• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gibt TimeMachine den internen Platz nicht wieder frei?

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Ich habe gestern viel mit großen Dateien gearbeitet (immer wieder geändert und neu abgespeichert über mehrere Stunden).
Dabei nahm der Plattenplatz kontinuierlich ab, etwa 1,8 - 2 GB. Dann kam auch ein dezenter Hinweis, daß ein TimeMachine-Backup anstehen würde. Das habe ich vorhin erfolgreich gemacht auf eine externe Platte.
Die interne Platte ist aber nach wie vor genauso voll wie vor dem Backup. Eigentlich hätte TimeMachine die intern zwischengespeicherten Dateien nach dem Verschieben auf die externe Platte wieder löschen müssen.
Oder habe ich das was falsch verstanden?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
TimeMachine verschiebt nicht, Timemachine kopiert. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Joey
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. nen Backup isne Sicherung und keine Auslagerung ;)
 

Phili

Cripps Pink
Registriert
30.04.07
Beiträge
153
Time Machine kopiert und sichert deine Daten auf die Externe Festplatte, um sie nach belieben wiederherstellen zu können.

Den Platz auf deiner Internen (zu sichernden) Festplatte musst du selbst verwalten, das macht nicht Time Machine.

Bei dir hört es sich so an, als wenn du lieber deine Dateien manuell sichern solltest, dann verschiebst du die großen Dateien einfach selber auf eine externe Festplatte. Und erweiterst dir somit den Speicherplatz.

LG
Philipp
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
O. k., ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich habe das System von TimeMachine so verstanden: Solange mein Powerbook mit keiner Festplatte verbunden ist, sichert TM die Backups intern, sammelt sie quasi an.

Bei Apple liest sich das für mich jedenfalls so:
Wenn der Computer nicht mit der Festplatte verbunden ist, verhält sich Time Machine ebenfalls wie erwartet. Time Machine führt Protokoll darüber, welche Dateien seit der letzten Datensicherung geändert wurden, und sichert sie automatisch. Die Dateien werden auf Ihre Sicherungsfestplatte kopiert, wenn Sie die Verbindung das nächste Mal herstellen. Kann die Datensicherung für einen Mac nicht erstellt werden, vermerkt Time Machine dies im Bereich "Einstellungen".
Sobald die externe Platte dran gehangen wird, wird das Backup auf die externe Platte geschrieben.Jetzt könnte doch die interne "Zwischenspeicherung" wieder gelöscht werden.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. nö, wenn keine externe Pladde dran is, bleibt TM inaktiv.
 

Hallo

Gast
TM speichert keine Backups stündlich auf der internen Platte um sie dann auf die Externe zu sichern. Wenn TM kein Backupmedium findet, dann sichert es erst wieder wenn das Backupmedium gefunden/angeschlossen wird. Es sichert dann nur den aktuellen Stand.
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
.. nö, wenn keine externe Pladde dran is, bleibt TM inaktiv.

Falsch.

Wenn man an keine externe HDD angeschlossen ist sichert werden die Änderungen auf der internen Platte abgelegt. Sobald man seine extern TM HDD anschließt werden dann diese Änderungen auf diese übertragen - so als ob man die ganze Zeit seine TM HDD angeschlossen hatte.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Falsch.

Wenn man an keine externe HDD angeschlossen ist sichert werden die Änderungen auf der internen Platte abgelegt. Sobald man seine extern TM HDD anschließt werden dann diese Änderungen auf diese übertragen - so als ob man die ganze Zeit seine TM HDD angeschlossen hatte.
Genau so hatte ich das auch verstanden (Quelle bei Apple). :-D Ich dachte schon, ich kann nicht mehr richtig lesen.
Was passiert aber nun mit der internen Zwischenspeicherung? Wird die automatisch gelöscht?
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Genau so hatte ich das auch verstanden (Quelle bei Apple). :-D Ich dachte schon, ich kann nicht mehr richtig lesen.
Was passiert aber nun mit der internen Zwischenspeicherung? Wird die automatisch gelöscht?

