eine Liste hier reinzustellen. Welche Programme, Tools o.ä. benutzt du abulafia?

Nicht: "Ich vor 50 Jahren mal von so ´nem Programm gehört mit einer ganz tollen mitgelieferten Hardware, das hieß ... Rechenschieber glaub ich, aber ich habe das Ding nie benutzt, weil ja schon einen Taschenrechner hatte. Blablabla..."

Wenn du jetzt hier den Physik-Professor abziehen willst, reagiere ich mit der "Ich-bin-dir-immer-noch-überlegen-Methode".

Tschuldigung, aber das musste jetzt einfach mal raus.

Grüße hawkingfan
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Hey, ganz ruhig Brauner :) ich wollte Dir nicht komisch kommen. Nur habe ich so ein bisschen die Vermutung, Du hast eine falsche Vorstellung von Physik. Dieses Programm was Dir alles ausrechnet gibt es nicht. Die Fragestellungen der Physik (und sicherlich auch Biologie, Chemie, ...) sind viel zu speziell, als das man "ein" Programm dafür schreibt. Was Du benötigst ist eine Formelsammlung und ein Taschenrechner, bzw. so was wie MatLab, Octave,... was ja im Grunde nichts anderes als ein besserer Taschenrechner ist.

Und ein Physikforum wollte ich sicherlich nicht eröffnen, Du hast mit dem Thread angefangen.
Und ob Du nun Quantenphysik, -mechanik, -dingsbumms sagst ist mir eigentlich recht egal. Ich wollte nur anmerken, dass keine Universität den Studiengang "Quanten-..." anbietet. Der Studiengang heißt Physik, dauert 10 Semester und danach ist einem die Quantenphysik in der Regel geläufig, man ist aber sicherlich nicht per Du. Quantenmechanik ist einfach eine sehr allgemeine bzw. sehr spezielle (kommt drauf an wie man das sehen möchte) Sichtweise der restlichen Physik. Deshalb hat man sie bis 1904 auch nicht gebraucht. Diese zu studieren ohne vorher Physik studiert zu haben bringt reichlich wenig. Worauf wolltest Du sie anwenden?

Ich benutze täglich im Grunde 5 unterschiedliche Tools:

-irgend eine Programmiersprache (MatLab)
-ein Textprogramm (LaTeX)
-ein Texteditor (TextMate)
-eine Paper-Verwaltung (Papers)
-was zum erstellen von hübschen Diagrammen (qtiplot, gnuplot)

da kann aber jeden Tag was dazu kommen, je nach Aufgabe.

Wenn du jetzt hier den Physik-Professor abziehen willst, reagiere ich mit der "Ich-bin-dir-immer-noch-überlegen-Methode".

Was Du mir damit sagen willst, verstehe ich nicht. Was das für eine Methode sein soll weiß ich nicht und warum Du damit reagieren willst, kann ich nicht nachvollziehen.

Du hast in einem öffentlichen Forum eine Frage gestellt und ich habe mich angesprochen Gefühlt, da ich als Physiker der mit dem Mac arbeitet quasi so was wie "Experte" bin. Ich war etwas irritiert, was Deine Frage angeht und bat Dich um Aufklärung, warum Du das als "Physik-Professor abziehen" deutest, kann ich nicht ganz verstehen.

Aber nun gut, es sei Dir mit diese Antwort geholfen oder auch nicht. Physik ist nichts was sich in einer GUI beschreiben ließe, zumindest nicht der allgemeine Fall. Es gibt viel Spezialsoftware, diese jedoch meist für spezielle Anwendungen und nichts um in das Thema "Quantenphysik" einzusteigen, da hilft nur viel lesen.

