MP3-Ripper für Mac?

tobyx

Bismarckapfel
Registriert
23.12.07
Beiträge
147
sorry wenn ichs vllt ins falsche forum haue aber ich wollte nur ma schnell von euch die auskunft über einen gut funktionierenden mp3-ripper... am besten natürlich mit so nem datenbank-feature, damit man die ID3-tags net eingeben muss...!

DANKE!! :)
 
Registriert
02.10.07
Beiträge
57
Wie wäre es mit iTunes?
Damit lesen sich CD´s ruckzuck ein! und du kannst aus verschiedenen Formaten wählen MP3 oder aac wie du willst.

Edit: Zu langsam ...
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Warum nimmst du nicht iTunes? Das holt auch die Titel-Infos.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
max ist aber viel besser :p

quellen zu lame listening tests und irgendwelche mutmaßungen über cdparanoia versus itunes-ripper gibt es nicht - schon tausendmal irgendwo geschrieben und außerdem gibt es noch wikipedia und google. zur not auch hydrogenaudio.org.
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das MAX besser funktioniert als iTunes.
Wenn ich eine Audio-CD einlege, fragt mich iTunes ob ich sie einlesen möchte. Wenige Minuten später habe ich sie als Mp3 oder AAC- Geschmackssache - auf meinem MacBook, mit allen Titelinformationen und CD-Cover. Passt perfekt in die iTunes Alben Ansicht...
 

tobyx

Bismarckapfel
Registriert
23.12.07
Beiträge
147
ja, ich suchte eher nach ner alternative... ich mein, itunes is okay... hab aber gerne nochn bissl mehr kontrolle drüber...
danke euch allen und besonders jeen5 für det schnittige programm! ;)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
ich mein, itunes is okay... hab aber gerne nochn bissl mehr kontrolle drüber...
Kontrolle? Worüber bitteschön? Ich meine: Die beste Kontrolle wirst Du wahrscheinlich erzielen, wenn Du die Bits händisch ins MP3 Format umschreibst. Oder Du programmierst Dir Deinen eigenen MP3 Konverter.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
iTunes erzeugt allerdings in der Tat "schlechtere" MP3 Files als z.B. der Platzhirsch LAME. Ich hab selbst mal einen Blindtest gemacht und konnte es bei einigen Tracks bei 128 CBR durchaus raushören.
Bei HydrogenAudio gibt's dazu viele interessante Threads - es wird sogar gemunkelt, Apple hätte einen "nicht ganz so tollen" MP3-Encoder drin, damit mehr Leute auf ihr Format AAC setzen. Halte ich allerdings für Quark. Es ist nur schwer, sich gegen ein derart gestandenes Programm wie LAME durchzusetzen.
Ich mache meine MP3s aber deshalb nach wie vor mit LAME.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das MAX besser funktioniert als iTunes.
Wenn ich eine Audio-CD einlege, fragt mich iTunes ob ich sie einlesen möchte. Wenige Minuten später habe ich sie als Mp3 oder AAC- Geschmackssache - auf meinem MacBook, mit allen Titelinformationen und CD-Cover. Passt perfekt in die iTunes Alben Ansicht...

max wird bei zerkrazten cds bessere ergebnisse liefern als itunes, einfach weil die rip-methode wählbar ist (soviel auch zum thema "kontrolle"). und natürlich passen auch mit max erstellte files perfekt zu itunes. das hat nämlich nur mit den tags zu tun, mit sonst nichts - und da gibt es standards.

ja, ich suchte eher nach ner alternative... ich mein, itunes is okay... hab aber gerne nochn bissl mehr kontrolle drüber...
danke euch allen und besonders jeen5 für det schnittige programm! ;)

bitteschön! :)

Kontrolle? Worüber bitteschön? Ich meine: Die beste Kontrolle wirst Du wahrscheinlich erzielen, wenn Du die Bits händisch ins MP3 Format umschreibst. Oder Du programmierst Dir Deinen eigenen MP3 Konverter.

