Stacks mit Scrollfunktion

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Matthias Gansrigler ist der Gründer von Eternal Storms Software und einer der bedeutenden österreichischen Macprogrammierer. Er hat sich etwas ganz besonderes einfallen lassen: Er hat "Stacks" neu programmiert. Was auf den ersten Blick nach einer gigantischen Arbeit und einer verrückten Idee klingt, scheint schon sehr weit fortgeschritten zu sein: Auf seiner Homepage erblickt man bereits ein Demofilm, der ein flüssiges Scrollen durch einen aufgefächerten Ordner präsentiert. Das Prinzip dahinter ist schnell verstanden: Der Fächer, den Stacks momentan unter Leopard ermöglicht, zeigt nur eine begrenzte Anzahl an Dateien und Ordnern an. Mit Matthias Gansriglers Umprogrammierung kann man eine beliebige Anzahl an Dateien darstellen - und da ist der große Vorteil.

Leider schreibt Matthias, dass die Umprogrammierung noch ein ganzes Stück von der Fertigstellung entfernt ist und dass er nicht genau wüsste, ob sie jemals in irgendeiner Form veröffentlicht wird. Es bleibt also zu hoffen, dass Matthias nicht die Motivation verliert und wir demnächst erweiterte Stacks nutzen dürfen.

Via Digg
 

Anhänge

  • shapeimage_1.jpg
    shapeimage_1.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 522

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Sehr sinnvolle Erweiterung, ich freu mich schon darauf!
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Das dürfte dann ja auch unter Tiger funktionieren oder?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Aber das Ganze schaut nett aus... wäre für mich eine seeeehr sinnvolle Ergänzung wenn ich an mein "Übungsblatt-stack" oder an mein "Mindmap-Stack" denke. Ich finde den Fächer deutlich übersichtlicher als das Raster!

Bitte mach das fertig! ;)
 

sTephana

Prinzenapfel
Registriert
09.08.07
Beiträge
552
sehr gute idee, die begrenzte anzahl an dateien in den stacks nervt mich schon ein wenig.
 

HotHou

Alkmene
Registriert
27.12.07
Beiträge
32
cool, die erweiterung wär wirklich sinnvoll.
Das ewige gitter nervt mich.
Vielleicht wir das programm von apple gekauft und direkt in leopard eingebettet :p
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
cool, die erweiterung wär wirklich sinnvoll.
Das ewige gitter nervt mich.
Vielleicht wir das programm von apple gekauft und direkt in leopard eingebettet :p

Ich würde fast etwas darauf wetten, dass Apple diesen Schritt gehen wird! Ähnlich wie beispielsweise CoverFlow;)
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Ich nicht :).

Diese Scrollerei ist viel zu unergonomisch - weil höchst unübersichtlich. Nicht umsonst haben sie sich bei Apple für "Fächer" entschieden, wenn zu viel Symbole im Stack liegen.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Toll wäre es wenn Apple einem die Wahl geben würde,
wie es dargestellt wird.

Ähnlich wie die wohl mit 10.5.2 die Transparenz ja auch wieder mehr dem User
überlassen (Menüleiste). Obwohl mich das ehrlich gesagt nie gestört hat - whatever.

Denke aber, das arc da richtig liegt. Apple wirds wahrscheinlich bei der Einstellung
belassen, das sich die Fans ab ner gewissen Dateianzahl in Grids verwandeln.
Schade eigentlich…
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Geile scheisse ist das wirklich cool!
 

Tino 007

Ribston Pepping
Registriert
25.07.07
Beiträge
302
Hey, Clever! Daran könnte sich Apple wirklich ein Beispiel nehmen!
 

andyhoff

Alkmene
Registriert
10.05.07
Beiträge
34
Coole sache das!

Warum sind die Jungs von Apple da nicht selber drauf gekommen?
Wirklich eine super Idee .. haben will :)
 

Nadeo

Roter Delicious
Registriert
10.04.07
Beiträge
94
Das könnte eine nützliche Erweiterung werden - werden wir sehen was noch auf uns zu kommt!
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ich kann das auch nur begrüssen. Abgebrochene Fächer nerven!