• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PC und MacBook per Internet verbinden?

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Hallo erstmal, bin neu hier und seit ein paar Tagen begeisterter MacBook-Besitzer, es ist so toll:):)

Nun zu meiner Frage, ich habe in der Video-Einführung von Leopard gesehen dass man PC und Mac miteinander verbinden kann. Nur hab ich weder hier noch sonst irgendwo lesen können wie das geht. Ich möchte die zwei Computer nicht per Kabel verbinden sondern per Internet, also beide haben eine Verbindung zu meinem Router. Geht das?

PS: Hab die Sufu genutzt und nichts dazu gefunden!
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Möchtest du jetzt die Computer ganz normal per LAN verbinden, oder per Internet? Denn das sind zwei verschieden paar Schuhe.
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Per Internet. Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt hab:oops:
 

Marshall_75

Cripps Pink
Registriert
03.06.07
Beiträge
153
also beide haben eine Verbindung zu meinem Router. Geht das?

Kurz: Ja das geht.

Was möchtest du denn genau machen, mit beiden Rechnern gemeinsam ins Internet oder
Datenaustausch zwischen beiden Rechnern?
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Beide Rechner haben Internetzugang über den Router.

Wie kann ich diese zwei (also MacBook und PC) Geräte miteinander verbinden, sodass mein PC im Finder links unter "Geräte" ist?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ja also jetzt doch übers LAN, oder wie?
Langsam solltest du dich entscheiden.
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Eigentlich über WLAN :-D

Aber ist ja auch egal eigentlich oder? Ich will einfach die zwei Rechner verbinden und zwar ohne Kabel.
 

Marshall_75

Cripps Pink
Registriert
03.06.07
Beiträge
153
Wie kann ich diese zwei (also MacBook und PC) Geräte miteinander verbinden, sodass mein PC im Finder links unter "Geräte" ist?

per SMB muß du dich mit dem Windows PC verbinden.
 

Marshall_75

Cripps Pink
Registriert
03.06.07
Beiträge
153
oder guck hier

Nein das ist nicht egal, dass sind, wie schon gesagt, zwei völlig verschiedene Dinge!
Naja, ob er jetzt über WLAn oder LAN seine Rechner verbinden möchte, macht doch keinen Unterschied.
Das Prinzip ist das gleiche....es sei denn er möchte über´s Internet darauf zugreifen.

Aber das meintest du wahrscheinlich... ;)
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
So meinte ich das.

Hab das mit smb gemacht aber es kommt nach ca. 10 Sek. eine Fehlermeldung. Muss ich am PC was freigeben? Das ganze Laufwerk?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
oder guck hier

Naja, ob er jetzt über WLAn oder LAN seine Rechner verbinden möchte, macht doch keinen Unterschied.
Das Prinzip ist das gleiche....es sei denn er möchte über´s Internet darauf zugreifen.

Aber das meintest du wahrscheinlich... ;)

Darum gings doch wohl bei den ersten Posts. WLAN ist LAN, es bleibt Lokal, ob nun mit, oder ohne Kabel, ist Jacke wie Hose.
Eine Verbindung zu nem Rechner übers Internet ist eine völlig andere Sache und schon ein wenig umfangreicher, als im lokalen Netzwerk.
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Hilfe. Ich dachte immer Mac ist einfach, "er funktioniert einfach".

Also es ist intern. Aber es kommt diese Fehlermeldung. Ich dachte die gibts nur bei Windows (Witz^^)
 

Marshall_75

Cripps Pink
Registriert
03.06.07
Beiträge
153
Hab das mit smb gemacht aber es kommt nach ca. 10 Sek. eine Fehlermeldung. Muss ich am PC was freigeben? Das ganze Laufwerk?

entweder gibst du einen ordner gezielt frei, oder du verbindest dich mit c$ oder d$.
je nachdem auf welchem Laufwerk deine Daten liegen...

Evtl. muß du noch die "einfache Dateifreigabe" deaktivieren
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
So, ich bin jetzt bei dem Anmeldungsfenster. Hab beim PC extra ein PW vergeben und neu gestartet. Dann bei Name den Namen des Kontos auf dem PC eingebeben und unten das PW für den Windows-Account.

Doch es kommt immer "Verbindung fehlgeschlagen"
 

thekojote

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
72
probier mal im finder bei verbinden mit server das einzugeben:
smb://COMPUTERNAME/ORDNERNAME
Falls du "Gemeinsame Dokumente" freigegeben hast, müsste das wahrscheinlich "Shared", "SharedDocs" oder "Public" sein, je nachdem, ob du XP oder Vista hast. (Könnte aber auch was ganz anderes sein... aber probier's mal)
 

anema

Macoun
Registriert
22.01.06
Beiträge
119
du musst am windowsrechner entweder ein laufwerk freigeben oder über smb mit c$ (administrative freigabe) auf ein laufwerk zugreifen.

wenn du einen ordner freigegeben hast drück cmd+k und gib smb://ipvomwindowsrechner ein - dann einloggen und ordner auswählen

wenn du keinen ordner fregegeben hast drück cmd+k und gib smb://ipvomwindowsrechner/laufwerk$ ein - dann einloggen - er mountet dann automatisch das netzwerklaufwerk
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Ist das komische S wichtig?

Also ich hab smb://192.168.2.102 eingegeben und bei Name den Accountnamen des Windowsrechners und bei Kennwort das Kennwort.Wenn ich auf Verbinden klicke kommt "Der Benutzername oder Kennwort sind ungültig" oO

Dann hab noch zur IP /c$ angehängt, genau das gleiche.
 

Marshall_75

Cripps Pink
Registriert
03.06.07
Beiträge
153
Deaktiviere mal die einfache Ordnerfreigabe.

im Explorer,Extras,OrdnerOptionen da müßte das stehen...