• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neuer mac pro mit 8 Kernen

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Wenn die alle 3,2ghz haben, sind das über 25ghz prozessor leistung.....wieviele bleiben danach den eigentlich noch real nutzbar?
 

MacDonalds

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
254
3,2ghz 8 core heisst nicht, dass die 8x3,2 ghz haben ;)
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
ich denke hier liegt wieder so ein typischer "ich versteh Deutsch so wie ich will" Gedanke vor.
die Rechnung von R4V3BROT mit seinen 25GHz Rechenleistung ist nicht haltbar, ist klar.

Die Aussage von MacDonalds ist vielleicht etwas zu schnell geschrieben. Ich wage die Vermutung er meinte dass ein Rechner mit 8 Kernen á 3,2 GHz nicht das gleiche sei 8x3,2 GHz . Man hat nach wie vor "nur" 3,2 GHz zur Verfügung aber diese eben 8 mal. Somit können sich die Kerne die Arbeit aufteilen.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

simon quint

Ingrid Marie
Registriert
05.02.07
Beiträge
271
ich denke hier liegt wieder so ein typischer "ich versteh Deutsch so wie ich will" Gedanke vor.
die Rechnung von R4V3BROT mit seinen 25GHz Rechenleistung ist nicht haltbar, ist klar.

Die Aussage von MacDonalds ist vielleicht etwas zu schnell geschrieben. Ich wage die Vermutung er meinte dass ein Rechner mit 8 Kernen á 3,2 GHz nicht das gleiche sei 8x3,2 GHz . Man hat nach wie vor "nur" 3,2 GHz zur Verfügung aber diese eben 8 mal. Somit können sich die Kerne die Arbeit aufteilen.

schön gesagt.

lg sim
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
das letztendlich nicht 25ghz herauskommen werden ist mir eigentlich klar....

aber ist es nicht so das die 8kerne alle zusammen an einem programm werkeln könnten und sich ihre rechenleistung somit addiert?
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
das letztendlich nicht 25ghz herauskommen werden ist mir eigentlich klar....
aber ist es nicht so das die 8kerne alle zusammen an einem programm werkeln könnten und sich ihre rechenleistung somit addiert?

Mit Betonung auf könnten.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
das heißt mit einem richtig gut programmiertem programm könnte man auf so 25ghz kommen?
 

plastik

Granny Smith
Registriert
16.01.07
Beiträge
12
klar - muss halt nur eben das programm dazu schreiben, denn exisitieren tuts noch net. aber das sollte ja kein problem sein , oder? :D

lg sim

Cinema 4D ist Dir ein Begriff?

25 Ghz wird's wegen dem schlechteren Verwaltungsaufwand wohl nicht werden,
aber ich schätze, dass C4D aus 8x3,2 Ghz schon 20-22 Ghz machen kann.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Maya unterstützts zum Beispiel auch... oder auch After Effects CS3
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422

natürlich wird Cinema4d nicht 8mal schneller, als mit einem Kern. Aber der Renderer dürfte 6-7x schneller sein. wenn man also die milchmädchenrechnung aufstellen will sind es 19-22Ghz.

aber ich sag ja auch nicht, das auf meiner baustelle 80 finger arbeiten, sonder 8 arbeiter ;)
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Sind das nicht die Fließkommazahlberechungen pro Sekunde (Flops) die man addieren muss?!

Gruß Stalefish
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
wenn man nur fliesskommaberechnungen ausführt kann man das ^^

sagt aber auch sehr wenig über die tatsächliche leistung des systems aus