Also ich behaupte jetzt einmal das diese Cache Dateien automatisch entfernt werden wenn das TM Backup auf die externe HDD abgeschlossen ist.

Ich habe aber ehrlich gesagt noch nie nachgesehen ob dem so ist. Normalerweise gehe ich früh ins Büro und habe mein MacBook dabei, arbeite den ganzen Tag und am Abend zuhause kommt dann so ein 2-3 GB Backup auf mich zu - mein interner HDD Platz wird aber während dem Tag kaum weniger und auch am Abend scheint es keinen Unterschied gemacht zu haben.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Falsch.

Wenn man an keine externe HDD angeschlossen ist sichert werden die Änderungen auf der internen Platte abgelegt.
Auch falsch.

Wenn die Backup-Platte nicht angeschlossen ist, merkt sich Time Machine nur, welche Dateien geändert, neu angelegt oder gelöscht wurden. Die Dateien selbst rührt Time Machine nicht an. Ist dann die Backup-Platte wieder verfügbar, weiß Time Machine, welche Dateien es sichern muss.

MacApple
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Auch falsch.

Wenn die Backup-Platte nicht angeschlossen ist, merkt sich Time Machine nur, welche Dateien geändert, neu angelegt oder gelöscht wurden. Die Dateien selbst rührt Time Machine nicht an. Ist dann die Backup-Platte wieder verfügbar, weiß Time Machine, welche Dateien es sichern muss.

MacApple
.. ebn :-D wenns anders wäre, wäre ja die interne Pladde ratzfatz voll :-D
 

Hallo

Gast
Falsch.

Wenn man an keine externe HDD angeschlossen ist sichert werden die Änderungen auf der internen Platte abgelegt. Sobald man seine extern TM HDD anschließt werden dann diese Änderungen auf diese übertragen - so als ob man die ganze Zeit seine TM HDD angeschlossen hatte.

Das wird bei mir aber so in keiner Weise angezeigt. ich habe heute morgen um 10.00 Uhr die externe Platte abgemacht und TM zeigt mir als nächstes Backup: wenn Platte verbunden ist. Nun habe ich die externe Platte wieder angestöpselt und bekomme genau ein Backup, welches jetzt heißt. Habe ich aber innerhalb der Zeit die Daten mehrmals geändert, dann habe ich als Backup nur die letzte Änderung!
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Hi,
das sehe ich genauso wie MacApple in Post #12. Davon abgesehen was würde es für einen Sinn machen eine Sicherung von Daten gerade auf die Platte zu machen die eigentlich das Ziel der Sicherung ist.
So wie ich es verstehe merkt sich TimeMachine bei abgeschalteter Sicherungsplatte nur welche Änderungen es gegeben hat und führt diese bei Verfügbarkeit der Sicherungsplatte aus.

lg
scalar
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
So wie ich es verstehe merkt sich TimeMachine bei abgeschalteter Sicherungsplatte nur welche Änderungen es gegeben hat und führt diese bei Verfügbarkeit der Sicherungsplatte aus.
Und wieviel Platz nimmt dieses "Merken" ein?
Wie gesagt, gestern mehrere große Dateien jeweils neu abgespeichert am gleichen Ort (=Überschreiben) und nach 3 - 4 Stunden fast 2 GB weniger freien Speicherplatz.

Kann man sich das irgendwie ansehen? Wo liegt das auf der Festplatte?
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Ich gebe zu das dass sehr Merkwürdig ist was bei dir passiert.
Das "Merken" kann eigentlich kaum Platz in Anspruch nehmen.
Legt sich evtl. dein Bearbeitungsprogramm temporäre Sicherungen
an?
lg
scalar
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Legt sich evtl. dein Bearbeitungsprogramm temporäre Sicherungen
an?
Ich hatte iWeb und Seashore am Wickel. Das Web habe ich in einen Ordner speichern lassen und dabei jeweils die Vorgängerversion überschreiben lassen.
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Such doch mal mit Spotlight nach dem Dateinamen, ob sich diese Dateien wirklich nur an einem Ort befinden.
lg
scalar