art des codecs, qualität, namensgebung, titelinformation, rip-methode. du kannst sogar, wenn du lustig bist, auf einmal in fünf oder mehr verschiedene formate umwandeln. kannst auwählen, wie die automatisch heruntergeladenen cover benamt werden und wo gespeichert... und /wo/ die cover runtergeladen werden etc. etc.
 

arctic camel

Cripps Pink
Registriert
28.10.07
Beiträge
154
Ich kann mich nur J33n5 anschließen.

iTunes reicht wahrscheinlich vielen Nutzern, da das Cd-rippen wirklich einfach ist, aber User die auf Qualität (eigentlich ein wenig Widersprücklich das bei MP3-dateien zu behaupten) die sind mit iTunes einfach schlecht beraten (bescheidene Einstellungsmöglichkeiten, keine Lame.dll-support).


Ich habe MAX seit einigier Zeit laufen, es ist meiner Meinung die erste Wahl unter OSX.
Jedoch erreicht es leider noch nicht ganz die Perfektion von [SIZE=-1]Exact Audio Copy (Windows).
[/SIZE]
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
ich nutze itunes eigentlich grad deshalb, um moeglichst wenig selbst machen zu muessen. und mit der qualitaet vom aac format bei 196kb bin ich mehr als zufrieden.

namensgebung manuell? bitte, wers mag. was nicht passt, kann ich in itunes immer noch aendern. und das verwalten von mittlerweile gut elftausend mp3 & aac files geht - zumindest fuer mich - mit itunes wunderbar, zumal es sich mit dem rest der ilife und iwork programme wunderbar versteht.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
ich nutze itunes eigentlich grad deshalb, um moeglichst wenig selbst machen zu muessen. und mit der qualitaet vom aac format bei 196kb bin ich mehr als zufrieden.
Das sehe ich auch so. Allerdings habe ich mir die Seite von "max" gerade mal angesehen und dort steht:
max homepage schrieb:
Max allows full control over where output files are placed and what they are named. If desired, Max will even add the encoded files to your iTunes library in a playlist of your choice.
Da es mich bei iTunes ein bischen nervt, (aber nur ein klitzekleines bischen) daß man das Zielformat ein wenig umständlich nur umstellen kann, sehe ich mir max wohl mal an.

Was ich mich nur frage ist, wie max mit VBR Dateien umgeht. Genauer: Wie iTunes mit, durch max erzeugte VBR Dateien umgeht. Ich habe diverse VBR Dateien (z.B. von hoerbie.de), deren Länge iTunes nicht ordentlich angezeigt bekommt.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich habe diverse VBR Dateien (z.B. von hoerbie.de), deren Länge iTunes nicht ordentlich angezeigt bekommt.

Dito - ein meiner Meinung nach enorm lästiger und auch sehr peinlicher Bug, dass iTunes nicht ordentlich mit VBR-MP3s umgehen kann. Im Quicktime Player klappt es schliesslich auch. Und dieses Problem hat iTunes seit JAHREN!
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Was ich mich nur frage ist, wie max mit VBR Dateien umgeht. Genauer: Wie iTunes mit, durch max erzeugte VBR Dateien umgeht. Ich habe diverse VBR Dateien (z.B. von hoerbie.de), deren Länge iTunes nicht ordentlich angezeigt bekommt.

zu dem zitat der von der max homepage - bei mir hat das in itunes einfügen nicht besonders gut funktioniert.

also ich habe mit vbr mp3s erzeugt von max keine probleme mit itunes. sind das lame-mp3s die zu probleme führen? hört sich für mich an, nach einem defekten XING header.

ich nutze itunes eigentlich grad deshalb, um moeglichst wenig selbst machen zu muessen. und mit der qualitaet vom aac format bei 196kb bin ich mehr als zufrieden.

namensgebung manuell? bitte, wers mag. was nicht passt, kann ich in itunes immer noch aendern. und das verwalten von mittlerweile gut elftausend mp3 & aac files geht - zumindest fuer mich - mit itunes wunderbar, zumal es sich mit dem rest der ilife und iwork programme wunderbar versteht.