Gute Nacht, abulafia
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Apple hat einen Taschenrechner und ein ein Visualisierungsprogramm names Grapher eingebaut. Damit sollte man eigentlich alles ausrechnen können was man so benötigt.
Mit Xcode kannst du dann deine Formale in C, C++, Ojective C oder Apple Script berechnen lassen.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Was Du benötigst ist eine Formelsammlung und ein Taschenrechner, bzw. so was wie MatLab, Octave,... was ja im Grunde nichts anderes als ein besserer Taschenrechner ist.
Blasphemie!
Gestern wollte mir einer erzählen, dass es noch ein Leben neben Matlab gibt! Den hab ich ans goldene M gebunden :D

-was zum erstellen von hübschen Diagrammen (qtiplot, gnuplot)
Kann man aus Matlab Daten usw direkt an gnuplot übergeben? Die Studentenversion von Matlab, die ich habe ist nicht ganz fehlerfrei (um es mal positiv auszudrücken) und es wäre fein Plots zumindest drucken zu können...
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Kann man aus Matlab Daten usw direkt an gnuplot übergeben? Die Studentenversion von Matlab, die ich habe ist nicht ganz fehlerfrei (um es mal positiv auszudrücken) und es wäre fein Plots zumindest drucken zu können...

Ah, Du hast diese Intel Studenten Beta, stimmts? Ich habe das eigentlich immer haendisch gemacht. GnuPlot nehme ich nur, wenn ich die Diagramme auch veroeffentlichen will.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ah, Du hast diese Intel Studenten Beta, stimmts? Ich habe das eigentlich immer haendisch gemacht. GnuPlot nehme ich nur, wenn ich die Diagramme auch veroeffentlichen will.

Nein ich hab noch eine Version älter aus PPC Zeiten. Das ist die Release aus 2005, da es allerdings die Studentenversion ist, gibt es keine Bugfixes (wie z.B. drucken....)
 

hawkingfan

Roter Delicious
Registriert
31.12.07
Beiträge
95
Apple hat einen Taschenrechner und ein ein Visualisierungsprogramm names Grapher eingebaut. Damit sollte man eigentlich alles ausrechnen können was man so benötigt.
Mit Xcode kannst du dann deine Formale in C, C++, Ojective C oder Apple Script berechnen lassen.

Grapher nutze ich dauernd, auch wenn ich damit ehrlich gesagt auch viel nur aus Spaß mache. Der Taschenrechner ist finde ich nicht so das, was man wirklich benutzt. Ich hab´ Longhand, das ist eigentlich ganz schön.
 

hawkingfan

Roter Delicious
Registriert
31.12.07
Beiträge
95
Ich finde jetzt mitlerweile auch ein paar ganz nette Programme, zum Beispiel SciLab.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Es ist halt dieser ganze Kleinkram, den ich nicht von Hand ausrechnen will und C++ kommt nicht wirklich in Frage, da müsste ich ja erst einmal ein Programm schreiben oder zumindest ein paar Seiten Befehle.
Für eine richtige Simulation kommt nur C++ oder Fortran in Frage, alles andere ist viel zu lahm. Es gibt für solche Zwecke eine Reihe von Bibliotheken, so daß man sich weitestgehend auf die Problemstellung konzentrieren kann. Die Ausgabe erfolgt dann in Dateien, die man mit graphischen Programmen weiter bearbeiten kann.

IgorPro, KaleidaGraph kann man für die Visualisierung benutzen.

Es gibt so viel Programme, daß es müßig ist darüber weiteres zu schreiben, wenn du noch nicht mal im Ansatz weißt, was du eigentlich willst.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
tjp hat völlig Recht, sowas wird in C++ oder noch eher in Fortran simuliert. Als Physiker finde ich deine anfänglich gestellte Frage nach "Physik Software" schon arg unphysikalisch... so unspezifisch reißt du in der Physik aber nix :)

Wann gibts endlich ein Matlab (nativ) und Origin für OSX :(
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Stimmt, mit Igor hab ich in Australien mal rumgespielt, das war eigentlich ok, hatte ganz vergessen, dass es das noch gibt. Matlab ohne diesen x11 Mist installieren, das geht wohl net??!
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Glaube diese wurden noch nicht genannt;) :
GeoNEXT
Geogebra....