natürlich gehört der aac encoder von itunes zu den besten auf dem markt. es geht nur darum, dass der mp3 codec schlechter ist als lame und die rip-engine ist nicht die beste. bei neuen und unverkrazten cds mag sie ja gut sein (wobei da jede gut ist), aber bei problemfällen oder älteren cds ist vielleicht etwas anderes besser.

und das mit der namensgebung ist natürlich im falle von itunes hinfällig, aber es soll leute geben, die itunes nicht so pralle finden (z.b. kein ReplayGain support). es war auch nur zum verdeutlichen, dass man volle kontrolle über das herstellen der mp3s hat.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
zu dem zitat der von der max homepage - bei mir hat das in itunes einfügen nicht besonders gut funktioniert.
Du machst mir Mut o_O

sind das lame-mp3s die zu probleme führen?
Keine Ahnung. Das sind "gekaufte" (bzw. solche, die es dort zum kostenlosen Download gibt)

hört sich für mich an, nach einem defekten XING header.
Erklärst Du mir das bitte oder verlinkst auf eine Erklärung? Ich kenne XING nur in anderem Zusammenhang und bei meinen MP3 Experimenten ist mir so ein Header noch nie untergekommen.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
vielleicht ist das "in die bibliothek hinzufügen" ja mittlerweile zuverlässige..

das sind vermutlich irgendwelche schrott-mp3s, oder? also keine selbsterstellten, meine ich.

wikipedia bietet eine erklärung für den xing-header:

n dem für Streaming Media-Anwendungen konzipierten MP3-Format wird das Audiosignal in zeitlich aufeinanderfolgende Frames aufgeteilt, die weitestgehend unabhängig voneinander kodiert werden. Es wird kein Kopfdatenbereich vorausgesetzt, in dem dateiweite Informationen wie die Gesamtlänge der Datei oder die Anzahl der Frames gespeichert sind. Dies ermöglicht es einerseits, auch Bruchstücke von Dateien problemlos zu dekodieren. Bei Dateien mit variabler Datenrate, bei denen also die einzelnen Frames unterschiedlich groß sind, hat jedoch ein MP3-Player keine Möglichkeit, die Gesamtabspieldauer zu ermitteln oder an eine bestimmte (zeitliche) Position zu springen, ohne die gesamte Datei zu lesen.

Zur Lösung dieses Problems können durch den MP3-Encoder mit den Xing-Kopfdaten Zusatzinformationen bereitgestellt werden. Dabei handelt es sich um einen speziellen Frame zu Beginn der Datei, der anstatt von Audiodaten ein Inhaltsverzeichnis bestehend aus 100 Sprungpositionen sowie Angaben zur Dateigröße und Frameanzahl enthält.

Der Xing-Kopfdatenbereich wurde ursprünglich vom Xing MP3 Encoder des Unternehmens Xing Technology eingeführt, wird aber auch von anderen Programmen wie dem LAME-Encoder unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: Skeeve

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
also ich habe mit vbr mp3s erzeugt von max keine probleme mit itunes. sind das lame-mp3s die zu probleme führen? hört sich für mich an, nach einem defekten XING header.
Es waren definitiv LAME-MP3s dabei, mit denen iTunes Probleme hat. Wenn man mit entsprechenden Tools den Header neu schreiben lässt (unter Windows hab ich das mit foobar2k gemacht), dann hatte iTunes auch keine Probleme mehr.
Ich finde es nur eben wirklich lachhaft, dass alle übrigen Programme keine Probleme mit der Datei haben - auch nicht der Quicktime Player oder irgendwelche andere Apple Software (iMovie..) - alle errechneten die korrekte Länge. Einzig iTunes versagt. Ist das nicht ein wenig - seltsam? Da möchte man fast doch schon glauben, dass Apple den Usern das MP3-Format madig machen will - denn was, wenn nicht VBR-MP3s von LAME, sind schon richtig gute MP3s?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
hmm. das scheint wirklich seltsam.